Xelibri ist da !

• Also mir ist ja schon in letzter Zeit aufgefallen, dass einige in diesem Forum alles was Siemens macht hochjubeln/verteidigen ohne kritisch differenziert zumindest auch nur in dem einen oder anderen Punkt mal zu sagen "OK das war nicht sehr gut oder hätte man besser machen können" .
    Aber dies setzt dem ganzen IMHO die Krone auf.
    Mal ehrlich:
    Wie kann man ernsthaft dies in der ganzen Form ohne auch nur das kleinste Fünkchen Kritik einzubringen noch versuchen schönzureden. :confused:

Über Geschmack und den Verkaufserfolg lässt sich streiten.
    Über Marketing-Fragen (z.B. "rede ich meine Zielgruppe mit Du an?") auch.

Aber:
    1. Zweifelhafte Produktpositionierung. Einerseits soll die "Taschengeld-Fraktion" ("Du") angesprochen werden, andererseit sollen die objekte Sammlerobjekte mit geringer Stückzahl und hohem Preis sein.

2. Selbst wenn das Produkt so seine Abnehmer findet, frage ich mich inwieweit diese lachhaften Produktfeatures (Man kann echt telefonieren!) so präsentiert werden, wie oben schon von einigen erwähnt. Falls das Phone zu dem Preis nicht sehr viel mer kann stelle ich sowas doch nicht noch heraus bzw. wenn es besondere Technologien hat, dann biete ich die Möglichkeit an sich zu Informieren. Auch hier: Wenn ich schon eine IMHO lächerliche Technologiebezeichnung wie "Ich schaff's mal wieder nicht" o.ä. habe muss ich auch erklären was das ist.

3. Die Annahme, eine Internetseite aufzustellen für Leute die gar keinen PC haben oder keine Informationen haben wollen (auch technische) ist in sich lächerlich und bedarf keinen weiteren Kommentars.

4. Dass Registrierungen an sich schon immer problematisch sind, weiss denke ich hier jeder. Aber mit dieser darstellung wird bestimmt keiner wirklich überredet sich doch registrieren zu lassen um's mal so zu formulieren.

5. Unklare Aussagen zu Kauf/Verfügbarkeit/Verbindlichkeit der Bestellungen etc ...

Ich könnte noch einiges aufzählen, aber vieles hat nichts mit einem bestimmt gewollten Image (z.B. frech, cool) oder Zielgruppe zu tun sondern ist einfach nur schlecht gemacht.

Hört sich vielleicht anders an, aber ich finde den Ansatz an sich eigentlich gar nicht so schlecht. Aber die Unsetzung ist ja wirklich sehr kritikwürdig. :flop:

IMHO hat Siemens evtl eine Möglichkeit entdeckt in einem Marktsegment (dass vielleicht wirklich Erfolge zulässt oder gar stark wachsen wird) "Leader" zu werden, wass allerdings schwer einzuschätzen ist und ein hohes Risiko erfordert. Deshalb ziehen sie das ganze (vielleicht sogar zumindest in Teilen outgesourced ) und mit eigenem Branding auf. Und zumindest momentan wollen die selber noch nicht XELIBRI mit Siemens offiziell in Verbindung bringen. :rolleyes:

Naja, ich bin mal gespannt, ob da demnächst vielleicht doch noch nachgebessert wird.

• Zitat

Original geschrieben von claude
    @ Antwort:

Kannst du vielleicht auch etwas sagen, ob Xelibri einen Cebitstand hat? :)

Ich weiß es nicht. glaube aber, wenn, dann mit am Siemens-Mobile Stand, da ja auch auf den Geräte-Rückseiten Siemens steht.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Wow,

auch wenn Geschmäcker bekanntlich verschieden sind(zum Glück!),aber hier leistet sich Siemens einen teuren&grossen Flop.
    Man beachte nur die Kosten eine neue Marke in den Kundenköpfen zu verankern,Modetrends richtig erkennen,Marketingkooperationen einleiten,Entwicklung eines Handy,etc...
    Viele Flops kann sich Siemens da nicht leisten.Aber schon jetzt haben die sich zumindestens 2-3 Stück aus der xelibri-Serie geleistet.:D :rolleyes:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Also die Dinger sind doch wirklich ein Witz. Und da wundert sich noch jemand, daß Nokia einen weltweiten Marktanteil von ca. 80% hat. Nokia baut ja teilweise schon sehr starke Kaugummikindergartenhandys, aber die Teile schießen den Vogel ja wohl komplett ab. Wenn die Fotos Nokia sieht lachen die sich bestimmt schief.
    Selbst wenn Siemens versuchen will auf dem Einsteigerhandymarkt zu punkten, so ist doch grade dieser Markt am schwersten zu beeinflussen. Auf dem Schulhof gilt man doch nur als "Cool", wenn man mit nem Nokia (und sei es ein 3310) rumläuft.
    Mir tut nur das liebe Geld leid, das für diese Dinger (Handy mag ich sie gar nicht nennen) rausgeschmissen wurde. Dafür hätte man sicher in ein S55 ein 4k Display einbauen können.:(

