Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Die Formulierungen sind :top:

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Ich denke KTzG wird darüber nicht fallen. Es ist eine wissenschaftliche Verfehlung sondergleichen, aber man darf nicht vergessen, dass dieser Titel keine Vorraussetzung für sein Amt ist. Es wird letztlich darum gehen, wie seine Beliebtheit leidet.
    In einer Gesellschaft, in der vermutlich 1/3 der Menschen denkt der gute Mann sei Arzt, wegen seines Dr.-Titels, wird dieser Skandal ein Strohfeuer werden. Die Oppositions versucht den Skandal ja schon zu politisieren und scheint damit sehr kläglich zu scheitern.

• Diese Formulierungen sollte er schon aus Selbstschutz von der Seite runternehmen lassen. Bei der Gelegenheit kann er auch gleich einen Journalisten über einige der Textpassagen gehen lassen, damit so geschwollene Formulierungen wie 'ein gerüttelt Maß' entfernt werden. ;)

Aber ernsthaft: Ich finde es ja schon bemerkenswert, dass jetzt, wo die Diskussion etwas an Schärfe verloren hat (wenn man mal von den beiden Rändern absieht), auch die Wagenburg-Mentalität der Union etwas nachlässt und erste, zum Teil sehr kritische Stimme dort zu hören sind, vor allem von Norbert Lammert, der sich kritischer geäußert hat als so mancher angeblich hetzerische Oppositionspolitiker. ;)

Ich denke dennoch, die Sache ist für Guttenberg jetzt mehr oder weniger ausgestanden, wenn er nicht noch einen gravierenden Fehler begeht oder neue belastende Sachverhalte bekannt werden. Vielleicht macht ihm die nach wie vor befreundete Universität Bayreuth ja noch den Gefallen, den Titel nur zurückzunehmen und nicht abzuerkennen - genau das ist ja das Ziel der sehr präzise formulierten Bitte des Ministers an die Universität.

Für Guttenberg kann die Sache letztlich noch ganz gut ausgehen - als Heilsbringer taugt auf Dauer niemand. Jetzt hat man den Menschen Guttenberg 'ein Stück weit' kennenlernen können und nicht nur die Fassade, und das muss nicht nur negative Folgen für ihn und sein künftiges politisches Handeln haben.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich denke dennoch, die Sache ist für Guttenberg jetzt mehr oder weniger ausgestanden, wenn er nicht noch einen gravierenden Fehler begeht oder neue belastende Sachverhalte bekannt werden. Vielleicht macht ihm die nach wie vor befreundete Universität Bayreuth ja noch den Gefallen, den Titel nur zurückzunehmen und nicht abzuerkennen - genau das ist ja das Ziel der sehr präzise formulierten Bitte des Ministers an die Universität.

Also wenn Räuber die Beute zurück geben, dann kommen diese demnächst straffrei davon? Bzw. die Räuber müssen den Bestohlenen natürlich vorher bitten, dass dieser die Beute zurück nimmt.

Schon schön zu sehen, welche Doppelmoral hier einige haben. :flop:

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Also wenn Räuber die Beute zurück geben, dann kommen diese demnächst straffrei davon? Bzw. die Räuber müssen den Bestohlenen natürlich vorher bitten, dass dieser die Beute zurück nimmt.

Schon schön zu sehen, welche Doppelmoral hier einige haben. :flop:

Ich habe nicht geschrieben, dass ich das besonders gut fände. Aber schau Dir die Umfragen an. Es kann zwar sein, dass die Unterstützung für Guttenberg noch nachlässt, aber ich bin da eher skeptisch. Der Mann hat recht viele Fans. Warum, ist mir zwar genauso schleierhaft wie bei Joschka Fischer, aber was soll's, es ist eben so...

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich denke dennoch, die Sache ist für Guttenberg jetzt mehr oder weniger ausgestanden, wenn er nicht noch einen gravierenden Fehler begeht oder neue belastende Sachverhalte bekannt werden.

Ja, dem stimme ich soweit zu. Nur sollte man bedenken, dass dadurch, dass wie der weiter oben vom Kollegen Moskauinkasso zitierte Artikel aus SPON ausführt, "die Lüge ministrabel geworden ist", die Politikverdrossenheit der "Wutbürger" sicherlich nicht abnehmen wird.

