Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Jochen, das ist ein "Deutsches" Problem. Ich kenne aus meinem beruflichen Umfeld etliche, die mit Firmen oder Ideen auf die Nase gefallen sind. Aber Sie haben es versucht! Wer aufsteht und es erneut probiert, der hat meinen Respekt. Auf die Leute wird aber mit dem Finger gezeigt, man empfindet es als Makel. Das Manko "Fehltritt" klebt sehr fest, warum auch immer. Das einige von den Jungs mehr Geld verloren haben, als andere in ihrem Leben verdienen, spielt keine Rolle. In den USA hingegen wird nach vorne geschaut - Pleite gegangen? Egal, neue Idee, neues Glück.

Ich habe den Eindruck , hier liebt man keine Gewinnertypen. Alles muss schlecht geredet werden. Neid ist Deutschlands Volkskrankheit.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von kopporama
    Wie oft hast du denn telefoniert, 52x oder 48x? :p

Guttenberg sollte wirklich nochmal von vorn anfangen und sich die nächsten Jahre auf die CSU beschränken.

Übrigens gibt es zu diesem Thema heute Abend um 22:15 Uhr eine Phönix Runde, u.a. mit Bosbach und Müller-Vogg. Wird bestimmt lustig :D

Die Müncher Runde um 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen befaßt sich auch mit dem Thema. Der "linke Prantl" von der SZ ist da u.a. auch dabei, das kann ja dann "lustig" dabei werden.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Es geht doch nicht um den "Fehltritt" bzw das Scheitern an sich.
    Es geht um den Umgang von Guttenberg damit. Anstatt von Anfang an zu seinem Abkupfern zu stehen und die Schuld einzugestehen, hat er erst gelogen und auf Druck nachgegeben.

Wie soll man dem Lügenbaron denn als Minister noch irgendeine Aussage glauben? Vor allem als Verteidigungsminister....

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Na ja, Strauss hat nach seinem Rücktritt als Minister auch noch eine zweite Karriere hingelegt, und die war sogar nachhaltiger.

Strauß hatte damals, als er 1978 in die bayerische Landespolitik zurückkehrte, eigentlich keine echten Widersacher mehr, und er konnte das Amt des Ministerpräsidenten ohne Gegenwehr von Alfons Goppel übernehmen, der nach 16 Jahren "Landesvaterschaft" noch für fünf Jahre nach Straßburg ins Europaparlament ging.
    Ob Guttenberg sich wirklich vorstellen kann, den Rest seines politischen Daseins in der Verbannung der bayerischen Provinz zu verbringen? Ich glaube, alleine seine Eitelkeit und sein Geltungsdrang lassen das gar nicht zu. Und in Horst Seehofer hätte er sicherlich einen Gegner gefunden, der ihm das Amt des Ministerpräsidenten nicht kampflos überlassen würde. Lachender Dritter eines parteiinternen Zwistes zwischen Guttenberg und Seehofer wäre sicher die Opposition.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Auch so ein Ding: einmal im Leben einen Fehler gemacht, nie wieder eine zweite Chance bekommen. Ok, kommt auf den Fehler und auf die genauen Konsequenzen an, ich will das nicht pauschalisieren.

Ich beziehe das auf die ggw. Situation: Guttenberg wird beim Plagiarismus erwischt, versucht alles abzustreiten, wird der Lüge überführt, gibt seinen Fehler zu und steht mit einigen Beulen in seiner bis dahin strahlenden Rüstung da. Und nun fordern irgendwelche Leute seinen Kopf, er gibt wieder nach und tritt zurück. Damit hätte er sich, in dieser spezifischen Situation, sein eigenes Grab geschaufelt. Denn dann würde es heißen: "wer weiß, was da noch alles war, warum er jetzt abgetreten ist."
    Sicher, seine Glaubwürdigkeit ist erst einmal dahin, die als Akademiker auf jeden Fall. Aber da ihn weder seine Partei noch die Kanzlerin fallen lassen wollen, bleibt er im Amt, von nun an halt als "Verteidigungsminister von Merkels Gnaden." Ich vermute mal, sowohl innerhalb der Union als auch in der Regierung wird man insgeheim sogar froh sein, dass dem Überflieger Guttenberg ein wenig die Flügel gestutzt wurden und er wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet ist.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Aber immer so ganz richtig kann das auch irgendwie nicht sein.
    Das meine ich nicht einmal nur im Bezug auf Guttenberg.
    Der Mensch muss doch Fehler machen dürfen, diese einsehen, sich dafür entschuldigen und irgendwann nochmal eine Chance bekommen dürfen, oder?!
    Meine Meinung.
    Ich kenne die Thematik sehr gut, da ich bzw. wir hier auch oft vor solchen Entscheidungen stehen.

