Kaufberatung - N85 oder N95 8GB

  • Hallo Leute,


    ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
    Und zwar besitze ich ein XDA Diamond, welches aber gerade zum Verkauf steht, weil ich keine Lust mehr auf Touchscreen und das komplizierte und teils nervige Windows Mobile habe.
    Vorher hatte ich einen XDA Neo, der auch Windows Mobile hatte, und langsam reichts dann auch. :)


    Viele Funktionen und Möglichkeiten möchte ich aber behalten, daher schaue ich mich im Moment nach Nokia Geräten um. Speziell eigentlich N85, habe aber nun häufig gehört, dass das N95 8GB eigentlich immer noch besser sein soll.


    Habe mich durch die ewigen Threads hier so gut es ging durchgekämpft und kann mich nun nicht mehr richtig entscheiden.


    Die Funktionen scheinen fast die gleichen, bis auf den FM Transmitter, den Kartenslot, das OLED Display, den größeren Akku (?) und den kleineren Bildschirm des N85.
    Und das neue FP3, mit den netten Animationen natürlich noch.


    Was mir am N95 8GB garnicht gefällt, ist die Größe, bzw. die Tiefe des Geräts. Einen solchen Klotz habe ich eher ungern in der Tasche.
    Die Software des N85 scheint noch nicht geknackt worden sein, sodass nette kleine Veränderungen am System, geschweige denn gecrackte Software laufen dürften.
    Ich bin absoluter Neuling im Symbian Bereich, und weiß deshalb auch nicht, ob es trotzdem genug brauchbare und kostenlose Software gibt, die auf dem N85 lauffähig ist.
    Da ich doch gerne am Handy rumspiele und viele Funktionen haben möchte, wäre mir dies schon wichtig.


    Und nun zweifle ich im Moment daran, ob das N85 tatsächlich das richtige für mich ist, auch wenn ich es vom Design, vom Menü und von der Größe her auf jeden Fall favorisiere.


    Ich hoffe ich kann ein paar Meinungen und Einschätzungen, vllt auch Prognosen von euch bekommen! :top:
    Vielen Dank schonmal!


    Gruß,
    gandalf_himself

  • Das N85 ist schon lange gehackt, die ganzen "kleinen" veränderungen im System sind also auch damit möglich.
    Das N85 hat auch eine viel schnellere USB Anbindung, wenn du also regelmäßig große Datenmengen (z.B. MP3´s) auf die Speicherkarte schieben willst und keinen Kartenleser verwendest ist das N85 die bessere Wahl. Ausserdem gibts dafür auch schon 16 GB und irgendwann auch 32 GB Karten...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Also nach anfänglichen Problemen mit dem N85 (Softwareabstürze) bin ich doch nun mit neuer Software und Firmewareupdate sehr zufrieden.
    Verarbeitung ist zwar nicht Samsungstandard aber wenn man nicht extrem pingelig ist doch vertretbar.
    Von der Größe her würde ich Dir auf jeden Fall das N85 empfehlen. Und der FM-Transmitter ist auch eine schöne Spielerei die ich mittlerweile nicht mehr missen will (jedoch nicht für Hifi-Freaks zu empfehlen da nicht mit CD/DVD-Qualität vergleichbar). Und nicht zuletzt das Display welches zwar kleiner als das des N95 ist jedoch von der Brillanz exellent ist.
    Hoffe ein wenig geholfen zu haben.


    Gruß, RAINER

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Das N85 ist schon lange gehackt, die ganzen "kleinen" veränderungen im System sind also auch damit möglich.


    Ach echt? Ich habe überall gelesen, dass es noch nicht gehackt sein soll... Die einzige Möglichkeit sei sich aus China Zertifikate erstellen zu lassen. Oder meinst du das?


    Zitat

    Und der FM-Transmitter ist auch eine schöne Spielerei die ich mittlerweile nicht mehr missen will (jedoch nicht für Hifi-Freaks zu empfehlen da nicht mit CD/DVD-Qualität vergleichbar).


    Darauf hatte ich mich auch schon gefreut. Schade, dass damit nur Musik und nicht z.B. die Navi-Stimme übertragen werden kann, aber trotzdem wie ich finde, eine tolle Sache!


