Hallo,
mein Schwager hat sich einen Surfstick mit dem Internetpaket L gegönnt.
Zuerst lief auch Alles wie gewünscht, bis auf ein paar Probleme mit der geschwindigkeit zu best. Uhrzeiten - aber immer noch besser und günstiger als Modem.
Seit Samstag jedoch hat er statt der vollen Feldstärke gar kein Signal mehr von O2 - vorher Edge mit voller Empfangsstärke.
Was kann hier passiert sein?
Laut Hotline liegt keine Störung vor, der Standort des Rechners wurde nicht verändert, und die Feldstärke mit dem Handy an verschiedenen Standorten im Haus und vor dem Haus ist jetzt ebenfalls fast null.
Auf einmal keine Feldstärke mehr - O2
-
-
-
Hört sich aber nach einem Ausfall an.
Oder war er vorher im D1 Roaimg eingebucht?
-
Der letzte Barringtermin war aber schon vor 2 Wochen - deshalb wahrscheinlich ein lokaler Ausfall.
-
Vielleicht wird an einem Standort gearbeitet oder die eine höhere Anbindung realisiert...
-
Eine höhere Anbindung ist unwahrscheinlich - da völlig plattes Land.
Ich habe mich eh gewundert, dass er dort volle Signalstärke hatte.
Habe es aber selber mit meinem Netbook überprüft und war erstaunt, dass es wirklich so war.
Daraufhin hat er ja auch den Tarif bestellt.
Ist es denn überhaupt vorgesehen, dort wo Edge realisiert wurde, auf UMTS aufzurüsten?
Ich dachte wo Edge ist der UMTS-Zug abgefahren? -
Wo genau ist denn zur Zeit Funkstille ? Dan könnte man mal nachschauen, inwiefern dort O2 selber versorgt. Oder funktioniert es mittlerweile wieder ?
-
Es funktioniert immer noch nicht, und die Hotline gibt sich ratlos.
Es handelt sich um Haselünne, Lehrter feld.
Es war kein Roaming sondern direkt O2. -
Hm in Haselünne direkt steht ja eine BS. Lediglich nach "Barwinkel" runter sieht es eher mau aus (S. http://gisweb.o2online.de/bts/app ). Da du ja Empfang hattest, verstehe ich das jetzt nicht so ganz. Funktioniert das denn wieder wenn du mehrere Hundert Meter von dem Standort weg bist ? Wenn ja, hat man vielleicht etwas an der BS geändert ? Keine Ahnung...
-
mal was ganz anders, dass der Surfstick technisch ok ist hast du schon überprüft ?
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von edvsklave2002
Eine höhere Anbindung ist unwahrscheinlich - da völlig plattes Land.
Ich habe mich eh gewundert, dass er dort volle Signalstärke hatte.
Habe es aber selber mit meinem Netbook überprüft und war erstaunt, dass es wirklich so war.
Daraufhin hat er ja auch den Tarif bestellt.
Ist es denn überhaupt vorgesehen, dort wo Edge realisiert wurde, auf UMTS aufzurüsten?
Ich dachte wo Edge ist der UMTS-Zug abgefahren?Du wirfst da einiges durcheinander.
Die Anbindung der EDGE BS wird sicherlich auch auf dem Land optimiert werden müssen, wenn man sich anschaut, wie EDGE von O2 da manchmal läuft.Und natürlich kann es sein, dass da UMTS gebaut wird. Warum denn nicht ? Nur ist halt die Frage, wie schnell das gehen soll ... Vermutlich aber nicht 2009. Wenns ne Störung an der BS ist, weiss die Hotline das i.d.R. auch nicht, oder tut sich mit den Angaben etwas schwer. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen, ohne da jetzt nen Vorwurf raus zu machen.
Einfache Dinge wie Surfstick überprüfen, Empfang mit Handy testen usw., dann Störung aufgeben. Mehr kann man da nicht tun. Wenn mal ging und das sogar gut (nicht mit sehr grenzwertigen Empfang), ist es bei GSM/EDGE unwarscheinlich, das sich das dauerhaft verschlechtert. Da müssten dann schon Standorte abgebaut oder richtig massiv geändert werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!