Gruß Basti

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Hi,
    also ich find die Nr.4 echt cool.
    Bin wohl der Einzige hier.Aber ich hab ja auch ein 3650.:D

Kenzo

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber in den letzten Jahren war die Cebit weit mehr als eine reine Technik-Messe :rolleyes:

Schon, aber der Schwerpunkt ist trotzdem noch bei den technisch interessierten Leuten - und sei es nur, ob der neue Benzium VI mit H-Force VII-Grafikkarte für Quark V ausreicht... ;)
    "Style-Freaks" sind da zwar sicher auch ein paar dabei, v.a. in der Studenten-/Schüler-Gruppe, aber sicher nicht das Hauptpublikum. Das dürfte dann schon eher aus den "65536 Farben + Polys müssen sein!"-Kunden bestehen...

• Auch wenn man sich um das Marketing und um das Design natürlich streiten kann, verwechseln hier glaube ich einige Leute um welche Zielgruppe es geht und welche Ziele Siemens mit dieser Marke erreichen will.
    Man kann das ganze vielleicht mit Mercedes-Benz und Smart vergleichen. Was hat ein Smart mit einem Mercedes schon gemeinsam, ausser das es eben beide Autos sind ?? Richtig eigentlich gar nichts, aber so gut wie jeder weiss trotzdem, dass jeder Smart "eigentlich ein Mercedes ist". So sollte man es hier auch sehen. Xelibri hat nicht viel gemeinsam mit Siemens, ausser vielleicht eine ähnliche Menüstruktur und es ist eben ein Handy, d.h. man kann telefonieren und SMS schreiben.
    Was meint ihr wohl hat sich der typische Mercedes-Kunde gedacht, als er das erste Mal die Smart-Homepage oder eine Werbung dafür gesehen hat ?
    Trotzdem hat Smart Erfolg und ich hoffe das Xelibri ebenso ein Erfolg wird.

Es wird hier immer so viel "gemeckert", dass Siemens seit längerer Zeit nur noch Trends hinterherläuft. Jetzt versucht Siemens einen neuen Trend zu kreieren und dieser wird schon todgeredet, obwohl er noch nicht mal so richtig zum laufen gekommen ist.

Gruss...

Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

• differenzierte sichtweisen....

Zitat

Original geschrieben von S-mile
    Über Marketing-Fragen (z.B. "rede ich meine Zielgruppe mit Du an?") auch.

Aber:
    1. Zweifelhafte Produktpositionierung. Einerseits soll die "Taschengeld-Fraktion" ("Du") angesprochen werden, andererseit sollen die objekte Sammlerobjekte mit geringer Stückzahl und hohem Preis sein.

Das "Sie" ist eine rein deutsche Erfindung - m.E. ist die deutsche version der xelibri website 1:1 uebersetzt und nicht angepasst worden - deutschland ist aber nicht unbedingt der einzige kernmarkt fuer xelibri...

Daher ist die Zielgruppe nicht unbedingt mit den Taschengeldkiddies gleichzusetzen - es sollen u.a. auch "coole" mittdreissiger angesprochen werden, die an einem flughafen noch schnell ein verlegenheitsgeschenk fuer ihre lebenspartnerin mitnehmen (motto: heute mal keine uhr, sondern ein pcd)

Zitat

2. Selbst wenn das Produkt so seine Abnehmer findet, frage ich mich inwieweit diese lachhaften Produktfeatures (Man kann echt telefonieren!) so präsentiert werden, wie oben schon von einigen erwähnt. Falls das Phone zu dem Preis nicht sehr viel mer kann stelle ich sowas doch nicht noch heraus bzw. wenn es besondere Technologien hat, dann biete ich die Möglichkeit an sich zu Informieren. Auch hier: Wenn ich schon eine IMHO lächerliche Technologiebezeichnung wie "Ich schaff's mal wieder nicht" o.ä. habe muss ich auch erklären was das ist.

es gibt feature-fans - und es gibt eine gigantische mehrheit, die nur mobil telefonieren wollen. und fuer genau diejenigen, die sich designmaessig abheben wollen, ist xelibri. oder andersherum: wer will schon wissen, was wap ist, wenn man damit nur quatschen will...(wieviele v70 user ausserhalb dieses forums benuetzen wap over gprs?)

Zitat

3. Die Annahme, eine Internetseite aufzustellen für Leute die gar keinen PC haben oder keine Informationen haben wollen (auch technische) ist in sich lächerlich und bedarf keinen weiteren Kommentars.

so laecherlich nicht - modefragen klaert man nicht im internet, sondern vor ort und in der jeweiligen situation. und teile der zielgruppe sitzt zwar gerne in internetcafes, aber verbringt nicht wie wir ihre zeit ueberwiegend im netz am eigenen pc. xelibri gefaellt oder gefaellt nicht - aber mit vernunft ist hier schlecht argumentiert. du lachst - und andere finden es vielleicht einfach cool. soviel zur polarisation.

