sipgate mit nokia e71

• hallo,
    ich versuche gerade mein nokia e71 (aktuelle fw) mit der fonera (0.7.2 r3) zu verbinden. fonera ist der wlan router von fon. aber ist ja wahrscheinlich bekannt. zugriff aufs internet sowie der integrierte mailclient funktionieren auch wie gewünscht. das problem stellt der integrierte voip client dar. es ist alles so konfiguriert, wie auf der sipgate homepage vorgeschrieben. beim versuch das gerät mit sipgate zu verbinden kommt die fehlermeldung:"Verbindung zum Verbindungsnetz nicht möglich"
    einstellungen per sms wurden mir von sipgate auch schon zugesendet, läuft aber nicht, da diese sms laut support nur mit einer version 2 laufen, ich habe allerdings version 3.
    sipgate läuft allerdings einwandfrei mit phoner lite mit nem notebook über selbige fonera.
    kann mir da jemand helfen?
    besten dank und grüße

• Hi,

es ist fast schon ein rundes Rätsel, warum Sipgate & Co. die Konfiguration per SMS nicht bzw. nicht richtig auf die Reihe bekommen.

Dabei lassen sich alle VoIP-fähigen Nokia Modelle perfekt Over-the-Air konfigurieren.
    (Einfach per SMS)

Perfekt bedeutet:
    Das Endgerät ist in weniger als 1 Minute konfiguriert & einsatzbereit.
    Durch die Konfigurations-SMS wird das entsprechende Gerät für die VoIP-Nutzung (SIP & SCCP) optimiert.
    Optimierung der Sprach-Codecs.
    Aktivierung und optimierung der Energiesparfunktion (U-APSD) für VoIP-over-WiFi.
    Optimierung der QoS-Werte = Quality of Service
    Aktivierung MWI = Anzeige/Signalisierung von neuen Voicemail-Nachrichten auf der Voicemailbox der VoIP-Anbieters.
    und noch einiges mehr.

Bei Interesse kann ich Dir das gerne mal demonstrieren, dann klappt das auch mit dem LaFonera.

• Womöglich liegt es auch am unsauberen NAT der Fonera. Da FON sowieso nur noch wenige Monate existieren wird und man erfahrungsgemäß selten bis nie Nutzen davon hat, empfehle ich Dir einfach DD-WRT auf die Fonera zu machen und somit ein funktionierendes WLAN zu erlangen.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• @migoleo

Das ist viel zu aufwendig, obwohl das natürlich auch so funktioniert. Allerdings nur rudimentär.

Damit stehen Dir dann solche Features wie MWI, etc. nicht zur Verfügung.

Timeslot
    Sipgate funktioniert auch mit dem Fonera, obwohl NAT "komisch" implementiert ist.

Zitat

Da FON sowieso nur noch wenige Monate existieren wird...

Komplett weg oder nur unter neuem Namen?

• vielen dank erstmal für die antworten!

sneak:
    das wäre super, wenn du mir das mal demonstrieren könntest, wie die konfiguration korrekt durchgeführt wird. für jede hilfe bin ich sehr dankbar.

Timeslot:
    das mit dem dd-wrt werde ich wohl mal ausprobieren. bei der fonera nervt mich sowieso, dass die verbindung manchmal hängt.

• ich habe nun noch festgestellt, dass sipgate über fring funktioniert. allerdings nur mir deaktivierter stromsparfunktion, was den dauerbetrieb etwas einschränkt.
    ich würde jedoch lieber den integrierten voip client nutzen, da man so kontakte direkt über das kontextmenü anwählen kann. angeblich soll die sprachqualität damit ja auch besser sein. ist da was dran?

• also bisher habe ich den nokia voip client noch nicht zum laufen gebracht.
    kann mir jemand sagen, wie die von sneak weiter oben im thread beschriebene konfiguration "over the air" funktioniert? die einzelnen einstellmöglichkeiten für den betrieb erscheinen mir doch recht interessant.
    für jede hilfe bin ich sehr dankbar!

• Log dich mal bei sipgate.de ein, die haben eine Super Anleitung, personalifiziert für deinen Account. Damt funktionierte es mit meinem E71 und sipgate schon aus Shanghai, Griechenland, Holland, Nachbars WLAN usw.. :top:

Du musst nämlich NICHT deine Sipgate Nummer/Passwort eingeben, sondern irgendwelche anderen Daten (XXZZTD oder ähnlich) aber das ist alles sehr gut erklärt auf sipgate.de. Hat bei mir auch gedauert, bis ich das gerafft hatte... ;)

EDIT: einloggen bei sipgate --> Hilfe-Center --> Endgeräte...Nokia --> Nokia VoIP Client --> Wie konfiguriere ich den Nokia VoIP Client für sipgate? --> dem Link folgen --> ALLES GENAU SO WIE ES DA STEHT ÜBERNEHMEN

• ich habe das eigentlich mit genau den einstellungen von der sipgate homepage getestet, funktioniert trotzdem nicht. werds nochmal löschen und neukonfigurieren.

hast du denn diese stromsparfunktion aktiviert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!