Dies und das über Politik und Wahlen-Allgemein!

• Zitat

Original geschrieben von diger

Andererseits sollte es im Interesse jedes einzelnen sein, sich über solche Themen zu Informieren. Und da ist die Glotze meines Erachtens nach, sowieso das falsche Medium. Politik ist kein Thema, was man einfach nur "konsumieren" sollte.

Dumm nur, das "Europa" nur konsumiert werden kann. Oder hat man dich gefragt, ob du diese Europazwangregierung haben willst? Nö, die hat man uns einfach aufgedrängt, der Bürger hat das nicht entschieden.

Weshalb sollte man dann also seine Zeit verschwenden und sich über Europapolitik informieren? Im Zweifel darf man sowieso nicht abstimmen, da kann man es dann auch gleich lassen und den Mist so weit es geht ignorieren.

Man siehts doch auch an der Wahl selbst, da haben eigentlich nur Europagegner gewonnen, was vermutlich sogar dazu führen wird, dass sich der Europablödsinn von selbst wieder abschafft.

Zitat

Eins möcht ich gern wissen und zwar wann SPD die 10% Marke knackt

Wenn die Wahlbeteiligung sehr hoch ist, dann vermutlich zur Bundestagswahl. Ich bin kein Merkelfan und wähle die auch nicht, aber ich bin mir sicher, dass beim Rededuell der Frank-Walter eine dermaßen schlechte Figur abgibt (weil identisch zu Schröder und den wollen die Leute nicht nochmal), dass den eigentlich nur noch SPD-Parteimitglieder wählen können.

• Zitat

Es wurde zwar viel Berichtet, aber wirklich hintergründige Infos kamen da doch nicht groß artig rüber. Also jemand der neu in das Thema einsteigen wollte, hätte da nichts von gehabt.

Das finde ich nicht. Einen oder zwei Tage vor der Wahl lief z.B. auf dem ZDF die Sendung "EU von A-Z", da wurde alles von Grund auf erklärt. Auch in diversen Tageszeitungen gab es Sonderbeilagen zum Thema Europa, die das System der EU verständlich erklärten. Auch das Lesen der entsprechenden Wikipedia-Artikel hilft Anfängern sehr weiter.

Zugegeben, das alles erfordert etwas Zeit und ist anstrengend. Einfacher ist es natürlich, einfach nichts zu machen und zu hoffen, dass beim zappen mal ein was-ist-was-Bericht für EU-Anfänger rumspringt. Sollte das nicht der Fall sein, sind natürlich die GEZ-fressenden öff- rechtl. Sender schuld.
    Das Leben kann manchmal so einfach sein... ;)

• Zitat

Original geschrieben von zumwinkler
    Dumm nur, das "Europa" nur konsumiert werden kann. Oder hat man dich gefragt, ob du diese Europazwangregierung haben willst? Nö, die hat man uns einfach aufgedrängt, der Bürger hat das nicht entschieden.

Da hast Du mich jetzt vielleicht falsch verstanden. Es ging darum, sich zu Informieren. Und solche Themen sollte man sich nicht per TV und vor allem schön polarisiert und vorgefiltert "reinziehen".

Das mit dem "nicht gefragt werden", hat ja damit nichts zu tun. Das ist ein ganz anderes Thema.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Da hast Du mich jetzt vielleicht falsch verstanden. Es ging darum, sich zu Informieren. Und solche Themen sollte man sich nicht per TV und vor allem schön polarisiert und vorgefiltert "reinziehen".

Das mit dem "nicht gefragt werden", hat ja damit nichts zu tun. Das ist ein ganz anderes Thema.

Ich hab das schon verstanden. Ich hab mich nur gefragt, was einem eine Information bringen soll, die man partout nicht nutzen kann? Du kannst dich bestens in Europas Politik auskennen, nur du wirst zu den Entscheidungen nicht gefragt.

Das ist bei der Bundestagswahl nicht anders, aber hier darfst du deine Regierung noch selber wählen.

Europa hat einfach eine Regierung bekommen, die durch Wahl nie zustande gekommen wäre. Im Grunde ist das eine Diktatur.

• Ja das ist schon richtig, es ging aber jetzt nur darum an die Informationen zu kommen. Nicht ob diese Info weiter hilft :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von zumwinkler
    Europa hat einfach eine Regierung bekommen, die durch Wahl nie zustande gekommen wäre. Im Grunde ist das eine Diktatur.

Das ist so zum Glück nicht richtig. Das Stichwort lautet "repräsentative Demokratie". Mittelbar ist jede EU- Entscheidung demokratisch legitimiert. Ob einem das ausreicht, oder ob man alles unmittelbar durch Volksentscheide legitimieren will, ist eine andere Frage. Das ändert aber nichts daran, dass die EU natürlich keine Diktatur ist. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Das finde ich nicht. Einen oder zwei Tage vor der Wahl lief z.B. auf dem ZDF die Sendung "EU von A-Z", da wurde alles von Grund auf erklärt.

Ok es gab also scheinbar eine gute Sendung.

Also schnelle Google Recherche wann die war.
    Ergebniss: 02.06.2009 22:45

Darauf folgte dann noch "Eu - und nu? Die lange Nacht der Europawahl" bis 1:20 Uhr.

Warum hat man denn die beiden Sendungen nicht ab 20:15 also in der Primetime gezeigt? Dann hätten das vllt auch ein paar mehr Leute gesehen.

• [URL=http://portal.gmx.net/de/themen/nachrichten/deutschland/8303346-SPD-Abgeordneter-fordert-Wahlpflicht,articleset=7995056,cc=000000160300083033461BMQYb.html]SPD fordert Wahlpflicht!! Strafe für nicht Wähler 50Euro[/URL]

Die haben doch nen absoluten Schatten oder?
    Zitat von Thießen "Wir Politiker müssen im Parlament abstimmen - das kann man auch von den Wählern bei einer Wahl verlangen"......... dem seine Probleme möcht ich auch haben! Wenn ich soviel Kohle wie der einschieben würde, würd ich auch zum wählen gehen.

Aber da kann man heutzutage wählen wenn man will, versprechen tun sie viel, halten so gut wie nichts!!

Es wird immer schöner in Deutschland :D

• OK, kann ich mit leben, aber nur wenn das selbe für die Abgeordneten gilt. Sollte ein Abgeordneter z.B. einer Abstimmung im Plenarsaal fernbleiben, so hat er 500,- EUR zu zahlen.

• Das wäre ja noch schöner. Die Parteien sollten sich mal lieber Gedanken darüber machen, warum so wenig Leute zur Wahl gehen und die Politikverdrossenheit immer größer wird, anstatt mit Strafe zu tun :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!