Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Hetzkampagnen zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass gezielt Desinformation, Verleumdungen und Unterstellungen verbreitet werden.

Bislang hat sich allerdings alles bewahrheitet, was Guttenberg vorgeworfen worden ist; die Details müssen an dieser Stelle wohl nicht erneut breit gewalzt werden.

Die Bezeichnung "kritische Berichterstattung" kann ich problemlos akzeptieren, aber z. B. einem konservativen Blatt wie der FAZ (die ja eine der führenden Zeitungen in der "Causa Guttenberg" ist) zu unterstellen, sie beteilige sich an einer Hetzkampagne gegen einen konservativen Verteidigungsminister, ist schon reichlich absurd.

Es mag den Guttenberg-Anhängern ganz und gar nicht gefallen, dass sich die Qualitätspresse und das Bildungsbürgertum weder von der BILD noch von irgendwelchen Meinungsumfragen davon abhalten lassen, Guttenberg für sein Verhalten scharf zu kritisieren, aber ganz ehrlich: wer glaubt, dass sich eine Minderheit bei der Äußerung einer Meinung immer widerspruchslos der Masse fügen muss, der hat das Wesen der Demokratie nicht so recht verstanden. Eine pluralistische Demokratie beinhaltet eben auch das Recht der Minderheit, sich entsprechend zu artikulieren - auch ohne, dass man deshalb gleich dem Vorwurf ausgesetzt wird, eine Hetzkampagne zu betreiben. In einer Demokratie geht es schließlich nicht darum, wer am meisten und lautesten schreit, das scheint mittlerweile etwas in Vergessenheit geraten zu sein. Der Wahrheitsgehalt einer Zeitung bemisst sich schließlich auch nicht nach ihrer Auflagestärke.

@ raix: Bei aller berechtigten Kritik an Guttenberg darf nicht vergessen werden, dass die BW in der Zukunft trotz Verkleinerung in ernsthafte Personalnöte kommen wird. Von daher empfiehlt es sich, auch rechtzeitig durch entsprechende Anzeigen für eine Erhöhung der Attraktivität der BW zu sorgen. Der Bedarf an Personal wird ja objektiv von Experten vorhergesagt und das völlig unabhängig davon, wer auf dem Stuhl des Verteidigungsministers sitzt. Man darf sich aber sicherlich darüber streiten, ob eine entsprechende Anzeigenserie unbedingt exklusiv in BILD geschaltet werden muss. Vielleicht kommen ja bei anderen Anzeigen auch andere Medien noch zum Zug. Spätestens wenn man Leute rekrutieren will, die über ein gewisses Maß an Intelligenz verfügen, wird man sich wohl nicht alleine auf Anzeigen in BILD verlassen. Mit den Anzeigen in BILD wirbt man vielleicht auch nur dringend benötigtes "Kanonenfutter" an. :D

@ bernbayer: Und was ganz genau beweist eine Äußerung Adenauers vor mehr als einem halben Jahrhundert für die heutige Zeit? :confused:

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• mein gott was wird hier oberflächlich dummgeschwätzt und mit behauptungen nur so um sich geworfen, auch die wiederholung macht aus einer behauptung noch kein faktum..!

zur anzeigenkampagne - ich wusste nicht, dass guttenberg letztes jahr als das entschieden worden hat, die bundeswehr ganz alleine geführt hat, oder anders herum die wahrheit -- die bundeswehr hat aufgrund des drastischen einbruches der weiterverpfichtung von grundwehrdienstleistenden und des nahen wegfalls der wehrpflich eine agentur beauftragt, möglichkeiten des handels zu untersuchen und vorzuschlagen. EINE folge davon ist die anzeigenkampagne in der bild und zwar wurde die bild ausgesucht, da analysen gezeigt haben, dass die zielgruppe - wenn überhaupt - nur die bild liest und sonst keine andere zeitung. Weitere werbungen, allen voran im internet und im private fernsehen werden folgen.

noch mal zusammengefasst - Die bundeswehr kann ihren bedarf an mannschaften nicht decken und deshalb hat man eine zivile agentur mit der werbung dafür beauftragt und ein teil der nun beginnenden werbemaßnahmen ist die anzeigenkampagne in der bild - ich hoffe das hat jetzt hier auch der letzte polemiker begriffen

aber auch bei dem thema zeigt sich, dass kaum einer die ebene der oberflächlichkeit verlässt, da man ansonsten auch hier einen angriffspunkt guttenbergs entdecken kann - man kann ihm nähmlich vorwerfen, dass die abschaffung der wehrpflicht, die er persönlich stark forciert hat, deutlich zu schnell angegangen wurde und die bundeswehr jetzt vor immense probleme stellt -- das wäre eine fachliche und sachliche kritik....

