Neue CPU und RAM aber Rechner nicht schneller?

  • Hallo,


    ich habe mir vor ein paar Tagen Sacred 2 geholt aber da es nicht flüssig lief und ich auch sonst mit der Geschwindigkeit meines Rechners nicht zufrieden war, habe ich mir spontan eine neue CPU und mehr RAM geholt.


    Rechner vorher:
    - Intel Duo Core mit 2*2,13Ghz
    - 2 GB RAM (667Mhz)
    - 8800 GTS


    und ich kam in Sacred (mit eher niedrigen Details) auf 29-39 Frames.


    Jetzt habe ich mir geholt:
    - Intel Duo Core 2*3,0Ghz (E8400)
    - 4 GB RAM (800Mhz)


    Komme aber komischerweise immer noch nur auf 32-38 Frames in Sacred?!? Hat jemand dafür eine Erklärung? Kann doch nicht sein, dass es nur von der Grafikkarte abhängt... :confused:
    Hatte mir schon ein paar mehr Frames erhofft damit ich die Details etwas höher stellen kann. :/


    Im Bios und unter Windows wird mir irgendwie auch nur eine 2,4Ghz CPU angezeigt... (Neuste Bios habe ich installiert.)















    Außerdem bleibt er seit dem Bios Update jedes Mal wenn ich im Bios war an der Stelle (siehe Bild) hängen. Zeigt auch kein Fehler oder so, er bootet einfach nicht weiter. Wenn ich ihn ausmache und neu starte fährt er irgendwann wieder normal hoch... Leider hat google dazu nicht viel ergeben, aber vielleicht hat von Euch ja jemand eine Idee?


  • Was für RAM hast Du denn verbaut?


    Da wird wahrscheinlich der falsche Takt eingestellt sein.


    Du musst den Speichertakt von 133/266 auf 166/333 ändern, dann stimmt die Frequenz. Vorausgesetzt Dein Speicher macht dies mit, daher wäre interessant zu wissen welcher genau verbaut ist.
    Multi scheint ja beim E8400 9 zu sein.



    edit: Sehe gerade das PC2-5300 verbaut ist. Also diesen auf 333 bzw. 667Mhz einstellen (Je nach Mainboard) und dann läuft der E8400 auch mit 3Ghz.

  • Naja, mehr RAM wird da nichts bringen und die CPU läuft ja offenbar auch nicht schneller als vorher, dann kann es ja auch nicht flüssiger laufen.
    Ist dein MB denn auf mehr Leistung ausgelegt? Musst du vielleicht noch was jumpern oder einstellen wegen der schnellerern CPU? Das musst du in der Anleitung zu deinem MB nachlesen => ggf. online, wenn du sie nicht mehr hast.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hier nochmal zwei Geekbench Bilder. Laut Geekbench ist er jetzt um ~1000 Punkte schneller, aber dass die "memory bandwidth performance" schlechter geworden ist wundert mich halt auch etwas...


    Und warum machen sich die 1000 Punkte nicht mal mit meinetwegen 5 Frames in Sacred bemerkbar?








    Zitat

    Was für RAM hast Du denn verbaut?

    4GB DDR2 Corsair mit 800 Mhz.

    Zitat

    Du musst den Speichertakt von 133/266 auf 166/333 ändern,

    Laut Geekbench läuft er ja mit 333 Mhz.

    Zitat

    Naja, mehr RAM wird da nichts bringen und die CPU läuft ja offenbar auch nicht schneller als vorher, dann kann es ja auch nicht flüssiger laufen.

    Hat halt immer ziemlich geruckelt wenn ich in eine neue Gegend kam, daher dachte ich, dass mehr RAM was bringen dürfte. Oder geht das alles nur über den RAM von der Graka? Und eine schnellere CPU sollte doch eigentlich "immer" was bringen!

    Zitat

    Ist dein MB denn auf mehr Leistung ausgelegt?

    Gute Frage. Laut Asus (ist ein Asus P5W DH Deluxe) wird die CPU ab der Bios Version 2103 unterstützt und ich habe die 2800 installiert. Das sollte schon mal nicht das Problem sein. Und im Handbuch steht auch nichts von jumpern...

