Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

  • Das war mE nach der gestrigen 'heute journal'-Sendung nicht mehr zu vermeiden. Vielleicht ist es wirklich Oliver Lepsius, der den entscheidenden Schritt dazu getan hat.


    Es wurde mE wirklich höchste Zeit, dass Guttenberg zurücktritt.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Laut Bild Zeitung soll Guttenberg noch heute zurücktreten!!
    Da war ich etwas zuspät:D so ist das eben wenn man am Flughafen sitzt und wartet.


    Die Begründung wird mit Sicherheit sein das er seiner Familie den negativen Druck der Medien und der Öffentlichkeit nicht mehr zumuten wollte. Er wird ganz sicher nicht Manns genug sein und zugeben das er betrogen hat, dass seine Glaubwürdigkeit und dass seine Ehre durch sein eigenes Fehlverhalten stark beschädigt wurde. Alle in der Partei werden jammern und den Rücktritt auf den Druck der Medien schieben und niemand von der eigenen Partei wird zugeben das er gehen musste weil er die gesamte Politik und Partei in Verruf gebracht hat. Aber so ist das eben in der Politik. Leider :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Schade, aber konsequent.

    konsequent in dem Sinne, dass schon wieder die Bild als erste informiert ist


    Denn wenn jemand etwas alternativloses tut, würde ich das nicht als "konsequent" bezeichnen.

  • Wirklich schade, ja...


    Das hat die Opposition wirklich ausgeschlachtet, wenn sie politisch schon keine Chance gegen ihn haben. Ich denke, die Politikverdrossenheit wird dadurch nur noch größer. Guttenberg war einer der ganz wenigen (wohl an einer Hand abzählbar), die so viel Rückhalt im Volk hatten.


    Im Endeffekt ist es aber wirklich konsequent, vorallem bei den verständlichen Vorwürfen aus dem Bildungssektor in den letzten Tagen.


    Ich bin gespannt, ob wir ihn irgendwann auf der politischen Bühne wiedersehen. Ich hoffe es.

  • Ich kann es nicht mehr hören, ausgeschlachtet, wirklich schade...
    Er hat Charisma, ohne Frage. Und deshalb hat er im Volk einen hohen Zuspruch. Aber diese Sache hat er sich selbst verbockt. Aber den "guten Ministerjob" den er angeblich tut konnte mir noch niemand begründen.
    Bye KTzG!

  • Endlich :top:

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."



  • Entschuldige bitte was ist konsequent daran? Er hatte doch keine andere Wahl mehr! Und nich eines den Mist hat er ganz alleine gebaut oder hat die Opposition seine Arbeit gefälscht? Also das hat KTG nur sich alleine zuzuschreiben, die Schuld jetzt bei anderen zu suchen ist sicher der falsche Weg, würde aber zur Politik passen!

  • 'Konsequent' wäre es gewesen, wenn Guttenberg nach der Aberkennung des Titels gegangen wäre.


    Im Rückblick war der Rücktritt unvermeidlich. Anfangs hatte ich diesen Schritt für nicht unbedingt erforderlich gehalten bei einer glaubwürdigen Entschuldigung. Als aber nach und nach - auch dank des hier zT gescholtenen Wiki-Projekts - das ungeheuerliche Ausmaß der Fälschungen deutlich wurde, war er eigentlich nicht mehr haltbar; zumal Guttenberg das damals noch mit einer larmoyanten Haltung verbunden hat. Hinzu kam die Lüge vor dem Parlament und die merkwürdige Uminterpretation seiner eigenen Rolle als akademisches Vorbild. All das hat seinen Rücktritt mE notwendig gemacht.


    Letztlich war die Unionsführung vermutlich über die anhaltende Dynamik der Ereignisse überrascht. Es ist mE die merkwürdige Geschichte, wie ein der Öffentlichkeit weithin unbekannter Professor (Oliver Lepsius) den Rücktritt eines Ministers bewirkte, indem er feststellte: 'Der Kaiser ist nackt.' Mit diesem Statement verlor auch der Rest der akademischen Welt ihre bis dahin geübte Zurückhaltung.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Syrabane
    Das hat die Opposition wirklich ausgeschlachtet, wenn sie politisch schon keine Chance gegen ihn haben.


    Das hatten wir zwar schon, aber sei's drum: Die Opposition hat weniger ein Problem mit KTzG, als unsere Kanzlerin - nur ihr wäre er gefährlich geworden, wenn es um die nächste K-Frage gegangen wäre. Und das die Opposition jetzt auch Salz in die Wunde streut ist doch wohl nur normal in der deutschen Selbstbeschäftigungs-Politik.

  • Er hätte einfach nur ein zwei Wochen weiter durchhalten müssen. Danach hätte man eh irgendeine andere Sau durchs Dorf getrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!