Ich denke schon, daß es die Informationen im Internet hätte geben dürfen, bzw. geben müssen. Das Internet ist heute ein Medium, in dem sich viele Menschen informieren etc. Da kann der ÖR-Rundfunk nicht einfach sagen "das geht uns nichts an". Allerdings hätte hier ein Finanzierungsmodell gefunden werden müssen, daß ohne GEZ-Gebühr auskommt.
Also GEZ nur für die direkt dem Rundfunkstaatsvertrag entsprechenden Angebote, alles weiter kann gerne gemacht werden, muß aber anders finanziert werden (Werbung, Pay per View oder ähnliches).
Öffentlich-Rechtliche Sender müssen Inhalte aus dem Netz nehmen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von diger
Ja, aber...
... Die ÖR Sender verschwenden mittlerweile Geld in einer Dimension, das ist nicht mehr normal ...
Nun ja ... wenn die ÖR Geld aus den von mir gezahlten Gebühren "verschwenden", um mich zu informieren, finde ich das eigentlich gar nicht so schlimm ...ZitatOriginal geschrieben von diger
Ja, aber...
... Das natürlich nun Informationen dabei verloren gehen, die es aber eigentlich gar nicht hätte geben dürfen, ist sicherlich schade, aber unvermeidbar ...
Dabei geht es gar nicht um Zensur ...
Ich dachte immer, wenn jemand entscheidet, ob es Informationen geben darf oder nicht, ist das der klassische Fall von Zensur. Wie man sich doch täuschen kann ...
Also ... da ich hier wohl auf "verlorenem Posten" stehe, werd ich mal sehen, was es sonst noch zu plaudern gibt ...

Frankie
-
Zitat
Original geschrieben von diger
Und beides ist miteinander vergleichbar.Wenn du das sagst...

Der Punkt ist doch, dass es für die GEZ- Gebühren eine öffentliche rechtliche Anspruchsgrundlage gibt, für Telefongebühren nicht. Kannst ja mal versuchen, deine "GEZ- Mitgliedschaft" zu "kündigen", wird (jedenfalls so lange TV oder Radio vorhanden sind) nicht klappen.
Dieser Anspruch entsteht per Gesetz ab dem Zeitpunkt, an dem du die Voraussetzungen nach dem Rundfunkstaatsvertrag erfüllst. Ob der Staat sich bei der Eintreibung der GEZ oder dem Finanzamt bedient, ändert nichts an der Tatsache, der er eben die Gebühren erhebt. -
-
Also, wenn man für Internet-PCs GEZ-Gebühren erhebt, dann muss man den Leuten auch für die gezahlten Gebühren einen Mehrwert bieten. Sonst kann man sich als Kunde die Entrichtung der Gebühr auch direkt sparen. Gibt ja nichts mehr dafür oder zumindest nicht das gleiche wie vorher. Das Angebot wird durch die Neuregelung erheblich beschnitten. Kann man ja sein öffentlich-rechtliches Programm seitens der Senderja auch gleich komplett vom Netz nehmen...

Gruß herold
-
Zitat
Original geschrieben von Chevignon
So etwas finde ich dann echt traurig und mal wieder etwas nicht zu Ende gedacht:
Wenn sagt denn, dass da was nicht zum Ende gedacht wurde?Aus dem Artikel ergibt sich meines Erachtens vielmehr, dass besonders gründlich gedacht und wirklich nichts ausgelassen wurde.
Denn was nützen Löcher im Maulkorb, wenn man den Träger damit ersticken will? Im Ergebnis sollen die ÖR doch weitestgehend aus dem Netz verschwinden ...
Und diesen kleinen "Artikel" halte ich als Gegenwehr der ÖR nicht wirklich für geeignet.
Zumindest 'ne Sondersendung von "Neues aus der Anstalt" sollte dem Thema alsbald gewidmet werden ... aber auch nur als "Einstieg" für ein darauf folgendes "Dauerfeuer" ...

Frankie
Ergänzung:
Im Hinblick auf die Bundestagswahl im Herbst und die im Vorfeld solcher Wahlen seitens der ÖR ausgeübte "Mäßigung" müsste man wirklich jetzt schießen, wenn man noch wirklich schmerzhafte Treffer hinterlassen wollte. Und ich bin überzeugt davon, dass sich auf diesem Wege etwas erreichen ließe ... jetzt können die ÖR mal belegen, dass sie wirklich unabhängig sind. Halten sie still, haben sie ihre Daseinberechtigung damit in meinen Augen verspielt und dann hilft nur noch eins: ABSCHALTEN!Eine Art "Regierungs- und Lobbyfunk" wie in Italien brauchen wir in Deutschland nämlich nicht. Dann reichen wirklich die Privaten, die ohne "Sondersteuer" auskommen.
-
In der ARD-Mediathek sind noch alle Inhalte verfügbar!
Wie kann dass sein? -
Das ist ja sehr interessant ... auf die Idee, das so zu handhaben, wäre ich gar nicht gekommen ...

Dann wären jetzt andere am Zuge ... mit einer Klage auf Entfernung. Passiver Widerstand durch "Nichtlöschen" ... das erinnert fast an alten Zeiten ... :top:
Frankie
-
Wer sagt denn, dass ab 1.6. keine Videos mehr in der Mediathek sein dürfen? Habt ihr das Eingangsposting gelesen?
-
Natürlich hab ich es gelesen ... um dieses Problem geht es ja.
Und wenn bl4ckbird schreibt, alle Inhalte seien noch verfügbar, gehe ich natürlich zunächst einmal davon aus, dass auch die älteren (die Thema dieses Freds sind) noch vorhanden sind. Nachgeprüft habe ich das natürlich nicht ...
Frankie
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!