Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Guttenberg muss, wenn er, wovon ich ausgehe, im Amt bleibt, schon gewaltige Leistungen vollbringen, damit zB SZ oder FAZ ihn irgendwann einmal wieder akzeptabel finden.

interessant ist in dem zusammenhang, dass die zeit zb damals bei joschka fischer mit seinen steineschmeissen auf polizisten etc. in verteidigt hat und geschrieben hat, dass jeder eine zweite chance verdient ;)

• Zitat

Original geschrieben von ingo74

auch für dich die frage - WAS entscheidet denn alles guttenberg innerhalb der bundeswehr genau..?

Du implizierst, dass die Minister in ihren Ressorts nichts zu entscheiden haben. Dann wären sie doch überflüßig und längst abgeschafft.

Zitat

und nochmal für dich - die entscheidung bild hat nicht guttenberg getroffen sondern eine unabhängige werbeagentur aufgrund vorangegangener analysen. weitere werbekampagnen folgen....

Ja, die üblichen Tricks. Man trifft eine Entscheidung und die Legitimation holt man sich dann extern über einen Partner, von dem man weiß in welche Richtung er entscheiden wird.
    Habe selber 3 Jahre in Staatsdiensten gestanden, alles erlebt ;)

Ich bleibe dabei:
    Für mich stinkt das zum Himmel. Ebenso wie die finanzielle Verknüpfung von Guttenberg und der Universität Bayreuth.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

interessant ist in dem zusammenhang, dass die zeit zb damals bei joschka fischer mit seinen steineschmeissen auf polizisten etc. in verteidigt hat und geschrieben hat, dass jeder eine zweite chance verdient ;)

Mag sein, dass einige in der Zeit inkonsequent sind. Ich denke, die FAZ war da eher konsequent in ihrer Haltung beiden Ministern gegenüber. ;) Ich würde mich übrigens nicht wundern, wenn die BILD etwas anders in der causa Guttenberg argumentiert, als sie es im Fall Fischer getan hat. ;)

Und geht es hier um Joschka Fischer, den ich nun wirklich nicht besonders schätze? Ich habe mich auch über das Verhalten Andrea Ypsilantis sehr geärgert. Den Schuh, den Du den Kritikern hinhältst, werden sich sehr viele nicht anziehen müssen.

• Genau die selben Medien die jetzt auf Guttenberg eindreschen haben die schlimme Vergangenheit von Joschka Fischer verharmlost und heruntergespielt und von zweiter Chanche gesprochen. Das nennt man "Doppelmoral"

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Genau die selben Medien die jetzt auf Guttenberg eindreschen haben die schlimme Vergangenheit von Joschka Fischer verharmlost und heruntergespielt und von zweiter Chanche gesprochen. Das nennt man "Doppelmoral"

Meinst Du wirklich, die FAZ hat widersprüchlich agiert in diesem Fall? Da bin ich eher skeptisch. Widersprüchlich dürfte sich eher die BILD verhalten haben. Abgesehen davon: Es geht hier nicht um Joschka Fischer, den ich nicht mag, aber das ist in diesem Zusammenhang überhaupt nicht relevant.

• Die FAZ habe ich jetzt in ZUsammenhang mit Fischer nicht gemeint. Weiß jetzt zwar nicht genau wie die sich damals da verhalten haben, vermute mal sie waren da kritisch. Fischer spielt in diesen ZUsammenhang schon eine Rolle, denn auch er war Minister und hatte Straftaten vor seiner Zeit als Minister begangen. Wenn dann sich Politiker wie z.B. Trittin im Bundestag aufführen und lautstark den Rücktritt von Guttenberg fordern, dies aber damals bei Fischer selbstverständlich nicht gefordert haben, was soll man davon halten? Dieser Zusammenhang wurde auch schon in der Berichterstattung im Fernsehen gesehen und kommt nicht nur von mir.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Fischer spielt in diesen ZUsammenhang schon eine Rolle, denn auch er war Minister und hatte Straftaten vor seiner Zeit als Minister begangen. Wenn dann sich Politiker wie z.B. Trittin im Bundestag aufführen und lautstark den Rücktritt von Guttenberg fordern, dies aber damals bei Fischer selbstverständlich nicht gefordert haben, was soll man davon halten? Dieser Zusammenhang wurde auch schon in der Berichterstattung im Fernsehen gesehen und kommt nicht nur von mir.