• Es hat sich eben nicht alles bewahrheitet was da in Zusammenhang mit Guttenberg einige der Schmutzblätter behauptet haben. Ein Beispiel habe ich weiter oben angeführt.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Siehe die exklusive Anzeigenkampagne der Bundeswehr in Bild.

Ich kenne weder diese Anzeigenkampagne noch deren Hintergrund.
    Aber Guttenberg ist nicht die Bundeswehr.
    Wenn also für die Bundeswehr geworben wird, dann wird für die Bundeswehr geworben, nicht für Guttenberg. Selbst wenn er Verteidigungsminister ist.

Hier wird immer noch und immer mehr rein subjektive Wahrnehmung und Interpretation als Wahrheit verkauft.
    Es geht doch auch darum, dieses Phänomen zu erklären, oder?!
    Wir sind uns doch - egal, auf welcher "Seite" man steht - einig, dass wohl jeder andere über diese Geschichte gestolpert wäre, oder?! Womit für mich das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass beim nächsten kleinen Vorkommnis seine polit. Karriere vorerst beendet sein wird.
    Ich glaube, die Ursachen sind vielschichtig und nicht so einfach, wie sie hier gerne dargestellt werden.

Was mir gar nicht gefällt, ist dieses eindeutiger Einordnen von Medien in "links" und "rechts". Ich denke, da machen es sich einige zu einfach und suchen ein Totschlagargument.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von ingo74
    noch mal zusammengefasst - Die bundeswehr kann ihren bedarf an mannschaften nicht decken und deshalb hat man eine zivile agentur mit der werbung dafür beauftragt und ein teil der nun beginnenden werbemaßnahmen ist die anzeigenkampagne in der bild - ich hoffe das hat jetzt hier auch der letzte polemiker begriffen

Genau das schrieb ich ja u. a., daher ziehe ich mir den Schuh des Polemikers jetzt mal nicht an. ;)

Zitat

Original geschrieben von ingo74
    aber auch bei dem thema zeigt sich, dass kaum einer die ebene der oberflächlichkeit verlässt, da man ansonsten auch hier einen angriffspunkt guttenbergs entdecken kann - man kann ihm nähmlich vorwerfen, dass die abschaffung der wehrpflicht, die er persönlich stark forciert hat, deutlich zu schnell angegangen wurde und die bundeswehr jetzt vor immense probleme stellt -- das wäre eine fachliche und sachliche kritik....

Da würde ich aber eher alle Abgeordneten in die Kritik einbeziehen wollen, die für die faktische Abschaffung der Wehrpflicht plädiert haben; im Alleingang hat Guttenberg diese Maßnahme nämlich weder entschieden noch durchgesetzt. Im Grunde waren doch fast alle Politiker richtig erleichtert darüber, die so unbeliebt gewordene Wehrpflicht endlich dauerhaft aussetzen zu können. Es ist ja bei Politikern nicht ganz unüblich, dass man nur von einem Wahltermin zum nächsten denkt und sich im übrigen sagt "nach mir die Sintflut." :rolleyes:

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Ich habe nicht behauptet, dass in der Bild für Guttenberg geworben wird.
    Aber Fakt ist, dass Guttenberg Verteidigungsminister ist und daher innerhalb der BW einiges zu entscheiden hat.
    Weiterhin führt der Spinger-Konzern seit geraumer Zeit eine pro-Guttenberg Kampagne (nicht nur für Ihn sondern auch für Sie). Man braucht dafür nur mal auf bildblog.de nach allen Kommentaren zum Thema Bild und Guttenberg zu suchen, um den Umfang abschätzen zu können.

Dies beides in Kombination ist für mich bedenklich.
    Und wenn die Entscheidung für die BW-Kampagne in der Bild schon vor einem Jahr gefallen ist, erklärt das doch nur noch besser, warum die Bild Guttenberg in dieser Krise so massiv verteidigt und versucht die Stimmung in seine Richtung zu drehen.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wir sind uns doch - egal, auf welcher "Seite" man steht - einig, dass wohl jeder andere über diese Geschichte gestolpert wäre, oder?! Womit für mich das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass beim nächsten kleinen Vorkommnis seine polit. Karriere vorerst beendet sein wird.

wie wurde das gestern bewertet bei maybrit illner - manche sind für weniger gegangen, manche mit deutlich mehr sind geblieben, es kommt auf den einzelfall an.

mich stört im moment die scheinheiligkeit einiger politiker, die jetzt so vehement den rücktritt fordern, selber aber genug dreck am stecken haben, man sollte lieber erstmal vor der eigenen haustür kehren...

guttenberg selber, stolpert gerade über den eigenen anspruch, er hat seine eigenen maßstäbe bei weitem nicht eingehalten..

