Werbeforum: Falsch ausgewiesene effektive monatliche Kosten

• Da hier bereits schon ein wenig diskutiert wird, will ich hier auch mal einem Ärgernis etwas Luft machen:
    Deromedia (vermehrt) und vesat sind mir in letzter Zeit dadurch aufgefallen, dass die tatsächlichen eff. montl. Kosten falsch ausgewiesen wurden, da die AG nicht in deren Berechnung mit einfloß. So läßt sich eine Rechnung natürlich schön gestalten und ggf. auch mit "Kostnix" bewerben.
    Ich bin der Meinung, dass alle Fixkosten, die beim Abschluss eines oder mehrerer Verträge innerhalb der Mindestvertragslaufzeit anfallen, korrekt auszuweisen und in die Berechnung der eff. monatl. Kosten einzufliessen sind. Die AG darf nicht einfach unter den Teppich gekehrt werden. Es gibt auch Leute, die keine Mobilfunk-Cracks sind, durch eine Recherche im Internet auf eines dieser Angebote stossen und sich von diesen falschen Angeboten blenden lassen.

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• An wen geht hier der Aufruf, die Bitte etc.?
    Du erwartest hoffentlich nicht, daß wir Mods uns hinsetzen und rumrechnen. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich denke, dass dies für die gewerblichen Anbieter verbindlich sein sollte, klare Angebote mit transparenten Preisen abzugeben und nicht mit falschen Angaben zu locken oder Mindestnutzungen zu verschleiern.
    Reisserische Angebote findet mann überall. Es wäre schade, wenn auch nur noch solche Angebote hier im Forum zu finden wären.

• Sehen wir prinzipiell genauso.
    Aber wir können hier nicht die Kontrollinstanz sein. Wenn Euch das auffällt, meldet es bite.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Sehen wir prinzipiell genauso.
    Aber wir können hier nicht die Kontrollinstanz sein. Wenn Euch das auffällt, meldet es bite.

Das isch ja wohl auch ein Witz?

Wenn ich eine Platform anbiete die ich nicht kontrollieren kann.... :rolleyes:
    (Rest des Satzes lass ich mal weg. ;))

Das kann ja auch soweit führen dass ihr mal wg. sowas Abmahnungen kassiert, wg. irgendwas rechtswidrigem im Werbeforum.
    (-> stimmt. Die Geschichte hat sichs ja mal geklärt.)

Wir können eh schon fast Wetten, an welchem Tag euch/uns das Werbeforum übern Kopf wächst. :eek:

Grüße,
    Andreas

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    Das kann ja auch soweit führen dass ihr mal wg. sowas Abmahnungen kassiert, wg. irgendwas rechtswidrigem im Werbeforum.

Unsinn. Die Postings muessen nicht erst geprueft werden, es genuegt wenn der Betreiber im Ernstfall umgehend reagiert.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    An wen geht hier der Aufruf, die Bitte etc.?
    Du erwartest hoffentlich nicht, daß wir Mods uns hinsetzen und rumrechnen. ;)

Natürlich nicht! :)
    Es kann nur nicht sein, dass einige Händler meinen, dass sie (z.T. immer wieder) mit falsch berechneten Fixkosten über 2 Jahre, ihre Angebote anspreisen können.
    Zum einen können Nicht-Cracks schnell in die Falle tappen, weil sie sich nur auf die reisserische Überschrift ála "Kostnix" fixieren und zum anderen ist dies wohl auch ein Nachteil für die "ehrlichen" Händler hier, die sämtliche Kosten der zweijährigen Mindestvertragslaufzeit in ihre Berechnung der effektiven monatlichen Kosten mit einfließen lassen und somit auf den ersten Blick ein schlechteres Angebot unterbreiten.
    Ein Anfang wäre sicherlich schon mal gemacht, wenn es für euch kein Problem darstellt, wenn diese falschen Angebote gemeldet werden und ihr dementsprechend reagiert. So kann man sich die Händler auf Dauer sicher auch erziehen. ;)

Hier dann mal auf die Schnelle ein paar Angebote, deren Berechnungen falsch sind, weil die AG nicht mit einberechnet wurde:

Super Deal - o2 Genion L - nur 1,96€ monatlich - deromedia.de - einfach nur günstig
    Die AG wurde in die eff. monatl. Kosten nicht mit eingerechnet!

Alles Neu macht der Mai: Talkline Genion L für rechnerisch 3,77 € / Monat

KOSTET NIX: o2 - 50 Frei-Minuten - in alle Netze - 0€ mtl. / mobilcom-debitel

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=401312
    Erst auf der Weiterleitungsseite sieht man (lediglich in den Tarifdetails), dass eine AG anfällt. Diese ist ebenfalls nicht mit in die Berechnung der effektiven Kosten eingeflossen.

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• Wenn die fälschlich beworbenen Angebote sorgfältig und durchdacht gemeldet werden, werden wir da sicher auch eingreifen und z.B. Threadtitel anpassen.
    Es kann nur nicht unsere Aufgabe sein - wie es hier anklang - dass wir als TT-Team dafür zuständig sind, dass die Angebote im Werbeforum bis ins kleinste Detail verlässlich gepostet werden.
    Wir können und werden an die Händler appellieren, dass sie dies tun, und dass sie alle(!) Kosten angeben, allerdings sind wir nicht die Instanz, die das rund um die Uhr überwacht.

Zitat

Das ist ein gutes Beispiel.
    Ich bin gerne bereit das Angebot respektive den Titel zu editieren, allerdings muss es dann in der Beitragsmeldung und/oder in einem Posting im Thread auch einen Hinweis darauf geben, was genau das Problem ist, ohne, dass ich selbst minutenlang danach suchen muss.

• Zitat

Original geschrieben von Chris
    Wenn die fälschlich beworbenen Angebote sorgfältig und durchdacht gemeldet werden, werden wir da sicher auch eingreifen und z.B. Threadtitel anpassen.
    Es kann nur nicht unsere Aufgabe sein - wie es hier anklang - dass wir als TT-Team dafür zuständig sind, dass die Angebote im Werbeforum bis ins kleinste Detail verlässlich gepostet werden.
    Wir können und werden an die Händler appellieren, dass sie dies tun, und dass sie alle(!) Kosten angeben, allerdings sind wir nicht die Instanz, die das rund um die Uhr überwacht.

Das ist ein gutes Beispiel.
    Ich bin gerne bereit das Angebot respektive den Titel zu editieren, allerdings muss es dann in der Beitragsmeldung und/oder in einem Posting im Thread auch einen Hinweis darauf geben, was genau das Problem ist, ohne, dass ich selbst minutenlang danach suchen muss.

Das ist natürlich mehr als verständlich. Habe meine Links mal um Bemerkungen ergänzt.

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!