Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Kann die Bewertung der Arbeit eigentlich noch korrigiert werden? Fakt ist ja nunmal, dass (aktuell ca. 80) Textstellen nicht belegt wurden. Sollte Guttenberg nachweisen, dass dies ein Versehen war bzw. die Inhalte auch in eigenen Worten hinreichend diskutiert wurden, scheint sein Dr. ja nicht in Gefahr zu sein. Dennoch hat das dann mit "summa cum laude" wenig zu tun.
    Oder verhält es sich wie mit Klassenarbeiten: Die Fehler, die der Lehrer übersieht, dürfen nicht nachträglich zur Abwertung führen?

P.S.: Bin ich froh, dass meine Arbeiten immer nur empirischer Natur waren :D

• Zitat

Original geschrieben von Rene78

Ich will nicht wissen, wie viele bei einer Doktorarbeit abschreiben oder Passagen im Internet suchen und einfügen.

das machen fast alle - wissenschaftlich arbeiten (hermeneutisch) ist in vielen bereichen - kurz gesagt - größtenteils die meinung anderer wiederzugeben, deswegen versteh ich auch nicht, warum das nicht einfach kenntlich gemacht wurde - das hätte an der arbeit so gut wie nichts geändert und zeugt eigentlich von dummheit..

• Zitat

Original geschrieben von Rene78
    da hakt man auf den Gutenberg rum... sorry.. das hat er nicht verdient...

Das ist ein typischer Fall von "die Geister, die ich rief..." Wer sich wie Guttenberg so gerne im Schein der Medien sonnt, der muss eben damit rechnen dass sie die Scheinwerfer auch dann auf ihn richten, wenn es mal nicht so gut läuft.

• Zitat

Original geschrieben von ingo74
    das machen fast alle - wissenschaftlich arbeiten (hermeneutisch) ist in vielen bereichen - kurz gesagt - größtenteils die meinung anderer wiederzugeben, deswegen versteh ich auch nicht, warum das nicht einfach kenntlich gemacht wurde - das hätte an der arbeit so gut wie nichts geändert und zeugt eigentlich von dummheit..

braucht doch keiner glauben, dass er das ding selbst geschrieben hat.
    ein zu guttenberg setzt sich nicht monate oder jahrelang hin und schreibt an seiner doktorarbeit...
    er ist einfach an den falschen ghostwriter geraten ;)

• Zitat

Sorry, aber das finde ich lächerlich. Muss er seine Diss. erst nochmal selbst lesen um sich einen Überblick zu verschaffen? Oder weiß er nach den paar Jahren komplett nicht mehr was er da fabriziert hat, bzw. in dem von ihm angeführten Zeitraum über sieben Jahre (da er ja Plagiate/Ghostwriting abstreitet). Sorry, aber da er die ja "nebenbei" und nicht unter Zeitdruck schrieb: Wie erklärt er da bitte die bisher gefundenen Fehler?

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Lol...hat deine Partnerin oder dein Partner aus versehen "Karl-Theodor" im Bett zu Dir gesagt?
    Oder woher kommt der Hass? Der Adelstitel scheint Dich zu stören. Oder ist es auch die Kohle?
    Klar, man muss den KTG nicht mögen - aber hier so viel Zeit in Schadenfreude zu investieren, dass muss doch einen Grund haben?

:D Auf eine Antwort auf derartige Fragen kannst du lange warten. So etwas ignoriert der selbsternannte linksradikale Propagandist HappyDay989 ganz gekonnt. :rolleyes:

• die erklärung bedeutet nur, dass er keinen peil hat, wie er aus der nummer wieder raus kommt und seine berater noch zeit brauchen, sich die passende lüge zu überlegen.

als ehrenmann gibt es eigentlich nur eine lösung ohne dass es allzu peinlich wird:
    - fehler eingestehen, dass da fussnoten "vergessen" worden sind
    - dr. ablegen
    - ggf. neue doktorarbeit schreiben (falls es diese möglichkeit dann überhaupt noch gibt) und dann einen ordentlicheren ghostwriter nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!