Fischer hat zum Fall zu Guttenberg letzten Freitag (sinngemäß) folgendes gesagt:
    "Man stürzt nicht über seine Vergangenheit, über die Dinge die man früher getan hat, sondern über den Umgang mit den Dingen HEUTE"

Guttenberg stellt sich aber, trotz erdrückendster Indizien, immer noch hin und behauptet felsenfest, er hätte im Falle seiner Dissertation nicht BEWUSST getäuscht. Das ist ungefähr so, wie wenn Fischer beim Steinewerfen auf Video aufgenommen wurde und dann behauptet "ja, aber ich habe den Stein ja nicht mit Absicht geschmissen". Das würde auch kein Mensch glauben.

Wenn Guttenberg sich von Anfang an entschuldigt hätte, hätte man ihm das auch abgekauft, weil es zu seiner vermeintlichen Linie gepasst hätte.
    Wer hingegen immer erst, wenn er mit dem Rücken zur Wand steht, mit der Wahrheit rausrückt, den kann man doch einfach nicht mehr ernst nehmen.

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    "Es mag den Guttenberg-Anhängern ganz und gar nicht gefallen, dass sich die Qualitätspresse und das Bildungsbürgertum weder von der BILD noch von irgendwelchen Meinungsumfragen..."

Der war gut :top:

Beantworte mir doch bitte folgende Fragen:

1. Unter den Bildungsbürgern sind keine Guttenberg-Anhänger?
    2. Das komplette Bildungsbürger lässt sich nicht von Umfragen beeinflussen?
    3. Definiere "Bildungsbürgertum".
    4. Erfüllt der Artikel auf Spiegel online deiner Ansicht nach die Massstäbe, die Du an eine "Qualitätspresse" stellst zu 100%?

Viele Dank!

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von thomasGr
    Fischer hat zum Fall zu Guttenberg letzten Freitag (sinngemäß) folgendes gesagt:
    "Man stürzt nicht über seine Vergangenheit, über die Dinge die man früher getan hat, sondern über den Umgang mit den Dingen HEUTE"

Analysiere den Satz doch mal. Eine leere Worthülse, die absolut nichts aussagt, aber wichtig klingt. Trotzdem weigere ich mich an dieser Stelle über Fischer herzuziehen, er hat in einem Guttenberg Thread nichts verloren, sein Glück :D

Zur Sache:

Ich kann Guttenberg (Und dem System) nur einen Vorwurf machen:

Wie kann ein MdB Zeit finden, seine Dissertation zu schreiben? Ein gewählter Volksvertreter hat seine komplette Arbeitszeit seiner Tätigkeit als MdB zu widmen und sich in Ausschüssen nützlich zu machen. Derartige Vorsorgen für spätere "zivile" Karrieren haben da keinen Platz. Das gilt auch für Koch, der meiner Meinung nach in die nächste JVA gehört. Sich wählen lassen und dann in die Privatwirtschaft zu entschwinden, reife Leistung! Der Kreis schliesst sich mit unserem debil wirkenden Ex-Bundespräsidenten, der vom wichtigsten Amt im Staat zurücktritt, wie aus einem Anstellungsvertrag mit Probezeit.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Was freue ich mich meine Abschlussarbeit auf Englisch zu schreiben, da kann ich wenigstens nicht Strg+c -> Strg+v nutzen :D

Ich könnte schon verstehen, wenn diverse kurze Passagen fast im wortlaut in der Arbeit auftauchen. Nach lange Recherche und x Quellen, verschwimmt bei mangelhafter Dokumentation schon mal die Grenze zwischen eigenem Wissen und gelesenem. Es fällt mir nur etwas schwer zu glauben, dass man seitenweise Zitate nachschreiben kann :rolleyes:
    Wissenschaftlich ist das wirklich eine beispiellose Verfehlung, aber ich glaube nicht sehr unüblich in den Kreisen (ich gehe mal von einem Ghostwriter aus). Spannend wird die Frage was andere Dissertationen von Politikern noch so in sich haben.

Sollte er zurücktreten? Meiner Meinung nach nicht. Wieso auch? Er wurde schließlich nicht für seinen Dr. gewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!