Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Zitat

Original geschrieben von shelter
    Zu Happy: Dein letzter Satz taugt aber durchaus dazu mit dem letzten Spiegel-Satz verglichen zu werden, auch wenn ich die Aussage nicht abstreiten will.

1. Das weiß ich und...
    2. das weiß ich auch. :D

Zitat

Original geschrieben von shelter
    Finde es aber letztlich auf den Fall des Aufsatzes übertrieben da ein Fass aufzumachen, ins Gesamtbild passt es halt - Und das wird mit jedem weiteren Werk in dem ähnliches festzustellen ist werden. Zurecht. Fehlt nur noch das Durchchecken der Examensarbeit. DANN kann man richtig loslegen zu diskutieren, falls da was wäre.

Du sagst es. Und genau das meinte ich auch mit dem letzten Satz meines letzten Beitrags, auch wenn zumindest eine Person dies nicht verstanden hat, was mich aber auch nicht weiter stört. ;)

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    2. das weiß ich auch. :D

Ich fühle mich in eine politische Positionierung zum Thema eingeordnet... Tz :p

Zitat

Du sagst es. Und genau das meinte ich auch mit dem letzten Satz meines letzten Beitrags, auch wenn zumindest eine Person dies nicht verstanden hat, was mich aber auch nicht weiter stört. ;)

Ich hab einfach mal beschlossen für mich regelmäßig das Sprichwort "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" laut zu denken. Und einem Juristen spreche ich die Unwissenheit ab

• In der "wissenschaftlichen Welt", so sagt er. Guttenberg hat sich da raus gekegelt, aus der "wissenschaftlichen Welt". Dort kann man auch zürnen, keine Problem. Aber es interessiert eben auch nur dort. Hier draussen in der echten Welt, kümmert es kaum.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Ich würde das nicht so einfach trennen wollen, die "wissenschaftliche Welt" und die vermeintlich "echte Welt", vor allem wenn man "hier draußen" schreibt und sich dabei in der virtuellen Welt des Internets befindet. :p

@ Robert Beloe: "Zwei Doofe, ein Gedanke", würde ich dazu sagen! :D

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    In der "wissenschaftlichen Welt", so sagt er. Guttenberg hat sich da raus gekegelt, aus der "wissenschaftlichen Welt". Dort kann man auch zürnen, keine Problem. Aber es interessiert eben auch nur dort. Hier draussen in der echten Welt, kümmert es kaum.

Wieso hältst Du die wissenschaftliche Welt für unecht? Sie ist genauso echt wie alles andere auch. Es gelten Spielregeln, an die man sich zu halten hat, das ist überall so, und die Spielregeln sind gar nicht so unterschiedlich: Man stiehlt nicht. Was hättest Du gesagt, wenn Guttenberg beim zigfachen Ladendiebstahl erwischt worden wäre? Würdest Du dann auch sagen: Hier in der 'echten' Welt interessiert das keinen?

Deine Unterscheidung ist, sorry, Unfug - und das sage ich als einer, der einige Jahre in der 'echten' Welt als Journalist gearbeitet hat, ehe er in die angeblich 'unechte' Welt der Wissenschaft gegangen ist.

Oliver Lepsius hat mit jeder Silbe recht (http://www.br-online.de/bayeri…ertle-ID1298644075679.xml - ab 1.10).

Edit: Happyday war schneller. ;)
    Edit 2 - hier findet sich das ausführlichere Interview:
    http://www.br-online.de/bayeri…rbeit-ID1298650729897.xml

• Ich würde eher sagen: bloß eine Frage von Sekunden. Als dem "größeren Wissenschaftler" (habe nur ein Staatsexamen und keinen Doktor) von uns beiden überlasse ich Dir gerne den Vortritt. ;)

• Das ausführliche Interview ist wirklich vernichtend im Hinblick auf die Arbeit Guttenbergs und auf sein Verhalten in den letzten Tagen.

• Wobei das Handeln der Uni bezüglich der Guttenbergschen Dissertation in einem wesentlich positiveren Licht geschildert wird als es wirklich gewesen ist. Aber das kann man Prof. Lepsius wohl nachsehen, schließlich gehört es auch zu seinen Aufgaben, Schaden von seiner Universität abzuwenden.

In seiner Einschätzung des Guttenbergschen Handelns nimmt er kein Blatt vor den Mund und da hat er mit jedem Wort recht.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Wobei das Handeln der Uni bezüglich der Guttenbergschen Dissertation in einem wesentlich positiveren Licht geschildert wird als es wirklich gewesen ist. Aber das kann man Prof. Lepsius wohl nachsehen, schließlich gehört es auch zu seinen Aufgaben, Schaden von seiner Universität abzuwenden.

In seiner Einschätzung des Guttenbergschen Handelns nimmt er kein Blatt vor den Mund und da hat er mit jedem Wort recht.

Ja, und das gefällt mir sehr.

Er war ja am Begutachtungsprozess nicht beteiligt. Leider lassen sich diese Gutachten nicht einsehen, ich wüsste schon recht gerne, wie das 'summa' begründet wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!