Kaufberatung - N85 oder N95 8GB

  • also ich war noch mal recherchieren.. lass mich ja gern eines besseren belehren...


    aus nem anderen forum:
    "One CPU core runs Symbian OS and S60 applications and the other runs GSM/WCDMA stack"

    Siemens S4 Power -> Nokia 6130 -> Nokia 5110 -> Nokia 3210 -> Nokia 3510 -> Sharp GX10 -> Nokia 3650 -> Nokia 6630 -> Nokia N73 -> Nokia N95 -> Nokia N85 -> Nokia N95 8GB -> Nokia N97 mini -> HTC Desire

  • Freunde, ganz ruhig. :rolleyes:
    Die Diskussion kenne ich schon aus diversen anderen Foren, und mir ist es eigentlich garnicht so wichtig, wie viele CPUs, 3D Chips oder sonstwas die Handys haben.


    Für mich ist die Performance von Spielen zweitrangig, was meine Kaufentscheidung betrifft. Viel wichtiger ist, dass das Menü und Anwendungen flüssig laufen!

  • Nein, das ist AFAIK nur beim N96 so, beim N95 usw. gibts dafür einen CPU Kern.
    Siehe auch die Architektur:


    Zitat

    Original geschrieben von gandalf_himself
    Für mich ist die Performance von Spielen zweitrangig, was meine Kaufentscheidung betrifft. Viel wichtiger ist, dass das Menü und Anwendungen flüssig laufen!


    Da bist du mit dem N85 auf jeden Fall nicht schlechter dran als mit dem N95...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • da wir die cpu frage nun anscheinen geklärt haben will ich trotzdem nochmal auf meine erfahrungen hinweisen.
    vom gefühl her find ich das arbeiten mit dem N95 um einiges schneller als mit dem N85. sei es programaufruf oder das zappen durchs menu.
    was ich noch nicht geschrieben habe: bestes beispiel für die unterschiedliche performance ist die bildergalerie. auf dem n85 hat das durchblättern geruckelt als gäbs keinen morgen.

    Siemens S4 Power -> Nokia 6130 -> Nokia 5110 -> Nokia 3210 -> Nokia 3510 -> Sharp GX10 -> Nokia 3650 -> Nokia 6630 -> Nokia N73 -> Nokia N95 -> Nokia N85 -> Nokia N95 8GB -> Nokia N97 mini -> HTC Desire

  • Bei mir war es genau umgekehrt. Ich war von der Performance überrascht. Ich hab aber auch als erstes des Gerät formatiert, vielleicht lags auch daran. Generell ist das N85 eigentlich eines der schnellsten S60 Geräte...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • formatiert hatte ich natürlich auch. dachte auch es läge an der speicherkarte. also habe ich die gegen eine class 6 ausgetauscht --> keine verbesserung.
    aber ab da gingen zumindest die videoaufnahmen flüssig. auch so ein punkt den ich noch nicht erwähnt habe. mit der standard nokia-microSD Class 4 (wird wohl eher ein billigprodukt aus china sein) aus dem lieferumfang, ist es mir nicht gelungen, trotz mehrmaligen formatieren der karte, videos flüssig aufzunehmen bzw. abzuspielen. zwischendrin, ungefähr alle 15sek, trat ein richtiges "hacken" auf.

    Siemens S4 Power -> Nokia 6130 -> Nokia 5110 -> Nokia 3210 -> Nokia 3510 -> Sharp GX10 -> Nokia 3650 -> Nokia 6630 -> Nokia N73 -> Nokia N95 -> Nokia N85 -> Nokia N95 8GB -> Nokia N97 mini -> HTC Desire

  • Ja, die mitgelieferte Originalkarte kann man eigentlich direkt in die Tonne hauen, die taugt nichts...


    Wobei man sagen muss dass das Ruckeln auch beim N95 8GB vorkommt, da dann aber in den meisten Fällen mit formatieren des Massenspeichers behoben werden kann.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • gut zu wissen... :D


    bis jetzt gehts noch alles.

    Siemens S4 Power -> Nokia 6130 -> Nokia 5110 -> Nokia 3210 -> Nokia 3510 -> Sharp GX10 -> Nokia 3650 -> Nokia 6630 -> Nokia N73 -> Nokia N95 -> Nokia N85 -> Nokia N95 8GB -> Nokia N97 mini -> HTC Desire

  • Ich empfinde das n95 meiner freundin in menüs auch als deutlich schneller und flüssiger als mein n85. das n85 ist dafür in java anwendungen (wie zb. busfahrplan, bahn und co.) deutlich schneller wenn es darum geht die datenbanken zu durchsuchen.


    Mein Fazit zum N85:
    Es gefällt mir gut als telefon + extras, die größe ist noch angenehm und ich mag das Design (von der Idee her, mit einer besseren verarbeitung und wertigeren Materialien wärs geil)


    Handy enthusiasten würde ich es augrund des Displays (draußen unlesbar) der bekanntermassen mies bis grottigen Verarbeitung, dem plastik feeling, dem kleinen Display usw. nicht empfehlen.
    Denen würde raten sich mal bei samsung geräten umzuschauen.


    Außerdem: In den Laden gehen Handys in die Hand nehmen, (kurz im netz über das Gerät informieren) und dann das kaufen was gefällt.


    PPS Der Semi Hack HeliOX ließ sich bei mir nicht installieren.

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Habe mich jetzt nach weiteren Geräten umgesehen. Dabei fiel mir das N79 auf, welches ja den gleichen Funktionsumfang bietet.
    Gibt es hier bis auf das kleinere Display (2,4" statt 2,6"), die Form und und das OLED Display gravierende Unterschiede?


    Ansonsten bleibt mir wohl tatsächlich nichts anderes über, als die Geräte mal beim Händler zu testen. Werde ich morgen mal tun und schauen, was mir mehr zusagt! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!