  • Also wichtig ist nur das was im POST Screen während des bootens steht.
    Wenn der Prozessor dort mit 2,4Ghz angezeigt wird, ist im BIOS definitiv was falsch eingestellt. Dies kann auch der falsche Teiler sein.
    Unter Windows kann durchaus eine geringere Ghz Zahl angezeigt werden aufgrund diversen Stromspartechniken die den Prozi im Idle runtertakten.

  • Zitat

    Unter Windows kann durchaus eine geringere Ghz Zahl angezeigt werden aufgrund diversen Stromspartechniken die den Prozi im Idle runtertakten.

    Thx, das hatte ich schon wieder völlig vergessen. ;)


    Aber im Bios stehen ja auch 2,4Ghz wie man auf dem zweiten Bild sehen kann...


    Und dann ist da ja noch das Problem, dass Sacred wirklich kein bißchen schneller geworden ist.

  • Also es gibt durchaus Spiele die machen sich nicht viel aus 4 GB RAM oder einer noch schnelleren CPU, sondern belohnen dich nur mit mehr Frames, wenn die Grafikkarte entweder mehr Grafikspeicher als vorher aufweist oder ein aktuellerer Chip seinen Dienst verrichtet.


    Gibt es nicht einen Spielebericht von Gamestar etc aus dem du ablesen kannst, mit welcher Hardware Sacred wie läuft ?.
    Hast du mal 3DMark drüber laufen lassen ? Um wieviel hat sich deine theoretischer Spieleleistung geändert ?

  • Der E8400 müsste eigentlich nen FSB von 1333 Mhz haben, bei Dir wird im Bios aber 1065 Mhz angezeigt, da würde ich mal ansetzen. Wenn Der FSB niedriger ist, läuft die CPU natürlich auch langsamer.


    Was ganz interessant ist: Laut Asus-Website wird der E8400 von Deinem Board unterstützt. Komischerweise kann das P5W DH Deluxe aber nur einen FSB von max. 1066 Mhz.


    Meine Vermutung: CPU läuft, aber nur auf 1066 Mhz FSB, daher nur 2,4 Ghz. Wenn die CPU mit voller Kraft laufen soll brauchst Du ein anderes Board.


    Gruß


    Nils

  • Anderes Board wollte ich vermeiden... ;) Der E8400 sollte die Zeit bis zum ner i7 CPU überbrücken...


    Aber mittlerweile zeigt er mir auch die 3,0 Ghz an?!? Manchmal werde ich aus meinem Rechner einfach nicht schlau. :mad:


    Sacred lief vorher mit ~30-35 Frames und auch jetzt läuft's mit ~30-35 Frames. Wenn viel los sind sind's auch mal nur <25 Frames und dann nervt es schon ein bißchen. Bin jetzt definitiv nicht der "Hardcorezocker" aber wenn ich dann ein bis zweimal im Jahr ein Spiel spiele, sollte es schon ruckelfrei laufen finde ich. Schade, dass die CPU garnichts gebracht hat. Werde morgen mal testweise ein paar Videos konvertieren, mal gucken ob zumindest das schneller geht.


    Vermutlich bräuchte ich wirklich eine neue Graka für Sacred, aber die 8800 GTS sollte ja auch nicht sooo schlecht sein. Hatte mal eine schöne Vergleichsseite aber finde sie irgendwie nicht mehr...


    3DMark Ergebnis habe ich halt keines mehr von der alten CPU und NUR von der neuen bringt mir irgendwie nicht viel.



    Zitat

    Gibt es nicht einen Spielebericht von Gamestar etc aus dem du ablesen kannst, mit welcher Hardware Sacred wie läuft ?.

    Habe die Gamestar leider nicht... Mindestvoraussetzunge sind aber locker erfüllt: klick mich

  • Welche Möglichkeiten hast du denn den FSB manuell einzustellen?


    Teilweise geben die Hersteller FSB 1066 /266 als unterstützt an, nennen FSB 1333/333 einfach OC. (Beim alten Boards kann dabei aber die PCI Express Bus teilweise von 100 auf bis zu 115 mhz gehen...)


    Aber zum Prüfen einfach stets Prime95 mit 2 Theads laufen lassen und dabei in CPUz reinschauen...

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!