So ist das eben, wenn sich vermeintliche Polit-Ritter in schimmernden Rüstungen als letztlich ebenso flexibel im Umgang mit den von ihnen propagierten Tugenden wie Offenheit, Transparenz, Mut zum Klartext, Wahrheitsliebe etc. entpuppen wie der Rest des Politsumpfes auch. Durch die Diskrepanz zwischen seinen heheren Losungen und seinem Kritik würdigen Verhalten hat er selbst sein Image als Strahlemann derartig ramponiert, dass er als Verteidigungsminister nunmehr auf Merkels Gnadenbrot angewiesen ist. Als möglicher Kanzlerkandidat der Union ist er dagegen wohl "verbrannt." Nicht aufgrund seiner C&P-Dissertation, sondern aufgrund des sehr unwürdigen Eiertanzes, den Guttenberg ablieferte, in dem verzweifelten Versuch, immer nur ein Stückchen weniger von dem zuzugeben, was ohnehin schon erwiesen war.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Lol! Der Spiegel, jaja. Man brüskiert sich. Wo ist das dort sonst vorhandene Mitleid mit den Tätern geblieben? Jeder Kindermörder bekommt ein paar Seiten Analysen, warum und wieso er so geworden ist. Das Opfer interessiert keinen.Beim Guttenberg kann man eine Ausnahme machen, mit dem geliebten Täterschutz. Ich finde es langt, das Geschreibsel der politisch motivierten Presse wird immer konfuser.

Ein Bericht über den Leistungsdruck des armen Karl, der schon in jungen Jahren seinem Namen gerecht werden musste und in Wirklichkeit nicht Anerkennung sondern Liebe suchte, würde besser in den Spiegel passen. :rolleyes:

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Lol! Der Spiegel, jaja. Man brüskiert sich. Wo ist das dort sonst vorhandene Mitleid mit den Tätern geblieben? Jeder Kindermörder bekommt ein paar Seiten Analysen, warum und wieso er so geworden ist. Das Opfer interessiert keinen.Beim Guttenberg kann man eine Ausnahme machen, mit dem geliebten Täterschutz. Ich finde es langt, das Geschreibsel der politisch motivierten Presse wird immer konfuser.

Bei allem Respekt, aber so schlimm ist der Guttenberg nun auch wieder nicht, dass man ihn jetzt auch noch mit einem Kindermörder gleichsetzen müsste. Es reicht doch, dass er sich als Plagiator und Lügner erwiesen hat, findest Du nicht auch?

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• hatten wir das hier schon:

http://www.berlinonline.de/ber…politik/332436/332437.php

Zitat

Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg muss sich nicht nur den Vorwurf gefallen lassen, große Teile seiner Dissertation abgeschrieben zu haben. Nun steht er auch unter Verdacht, seinen Doktortitel geführt zu haben, bevor er dazu befugt war.

Da sammeln sich aber langsam Vorwürfe. Titelmissbrauch, Amtsmissbrauch, Plagiator, ...

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Bei allem Respekt, aber so schlimm ist der Guttenberg nun auch wieder nicht, dass man ihn jetzt auch noch mit einem Kindermörder gleichsetzen müsste. Es reicht doch, dass er sich als Plagiator und Lügner erwiesen hat, findest Du nicht auch?

Ich finde, es reicht langsam mit deiner billigen Polemik! Welche Gründe auch immer sie haben mag.

Es ist ja schon komisch, dass du seitenweise ständig die gleichen Hetzparolen gebetsmühlenartig wiederholst und offenbar nicht in der Lage bist, den Namen Guttenberg ohne vorgeschobene Beleidigung zu nennen.

Guttenberg sollte dich als Pressesprecher einstellen! Du schaffst es noch, dass selbst der Letzte hier in diesem Thread auf Guttenbergs Seite umschwenkt!

Ganz ehrlich, bist du hier deine Treibjagd begonnen hast, mochte ich ihn nicht, hatte nie etwas mit der CSU am Hut und war ihm gegenüber eher negativ eingestellt. Jetzt würde ich ihn ja fast schon wählen, nur um dir eins auszuwischen und damit du endlich Ruhe gibst! :(

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!