danke schon mal für diese antwort.
Da kann ich jetzt gleich was zum thema akkulaufzeit beitragen: das handy läuft nun seit der ersten akkuladung vor gut 48h und bringt seit heute nachmittag so schätzungsweise alle halbe stunde eine/n akku-warnmeldung/-ton. In diesen gut zwei tagen habe ich viel rumgespielt, ein paar sms empfangen und ein paar kurze sowie ein langes telefonat geführt.
EDIT: ach ja: und ca. zwei, drei stunden radio gehört. Sehr schlechte empfangseigenschaften: findet kaum einen sender und einen automatischen suchlauf scheint es gar nicht zu geben (oder nicht zu funzen - blicke bisher nicht durch, was der menüpunkt "3 Preset auto search" eigentlich tut (oder tun sollte) - "preset" und "auto search" sind für mich eigentlich zwei verschiedene dinge???)
Womit ich wieder bei einer frage wäre: die telefonate habe ich teils mittels des beigefügten headsets geführt. Die gesprächspartner klagten durch die bank, daß ich kaum zu verstehen sei (viel zu leise). Normal oder ist mein headset ein negativer ausreißer ? (Läßt sich evtl. gar die mikrofon-empfindlichkeit verändern? Ich verstand meine gesprächspartner einwandfrei, auch wenn sie alle etwas dumpf klangen)
[Anfang von OT]
Nokiacommi
ich teile Deine auffassung nicht, sondern meine, daß es für einen akku nur gut sein kann, wenn während des ladens anderweitig - durch rumspielen oder telefonieren (oder auch nur während des ladens eingeschaltet sein lassen)- strom verbraucht wird, weil dadurch der ladevorgang länger dauert und somit schonender ist. Praktiziere dies seit jeher bei allen meinen handies in dieser weise. Kann nicht so falsch sein, da selbst mein ältestes handy (ein nokia 6150 aus dem letzten jahrtausend (1997?)) noch mit dem original ab werk gelieferten akku läuft, ohne daß dieser nachlassende leistung zeigen würde.
[Ende von OT]