Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Wobei die Empörung primär bei der Opposition, einigen Medien und dem begrenzten Kreis von wissenschaftlich tätigen Personen liegt.

Man könnte auch sagen: allen Medien minus BILD.

Aber ich gebe Dir recht - vielleicht wächst Gras über die Sache. Inwiefern es für einen Politiker einer bürgerlichen Partei gut ist, es sich mit den bürgerlichen Medien verdorben und die Enttäuschung und den Zorn bildungsbürgerlicher Schichten verursacht zu haben, weiß ich nicht. Du hast recht - im Moment denken sehr viele: Was soll die Aufregung, er hat doch nur ein paar Fußnoten vergessen - was wirklich kein Drama wäre. Dass er geistiges Eigentum gestohlen hat, ist vielen nicht klargeworden. Deshalb hat mir Krista Sagers Rede so gut gefallen, weil sie den Punkt ganz klar gemacht hat. Wie auch immer: Der Doktorhut ist weg, das ist für mich das Entscheidende.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Für die Opposition war das gestern kein guter Tag. Sie erlebte ein Waterloo, außer Polemik kam da nichts. Selbst der der "linke" Spiegel kam nicht umhin das agieren der Opposition als hilflos zu bezeichnen. Dagegen legte Guttenberg einen eleganten und seriösen Auftritt hin, eben so wie das sich für einen guten Politiker gehört. Da konnte eine blasse Opposition nichts ausrichten.

Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass er

Zitat

gegen diese wissenschaftlichen Pflichten in erheblichem Umfang verstoßen hat

(lt. Pressemitteilung der Uni Bayreuth) und definitiv falsche Aussagen getätigt hat (um den Begriff "Lüge" zu vermeiden). Wieso siehst du ihn nach wie vor in der Opferrolle? Das verstehe ich wirklich nicht, bitte erkläre es mir.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Und solange KT den Rückhalt der "breiten Masse" hat wird weder seine Partei noch er selbst einen Rücktritt in Erwägung ziehen, denn schließlich gewinnt Wahlen nun mal der der die meisten Stimmen bekommt und nicht der mit der moralisch saubersten Weste. Da wird ein potentieller Stimmverlust in akademischen Kreisen gern für billigend in Kauf genommen.

Da hast du wohl (leider) Recht.

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Warum triffst du diese Aussage immer nur für negative Aussagen der Presse gegenüber Guttenberg und unterstreichst deine "Argumentation" mit positiven Presseaussagen?

Bei meinen Beitrag ging es um was ganz anderes, ich kann deshalb mit deiner Frage nichts anfangen. Lies doch meinen beitrag erst mal genau durch, dann merkst du um was es da ging.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich bin gespannt, wie die politische Beurteilung ausgehen wird. Die Bild-Rettungskampagne läuft ja auf vollen Touren, aber der Ton in der Qualitätspresse bleibt giftig. FTD, SZ und FAZ werden keine Freunde mehr von Guttenberg.

Zitat

Beurteilunen der Presse? Die sagen nicht viel aus. Interessant sind manche Kommentare erst wenn man sie einige Jahre später wieder aus der Versenkung holen würde und mancher Kommentarschreiber sich dann selber eingestehen muß, wie falsch er mit seiner Beurteilung lag.

Ich glaube, ich habe den Inhalt deines Beitrages schon richtig aufgefasst. Du nimmst doch selbst direkt Bezug auf die Beurteilung Guttenbergs durch die Presse.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Wieso siehst du ihn nach wie vor in der Opferrolle? Das verstehe ich wirklich nicht, bitte erkläre es mir.

t.

Ich sehe ihn doch nicht in der Opferrolle und habe dieses Wort auch nicht gebraucht. Guttenberg hat Fehler gemacht, hat diese eingestanden und dafür seinen Doktortitel verloren, womit er auch einverstanden ist. Für ihn galt also das gleiche wie für jeden andern der eine Doktorarbeit schreibt. Diese Fehler ändern aber nichts an meiner Einschätzung das er trotz Fehler ein sehr guter Politiker ist und in seinen Amt gute Arbeit leistet. Es ist jedem sein gutes Recht es anders zu sehen.

• Das gesellschaftliche Klima in Deutschland wird sich wandeln. Irgendwann haben wir hier grössere Probleme, weil die soziale und kulturelle Schere immer weiter auseinander geht und die Randgruppen im Meer der verblödeten Unterschicht nach Gesinnungsgetreuen fischen werden. Da bietet eine "Lichtgestalt" vom Typ Guttenberg eine angenehme Alternative, ein dynamischer Mittelweg. Das ist meiner Meinung nach der Grund für seine Beliebtheit über Parteigrenzen hinweg. Er zieht sicher Wählergruppen aus den Randparteien an, die damit auf ein vernünftiges Pferd setzen, anstatt sich wirren Propheten hinzugeben.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Guttenberg revanchiert sich bei der BILD

Demnächst haben wir wahrscheinlich die intelligenteste Berufsarmee weltweit. Ich weiß noch nicht, ob ich jetzt lachen oder weinen soll. Momentan ist mir einfach nur schlecht...

Fragwürdige Kampagne der BILD

Nichts Neues, aber schön zusammengefasst.

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• Du könntest damit garnicht so falsch liegen. Ganz sicher und genau weiß man natürlich nicht, warum Guttenberg über Parteigrenzen hinweg so ankommt. Da kann man im gewissen Umfang nur spekulieren.

• Der Spiegelfechter ist mal wieder :top:

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Ich sehe ihn doch nicht in der Opferrolle und habe dieses Wort auch nicht gebraucht. Guttenberg hat Fehler gemacht, hat diese eingestanden und dafür seinen Doktortitel verloren, womit er auch einverstanden ist. Für ihn galt also das gleiche wie für jeden andern der eine Doktorarbeit schreibt. Diese Fehler ändern aber nichts an meiner Einschätzung das er trotz Fehler ein sehr guter Politiker ist und in seinen Amt gute Arbeit leistet. Es ist jedem sein gutes Recht es anders zu sehen.

Okay, wir sind jetzt 2 Seiten weiter, einmal versuche ich es noch. Was genau hat er als Verteidigungsminister bisher gut oder sehr gut gemacht?

Und da du es so betonst... was, wenn er nicht einverstanden gewesen wäre?

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!