Also auf einem PC der 1000-Euro-Klasse sehen Spiele deutlich besser aus als die entsprechenden Konsolenversionen. Das liegt einmal an den meist höher aufgelösten Texturen, die moderne Grafikkarten mit 512-1024MB Speicher pro Kern anzeigen können, den Antialiasing-Verfahren der modernsten Art (Kantenglättung). Der PC hat deutlich geringere Ladezeiten als die Konsole, oftmals Faktor 10 schneller. Es besteht die Möglichkeit, das Spiel zu modden oder zu erweitern, was bei Konsolen oft nicht geht, weil keine Developer Kits angeboten werden.
Die Sache mit den Abstürzen, Ruckeln ist zu 98% ein Problem mit dem Rechner und einer unsauberen Konfiguration, schlechter und/oder übertakteter Hardware. Konsolen haben auch genug Probleme, die dann mit Patches behoben werden müssen.
Verfolgt habe ich in jüngerer Vergangenheit folgende parallel auf Konsole/PC erschienene Spiele: Bioshock, Fallout 3, Dead Space, Oblivion (okay, ist älter), Crysis.
Da ich dort in den Foren aller Systeme mitlese, bekomme ich auch mit, was die Konsoleros für Probleme haben, und die sind nicht deutlich geringer als die der PC-Fraktion. Anspruchsvolle Spiele haben Macken, das wird immer so bleiben.