Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

  • Meinst du das jetzt ernst oder ist das auch Satire/Ironie?


    Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass du uns deine Definition von "Ehrenmann" nicht nennen willst oder suchst du selber noch nach der Antwort?


    Guttenberg wurde übrigens zu Merkel zitiert...ich hätte je gedacht, dass sie ihn freistellt...natürlich nur, um ihn zu schützen (nicht, dass das mit einer Vorverurteilung verwechselt wird...)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bino-Man
    Meinst du das jetzt ernst oder ist das auch Satire/Ironie?


    Na klar im Ernst, was soll man denn sonst dazu sagen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Wird euch "letztes Wort Fetischisten" diese Schlammschlacht hier im Forum nicht langsam langweilig?

    "Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere." (Arthur Schopenhauer)

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Na klar im Ernst, was soll man denn sonst dazu sagen.


    als ehrenmann am besten garnix mehr.

  • Rücktritt wegen privater Fehler? Wo kommen wir da hin. Kein Mensch wird auf die Idee kommen, die Einleitung abzuschreiben. Also haben seine Zuträger die Quellenangabe unterschlagen. Kann er aber nicht sagen, dass er sich hat zutragen lassen. Wie kommt er aus der Nummer raus?


    Zugeben, im Durcheinander wohl einige Quellen vergessen zu haben?
    Den Titel zurückgeben, weil "Zweifel bestehen, die einen Schatten auf sein Werk legen würden"?
    Seine Arbeit neu schreiben?

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von BernieBrot
    Wird euch "letztes Wort Fetischisten" diese Schlammschlacht hier im Forum nicht langsam langweilig?


    Mir ist zu Guttenberg recht egal und ich wäre froh, wenn alle Politiker nur und ausschließlich bei ihrer akademischen Ausbildung gelogen und betrogen hätten.


    Ich verfolge diese Diskussion eigentlich nur noch wegen bernbayers Beiträgen, da ich mir vorher nicht vorstellen konnte, dass es eine solch blinde Heldenverehrung überhaupt gibt.

    - still loving WebOS -

  • Zitat

    Original geschrieben von Bigbamboo
    Ich verfolge diese Diskussion eigentlich nur noch wegen bernbayers Beiträgen, da ich mir vorher nicht vorstellen konnte, dass es eine solch blinde Heldenverehrung überhaupt gibt.


    Ja, das war ja einige Zeit lustig, und ich stelle mir vor, wie bernbayer vor dem Guttenberg Schloss steht, mit einem Plakat in der Hand, auf dem steht "Karl-Theodor - Ich will ein Kind von Dir" :D, aber mittlerweile hat das dann doch einen Punkt der reinen Lächerlichkeit erreicht.

    "Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere." (Arthur Schopenhauer)

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    @ perry1: Ich finde das mit dem Karnevalsorden für den "von und zu" eine richtig gute Idee. :top: Da der nämlich gerade dabei ist, sich zum Gespött der Nation zu machen, darf man ihm für diese "reife Leistung" auch ruhig den entsprechenden Orden verleihen, am besten am raubkopierten Band. :D




    Lol...hat deine Partnerin oder dein Partner aus versehen "Karl-Theodor" im Bett zu Dir gesagt?
    Oder woher kommt der Hass? Der Adelstitel scheint Dich zu stören. Oder ist es auch die Kohle?
    Klar, man muss den KTG nicht mögen - aber hier so viel Zeit in Schadenfreude zu investieren, dass muss doch einen Grund haben?

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Die von der SüdDeutschen haben richtig Humor :D
    Frau Merkel "zitiert" Herrn Guttenberg ins Kanzleramt
    Klick

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Rücktritt wegen privater Fehler? Wo kommen wir da hin. Kein Mensch wird auf die Idee kommen, die Einleitung abzuschreiben. Also haben seine Zuträger die Quellenangabe unterschlagen. Kann er aber nicht sagen, dass er sich hat zutragen lassen. Wie kommt er aus der Nummer raus?


    Zugeben, im Durcheinander wohl einige Quellen vergessen zu haben?
    Den Titel zurückgeben, weil "Zweifel bestehen, die einen Schatten auf dein Werk legen würden"?
    Seine Arbeit neu schreiben?


    Wenn es einen Ghostwriter gegeben hat - und dafür spricht mE eine ganze Menge (wer ist denn so dämlich, schon die ersten Sätze seiner Arbeit abzuschreiben?), dann muss über den Titelverzicht nicht mehr diskutiert werden, weil es sich dann zweifelsfrei nicht um eine eigene Leistung handelt.


    Ich bin auch gespannt, welche Lösung in dem Fall gefunden wird. Die Auflage, das Buch zu überarbeiten, würde letztlich dazu führen, dass das Buch im Kern in weiten Teilen um- bzw. neu geschrieben werden müsste. Wie praktikabel das ist, wo die Arbeit jetzt auch schon in den Bibliotheken steht und Guttenberg einen arbeitsintensiven Job hat, wird sich zeigen. Sollte das nicht in Frage kommen und ihm aus verschiedenen Gründen der Titel ebenfalls nicht genommen werden, ist mE zumindest eine scharfe Rüge angebracht - und vor allem müsste mit der Note etwas passieren. So eine Arbeit kann nicht weiterhin mit dem Prädikat 'summa cum laude' bezeichnet werden, das würde das akademische Bewertungssystem auf den Kopf stellen. Die sauberste Lösung wäre aber die Aberkennung des Titels.


    Ich finde übrigens nicht, dass Guttenberg wegen dieser Sache unbedingt zurücktreten muss. Aber das liegt jetzt vor allem in seiner Hand. Wenn er den für jeden offenkundigen Mangel eingesteht, dann kann das Thema auch sehr schnell wieder vom Tisch sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!