Da stimme ich Dir ohne Einschränkung zu.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Strauß hatte damals, als er 1978 in die bayerische Landespolitik zurückkehrte, eigentlich keine echten Widersacher mehr, und er konnte das Amt des Ministerpräsidenten ohne Gegenwehr von Alfons Goppel übernehmen, der nach 16 Jahren "Landesvaterschaft" noch für fünf Jahre nach Straßburg ins Europaparlament ging.

Da liegt du leider falsch. Strauß wurde nachdem er als Verteidigungsminister zurücktreten mußte dann später zunächst mal in der großen Koalition von 1966 bis 1969 Bundesfinanzminister. Ministerpräsident in Bayern folgte dann erst 1978.

Ps. Da kannst du mir jetzt aber nicht widersprechen :D

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Da liegt du leider falsch. Strauß wurde nachdem er als Verteidigungsminister zurücktreten mußte dann später zunächst mal in der großen Koalition von 1966 bis 1969 Bundesfinanzminister. Ministerpräsident in Bayern folgte dann erst 1978.

Ps. Da kannst du mir jetzt aber nicht widersprechen :D

Das tue ich auch nicht. Ich weise Dich nur darauf hin, dass ich nichts anderes behauptet habe, als dass FJS erst 1978 bayerischer MP wurde. Und dass Goppel nach seiner Zeit als BMP nach Straßburg ging, ist ebenfalls zutreffend. Er zog sich erst 1984 aus der aktiven Politik zurück. ;)

• Nach deinem Beitrag konnte man aber den Eindruck gewinnen, seine zweite Karriere begann in Bayern, er begann aber zunächst mal auf Bundesebene seine zweite Karriere. In Bayern war das dann der Abschluß seiner Karriere. Außerdem zog er sich nicht zurück sondern verstarb im Amt. Mal etwas Geschichtsunterricht nehmen. :)

• Oh, Ihr beiden!
    Wohnt Ihr weit voneinander entfernt?
    Könnt Ihr Euch nicht mal treffen, diese Diskussion separat fortführen und hier mal etwas Platz machen? ;)
    Ist nicht böse gemeint, aber es nervt langsam.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Nach deinem Beitrag konnte man aber den Eindruck gewinnen, seine zweite Karriere begann in Bayern, er begann aber zunächst mal auf Bundesebene seine zweite Karriere. In Bayern war das dann der Abschluß seiner Karriere. Außerdem zog er sich nicht zurück sondern verstarb im Amt. Mal etwas Geschichtsunterricht nehmen. :)

Ich weiß wirklich nicht, was Du da in meinen Beitrag hinein interpretiert hast.
    Ich schrieb, dass Strauß 1978 in die bayerische Politik zurückkehrte. Nun, von irgendwo muss er ja zurückgekehrt sein; in dem Fall war es die Bundespolitik. Er war nämlich nicht nur bis 1969 Bundesminister, sondern auch bis 1978 Bundestagsabgeordneter.
    Und ich schrieb auch nicht, dass Strauß sich aus dem Amt als Ministerpräsident zurückzog, sondern dass Alfons Goppel das tat, und zwar 1978. Und es war, wie ich bereits schrieb, Alfons Goppel, der dann bis 1984 als Europa-Abgeordneter nach Straßburg ging.

Bevor Du mir Geschichtsunterricht empfiehlst, lies bitte erst einmal richtig, was ich geschrieben habe.

Vielen Dank.

@ Jochen: entschuldige, ich bin ja schon ruhig und gebe zurück zum Thema "Guttenberg". ;)

• Ach Jochen laß die zwei doch, mußt nur den Threadtitel ändern. :D

"Der allgemeinen Happy Day gegen bernbayer Thead" oder umgekehrt.

Life is too short to be small.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!