Problem mit Mehrteilnehmer - Sat-Anlage

  • Hallo allwissende Community ;-)


    ich habe folgendes Problem,


    Haus mit 3 Wohnungen, von der bisher nur eine bewohnt war.
    In der ist der analoge SAT-Receiver defekt gewesen und ich habe einen neuen digitalen besorgt, da der Fernsehtechniker, der vor wenigen Jahren die Anlage installiert hat, eine digitale hat installieren sollen. An der Stelle hat es mich schon gewundert, warum nur ein Analoger angeschlossen war. (Über die Qualitäten des Technikers möchte ich micht jetzt nicht weiter auslassen ;-) )


    Auf jeden Fall funktionierte dieser wieder erwarten nicht. Ein eiligst besorgter Analoger funktionierte überraschender, oder auch nicht, Weise dann doch an der Sat - Anlage.


    Da diese Wohnung nun auch nicht mehr bewohnt ist, will / muss ich für mögliche Mieter der 3 Wohnungen nun sicherstellen, was da überhaupt verbaut ist.


    Ich habe mir auf dem Dach den LNB angesehen und im Keller den Verteiler. Wenn ich das mit Google gefundene richtig verstanden habe, und die Werte auf den Geräten richtig gelesen habe, ist es eine digitale Sat - Anlage.
    (Daten zum Verteiler habe ich der Seite des Herstellers gefunden. Der LNB ist von Philips und dort leider nicht mehr gelistet und der Support supportet nicht mehr, da der Support für dieses Modell eingestellt sei. Naja)


    Deshalb verstehe ich nicht , warum ein digitaler Sat-Receiver nicht funktioniert hat. Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen.


    Also auf dem Dach ist ein
    Philips Quattro - Universal - LNB "SX719Q" installiert


    Siehe Foto :


    Dieser ist an so einen Multiswitch im Keller angeschlossen, der weiter in die Wohnungen verteilt


    Siehe Foto:


    Ist die Anlage nun Digital oder Analog?


    Vielen Dank für Eure fachkunden Antworten ;)


    Antwort

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Sowohl LNB als auch Multischalter unterstützen High- und Lowband, die Anlage ist also "digital".


    "Digital" deshalb, weil es technischer Schwachsinn ist. Digitale Übertragung kann es in High- und Lowband geben und gibt es auch. Ebenso gibt es auch analoge Übertragung im High-Band bzw. gab es z.B. BibelTV sendete mal analog im Highband.


    Du könntest mal versuchen mit dem digitalen Receiver z.B. Eins Extra zu empfangen, das liegt im Lowband, hätte also auf alle Fälle funktionieren müssen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Danke, dann werd ich es noch mal mit einem "digitalen" Receiver probieren.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Vielleicht ist der Spiegel auch nicht so optimal eingestellt und digital läuft nicht aber für analog reichts.( ist nicht ganz so pingelig was die Ausrichtung des LNB´s angeht )

  • Jupp, in dem zuletzt genannten Forum treib ich mich auch öfters rum :)


    Trotzdem nach Ansicht der Fotos (schön groß *lob*) schonmal ein paar Anmerkungen:


    1.) Sowohl der LNB als auch der Multischalter sind für 4 Ebenen geeignet (im Volksmund "digital" genannt)


    2.) Als allererstes überprüfen, ob die Zuordnung der Ebenen auch exakt paßt!
    Da bisher ja nur analoge Receiver funktionierend angeschlossen wurden, kann es sein, daß zumindest 2 der Ebenen vertauscht sind...


    a) "low -H" an Deinem LNB (ganz rechts) muß an "18V/0 kHz" an Deinem MS
    darüber erfolgt auch die Fernspeisung!
    b) "V- low" am LNB in "13V/0 kHz" am MS
    c) "high -H" am LNB in "18V/22 kHz" am MS
    d) und dann bleibt noch übrig "V- high" am LNB in "13V/22 kHz"


    3.) Die F-Stecker am Multischalter alle nochmal neu und vernünftig montieren, das sieht ja grausam aus!
    Wie man F-Stecker korrekt montiert, hab ich u.a. in dem Thread beschrieben (mit Foto!):
    hiergucken


    Erstaunlich, daß mit der "Montage", die Dein "Techniker" verbrochen hat, überhaupt ein störungsfreier Empfang möglich war...


    edit Ergänzung: Den 22kHz Generator auf "OFF" stellen, den braucht man nur, wenn man ein Quad-LNB (mit integiertem Multischalter) anschließen will.

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • vielen Dank, ich werde es am nächsten Wochenende mal alles überprüfen und so machen wie es muss.


    Es ist zum Glück nicht mein Techniker, sondern der des Vorbesitzers ;)

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!