Hallo liebe TTler.
Ich schreibe hier im Namen meines Bruders, der sich ein wenig Hilfe von euch erhofft.
Vor etwa 3-4 Jahren hat er auf einer Messe einen Vertrag mit Mobilcom abgeschlossen, der 0€ kostet und jeden Monat 25 Frei SMS beinhaltet. Laut der Verkäuferin würde man noch einmal nachfragen, ob der Vertrag nach 2 Jahren verlängert werden soll.
Dies wurde natürlich nicht gemacht, sodass nach der Verlängerung nun Kosten von 12,50€/Monat entstehen.
Meiner Mutter, deren Kontonummer angegeben war, ist weiter davon ausgegangen, dass der Vertrag nach Ablauf der 24 Monate entweder kostenlos bleibt oder gekündigt wird. Daher hat sie einen Betrag von der Bank zurückbuchen lassen.
Nun bekam mein Bruder ein Inkassoschreiben von "accumio Finance Services".
ZitatAlles anzeigen
Sehr geehrter Herr H*****,
das o.g. Unternehmen hat uns mit dem Einzug der nachstehenden Forderung beauftragt. Diese Forderung basiert auf der Rechnung von 10.03.2009 und setzt sich wie folgt zusammen:
Hauptforderung: 106,92€
Auslagen: 25€,85€
Verzugszinsen: 0,77€
Inkassokosten: 45,00€
Gesamtbetrag: 178,54€
zzgl. weiter anfallenden Zinsen.
Wir möchten mit Ihnen gemeinsam eine Lösung finden und machen dazu folgendes Angebot:
Überweisen sie bis spätestens 29.05.2009 den Gesamtbetrag unter Angabe des Aktenzeichens auf das o.g. Konto und wir verzichten auf die Berechnung weiterer Zinsen.
Sie können den fälligen Beitrag nicht auf einmal bezahlen? Auch hierfür gibt es eine Lösung:
Zahlen Sie Schritt für Schritt in monatlichen Raten in Höhe von EUR 15,00.
Mehr Informationen finden Sie auf der Rückseite dieses Schreibens. Reagieren Sie in jedem Fall, denn falls keine Zahlung bis zum 29.05.2009 erfolgt, müssen wir ein gerichtliches Mahnverfahren gegen Sie einleiten lassen.
Sie verlieren duch Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung zusätzlich viel Geld.
Es liegt nun bei Ihnen, aktiv zu werden. Ersparen Sie sich diesen Verlust und nutzen Sie Ihre letzte Chance jetzt!
Kann es tatsächlich sein, dass ohne Vorwahnung ein Inkassoschreiben kommt? Meinen die das Ernst und sollte er den Betrag besser bezahlen? Oder ist das ganze nicht rechtens?
Und kann es sein, dass solche Beträge zusammen kommen, nur weil einmal 12,50€ nicht gezahlt wurden?
Kurios: Die letzten 2 Monate wurden keine Beträge mehr vom Konto meiner Mutter abgebucht.
Ich hoffe, ihr könnt ein bisschen weiter helfen :confused:
Vielen Dank schonmal, auch im Namen meines Bruders!