ABER - ich wundere mich und verstehe nicht, wieso dieses dermaßen überkocht als gäbe es nichts schlimmeres, ich frage mich WARUM..?
    mir fällt dazu eigentlich nur eine antwort ein - man hat angst vor ihm und versucht ihn zu demontieren, bevor er zu "mächtig" wird.
    aber das macht man so schlecht, dass es sich gegenteilig auswirkt - und das nenn ich dilletantisch

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    So z.B folgende Unwahrheit: Guttenberg habe seinen Doktortitel unrechtmäßig vorzeitig geführt. Tatsache war aber, er hatte eine Genehmigung dafür von der Uni bekommen. lEntschuldigt für ihre Falschmeldung haben die betreffenden Blätter sich nicht. Haben die ja anscheinend nicht nötig, sondern sich nur als die Oberapostel der Moral mit erhobenen Zeigefinger sich aufzuführen.

In den Artikeln, die ich darüber gelesen habe, wurden Formulierungen verwendet wie "Die Plagiate sind nicht mehr von der Hand zu weisen. Doch nun soll Guttenberg seinen Doktortitel auch noch zu früh geführt haben" (SZ). Wo ist da eine Falschaussage zu erkennen, für die sich jemand zu entschuldigen hat? :confused:

• In der Diskussion kann ich drei Gruppen ausmachen:

- Es gibt die vehementen Guttenberg-Kritiker, die aus einem bestimmten Umfeld stammen und für die dieser Politiker durch das Plagiat, vor allem aber durch seinen Umgang damit seine Glaubwürdigkeit verspielt hat.

- Es gibt eine relativ große Gruppe von Menschen - ich vermute, es ist die Mehrheit - die nicht in Ordnung findet, was Guttenberg gemacht hat, aber einen Rücktritt für übertrieben hält und die von der Diskussion langsam ermüdet ist.

- Es gibt die Guttenberg-Fans, für die diese Mann nie etwas falsch machen kann.

Meine These ist: Gruppe 1 ist sehr stabil. Guttenberg muss, wenn er, wovon ich ausgehe, im Amt bleibt, schon gewaltige Leistungen vollbringen, damit zB SZ oder FAZ ihn irgendwann einmal wieder akzeptabel finden. Auch bei Mitarbeitern im gesamten Bildungssektor ist der Minister auf Dauer beschädigt. Inzwischen dringen kritische Stimmen auch aus den Reihen der in Deutschland stationierten Soldaten an die Presse.

Die Gruppe der radikalen Unterstützer wird eher leicht abnehmen, vermute ich. Von Lammerts kritischen Äußerungen war schon die Rede, Bosbach habe ich gestern Abend bei Illner zB auch nicht als besonders unterstützend für Guttenberg erlebt. Wäre Guttenberg in den Tagen nach der 'Enthüllung' ebenso ernsthaft mit dem Thema umgegangen, hätte dieser Thread weniger Seiten. Frenetische Parteigänger werden ihm aber bis zum Schluss die Stange halten, gerade in den Reihen der Jungen Union, wo man sich angesichts des hohen Juristenanteils allerdings schon ernsthaft fragen muss, ob sie ernsthaft über die Sache nachgedacht haben oder einfach reflexartig handeln.

Wie sich das Meinungsklima langfristig entwickelt, vermag niemand zu sagen. Gestern war ich der festen Überzeugung, dass die Stimmung kippen wird, weil immer klarer wurde, dass Guttenberg das Parlament belogen hat. Vielleicht hat bernbayer auch recht und Lüge und Betrug gelten in der Bevölkerung als Lapalien, wenn sie ein Guttenberg begeht. Das wäre schon eine merkwürdige Ironie, denn damit würde sie seine eigene Haltung zu diesen Dingen unterstützen.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Da würde ich aber eher alle Abgeordneten in die Kritik einbeziehen wollen, die für die faktische Abschaffung der Wehrpflicht plädiert haben; im Alleingang hat Guttenberg diese Maßnahme nämlich weder entschieden noch durchgesetzt..

jein - es gab eine rede guttenbergs wo er angekündigt hat, dass die aussetzung der wehrpflicht auf ab märz vorgezogen und da waren die planer nicht wirklich drauf vorbereitet und dementsprechend sahen auch die gesichter dazu aus..

Zitat

Original geschrieben von raix
    Aber Fakt ist, dass Guttenberg Verteidigungsminister ist und daher innerhalb der BW einiges zu entscheiden hat.

auch für dich die frage - WAS entscheidet denn alles guttenberg innerhalb der bundeswehr genau..?

und nochmal für dich - die entscheidung bild hat nicht guttenberg getroffen sondern eine unabhängige werbeagentur aufgrund vorangegangener analysen. weitere werbekampagnen folgen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!