    Das mit der Verarbeitung ist natürlich schade, war mir aber bereits bekant. Aber damit kann ich denke ich leben. Man behält es ja schließlich nicht sein Leben lang :)


    Dann wird es wohl doch das N85 werden, was mir eigentlich auch viel lieber ist!


    Vielen Dank! :top:

  • Es kann gehackt werden, Stichwort HelloOx...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hatte vorher ein N95 8GB und jetzt das N85.


    Das 2.6" OLED Display des Nokia N85 ist wirklich sehr schön, das N95 8GB hat aber dafür 2.8" und ist bei Sonnenlicht deutlich besser zu lesen. Was das Display angeht würde ich sagen ist gleichstand.


    Der Akku des N85 hält bei mir gut 1/3 länger als der des N95 8GB. Bei normaler Nutzung lade ich das N85 alle 2 Tage.


    Die Kamera ist bei beiden zwar die gleiche, doch finde ich die des N95 8GB besser. Hatte dort nie so viele verwackelte Fotos und der Druckpunkt des Auslösers ist beim N85 einfach nur schlecht.


    Die Verarbeitung war bei mir bei beiden Geräte nicht super toll, aber ok.


    Der Hauptvorteil des N85 sehe ich in seiner Grösse, es ist sehr viel kleiner als das dicke N95 8GB. Das war für mich auch der Hauptgrund auf das N85 zu wechseln. Ich würde dir wirklich raten, das N85 zu kaufen, da das N95 8GB in der Hosentasche wirklich nicht angehem ist.
    ;)

  • hatte 10 monate ein N95, danach das N85 für 14 tage und nun seit gestern wieder ein N95 8GB.


    die verarbeitung des N85 ist einfach nur miserabel. ich frag mich wie es dieses wackelphone (slider... wer sonst) auf platz 2 der connect-liste geschaft hat...
    neben dem slider kann man auch die softkeys total vergessen... einfach nur bescheiden dieses design... das der akkudeckel locker war brauch ich glaube ich nicht erwähnen.. gehört ja zur serienaustattung :D


    ganz zu schweigen von der performance. man merkt das in den N95 modellen 2x "cpu's" werkeln und im N85 halt nur eine. außerdem hatte ich auch, wie soviele andere, probleme mit sw-abstürzen...


    desweiteren hat mich das nachziehen der kamera des N85 genervt...


    einziger lichtblick beim dem phone ist das OLED display und die etwas längere akkulaufzeit... ahja... und über usb lässt es sich fixer mit daten betanken

    Siemens S4 Power -> Nokia 6130 -> Nokia 5110 -> Nokia 3210 -> Nokia 3510 -> Sharp GX10 -> Nokia 3650 -> Nokia 6630 -> Nokia N73 -> Nokia N95 -> Nokia N85 -> Nokia N95 8GB -> Nokia N97 mini -> HTC Desire

  • Das N95 hat keine "2 CPU`s" sondern einen kleinen 3D beschleuniger mit im Chip integriert. Das hat auf die Menüperformance, die nebenbei beim N85 normalerweise besser ist als beim N95, keinerlei Auswirkung.
    Du hattest wohl eher ein Montagsgerät erwischt...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • tja... dann ließ dich mal ein:


    http://www.forum.nokia.com/devices/N95_8GB


    CPU Count: Dual CPU <------ !!!
    CPU Type: ARM 11
    CPU Clock Rate: 332 MHz
    Graphics Processor: 3D Graphics HW Accelerator



    um genau zu sein 2x CPUs + Grafikbeschleuniger

    Siemens S4 Power -> Nokia 6130 -> Nokia 5110 -> Nokia 3210 -> Nokia 3510 -> Sharp GX10 -> Nokia 3650 -> Nokia 6630 -> Nokia N73 -> Nokia N95 -> Nokia N85 -> Nokia N95 8GB -> Nokia N97 mini -> HTC Desire

  • Nein, ist 1 CPU Kern + 1 Grafikbeschleuniger, daher der Name Dual CPU. Tja, du kannst dich ja mal im Datenblatt einlesen... ;)

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!