Dies und das über Politik und Wahlen-Allgemein!

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Oh je!

Zuerst einmal, gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben! Schlimm, wie sehr die Orthographie im konservativen Lager vor die Hunde gegangen ist! ;)

Mal unabhängig von der politischen Gesinnung sollte doch niemand klaren Verstandes ernsthaft wollen, dass eine große Volkspartei in der Bedeutungslosigkeit verschwindet, oder?

Ganz klar, wäre es für unsere Demokratie nicht gut, wenn eine oder auch beide der großen Volksparteien verschwinden würde. Das wird auch nicht so kommen, aber der Trend das die großen Parteien schwächer werden, dürfte noch eine Zeit lang anhalten. Daran sind sie aber auch selber mit Schuld, sie haben einfach zu viele Versprechen nicht eingehalten, man denke nur um ein Beispiel zu nennen, an die MWSt-Erhöhung um 3 Prozent. DIe SPD versprach 0 Prozent, die Union 2 Prozent Erhöhung und mann einigte sich dann auf drei Prozent. Ein fabelhafter Kompromiss war das dann wohl :D

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• So seh ich das auch, die Leute glauben nicht mehr, was ihnen erzählt wird (welch Wunder), und suchen ihr Heil in den kleineren Parteien. Das könnte theoretisch sogar aufgehen, wenn die Kleinen ihre Hausaufgaben machen und zu ihrem Wort stehen. Imho haben "die Großen" zu oft enttäuscht und bekommen jetzt die Quittung dafür.

• Zitat

Original geschrieben von zumwinkler
    Spiegel-Leser?!? Der Spiegel behauptet online derzeit tatsächlich, die Linke hätte keine Gewinne gemacht. Viele andere Presseorgane nehmen die Berichterstattung indes wichtiger, als die billige Meinungsmache und informieren darüber, dass die Linke im Vergleich zur letzten Europawahl 1,4% Zuwächse hat.

Interessant ist auch die Analysen die die Zeit veröffentlicht hat-so leben die Parteien CDU und SPD hauptsächlich von Wahlstimmen der Hauptschüler (vielleicht deshalb seit Jahren keine Verbesserung der Bildungssituation-ein Schelm wer....), während die Linke bspw. am wenigsten Stimmen von Hauptschülern bekommt.

Die FDP wird Bildungstechnisch eher von der Mitte (Realschule) und Akademikern (Studium) gewählt. Die Grünen traditionell von Akademikern, ansonsten aber eher unter ferner liefen die Partei der Wahl.

Hast Du eine Quelle hierzu? Auf zeit.de finde ich auf Anhieb nichts passendes.
    Würde mich mal interessieren...

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. – Benjamin Franklin

• Super, danke :)

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. – Benjamin Franklin

• Ist euch auch aufgefallen, dass in der Ard und Zdf Berichterstattung immer von den Moderatoren (!) gesagt wurde, wie schade es doch ist, dass die Wahlbeteiligung so niedrig ist und es vermutlich daran liegt, dass die Leute so wenig über die Europapolitik wissen?

Mir stellte sich da sofort die Frage:
    Wer bekommt in unserem Land nochmal einen riesen Haufen Gebühren, um die Bürger zu informieren?

• Noch niedriger als die Wahlbeteiligung, sind die Zuschauerzahlen bei politischen Sendungen :D

Quote bringen nur noch Unterschichten-Sendungen. Und auf dem Zug fahren die ÖR Sender gerade mit Höchstgeschwindigkeit.

Andererseits sollte es im Interesse jedes einzelnen sein, sich über solche Themen zu Informieren. Und da ist die Glotze meines Erachtens nach, sowieso das falsche Medium. Politik ist kein Thema, was man einfach nur "konsumieren" sollte.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von Action Andy

Mir stellte sich da sofort die Frage:
    Wer bekommt in unserem Land nochmal einen riesen Haufen Gebühren, um die Bürger zu informieren?

Naja, grade vor der Europawahl wurde doch genug in ARD/ZDF über Europa gesendet. Mangelnde Informationspolitik kannst du ihnen nun wirklich nicht vorwerfen. Auch das Internet ist voll davon, Europaparlament, EU, Komission, etc. haben alle eigene Webseiten auf Deutsch, da gibt's Infos zu allem.

Wenn man sich nicht informieren möchte, findet man natürlich auch nichts...

• Es wurde zwar viel Berichtet, aber wirklich hintergründige Infos kamen da doch nicht groß artig rüber. Also jemand der neu in das Thema einsteigen wollte, hätte da nichts von gehabt.

War so ähnlich wie bei den Politiker selbst, die können locker 15 Minuten am Stück faseln, ohne auch nur eine einzige Aussage zu treffen :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!