Zitat

4. Dass Registrierungen an sich schon immer problematisch sind, weiss denke ich hier jeder. Aber mit dieser darstellung wird bestimmt keiner wirklich überredet sich doch registrieren zu lassen um's mal so zu formulieren.

das kuemmert die zielgruppe wohl eher nicht - xelibri kommt anfang april, und die modezeitungen (nein, auch ich lese sie nicht) machen den mund schon waessrig (oder eben auch nicht - stichwort geschmack). die internetseite ist ein nettes add-on, aber nicht der hauptkanal fuer information und/oder service/bestellung (nur fuer die gaaaanz ungeduldigen)

Zitat

5. Unklare Aussagen zu Kauf/Verfügbarkeit/Verbindlichkeit der Bestellungen etc ...

marketingtechnisch ist der gesamte (internet) auftritt von xelibri ein "teaser" - einfach mal abwarten und die "richtigen" magazine lesen. oder mtv etc. kucken und sich vorfreuen. aber wie gesagt - ich glaube, dass sich hier in tt kaum freunde von xelibri finden...

Zitat

Ich könnte noch einiges aufzählen, aber vieles hat nichts mit einem bestimmt gewollten Image (z.B. frech, cool) oder Zielgruppe zu tun sondern ist einfach nur schlecht gemacht.
    Hört sich vielleicht anders an, aber ich finde den Ansatz an sich eigentlich gar nicht so schlecht. Aber die Unsetzung ist ja wirklich sehr kritikwürdig. :flop:

provokante antwort: besser machen (und: nein, ich bin kein xelibri-marketier)

Zitat

IMHO hat Siemens evtl eine Möglichkeit entdeckt in einem Marktsegment (dass vielleicht wirklich Erfolge zulässt oder gar stark wachsen wird) "Leader" zu werden, wass allerdings schwer einzuschätzen ist und ein hohes Risiko erfordert. Deshalb ziehen sie das ganze (vielleicht sogar zumindest in Teilen outgesourced ) und mit eigenem Branding auf. Und zumindest momentan wollen die selber noch nicht XELIBRI mit Siemens offiziell in Verbindung bringen. :rolleyes:

siemens verweist direkt auf xelibri:
    http://www.my-siemens.com/MySi…n_0_page%253Ahome,FF.html

design und technik sind outgesourced - doch so neu ist das nicht...

fazit: eines hat xelibri auf jeden fall erreicht - die marke, das design und das drumherum polarisieren sehr stark. und genau das ist ein wichtiges ziel. eben kein "och schon wieder ein nettes handy was kann es denn ach das kennen wir doch irgendwoher", sondern ein "love it or leave it" handy fuer bestimmte leute.

gruessles

mucfloh

[.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

• Re: differenzierte sichtweisen....

Zitat

Original geschrieben von mucfloh
    Das "Sie" ist eine rein deutsche Erfindung

Nö, das gibt's auch in sehr vielen anderen Sprachen. Im Englischen gibt's sogar nur noch "Sie" - das "Du" ("th(o)u") ist ausgestorben...

Zitat

- m.E. ist die deutsche version der xelibri website 1:1 uebersetzt und nicht angepasst worden

Das glaube ich bei einer deutschen Firma und einer deutschen Marketing-Gesellschaft weniger. Aber "Du" passt natürlich einfach besser zur MTV-Zielgruppe...

Zitat

Daher ist die Zielgruppe nicht unbedingt mit den Taschengeldkiddies gleichzusetzen - es sollen u.a. auch "coole" mittdreissiger angesprochen werden, die an einem flughafen noch schnell ein verlegenheitsgeschenk fuer ihre lebenspartnerin mitnehmen (motto: heute mal keine uhr, sondern ein pcd)

...und sich uralt vorkommen, wenn man sie mit "Sie" anspricht...

Zitat

es gibt feature-fans - und es gibt eine gigantische mehrheit, die nur mobil telefonieren wollen.

Naja, aber diese "gigantische Mehrheit", gibt für "nur mobil telefonieren" nicht unbedingt mehr aus, als unbedingt nötig...

Zitat

und fuer genau diejenigen, die sich designmaessig abheben wollen, ist xelibri. oder andersherum: wer will schon wissen, was wap ist, wenn man damit nur quatschen will...(wieviele v70 user ausserhalb dieses forums benuetzen wap over gprs?)

Stimmt...

Zitat

die internetseite ist ein nettes add-on, aber nicht der hauptkanal fuer information und/oder service/bestellung (nur fuer die gaaaanz ungeduldigen)

Trotzdem sollte auch bei einem "netten Add-On" auf den Inhalt aufgepasst werden. Bei so tolllen Beschreibungen wie "Ich komm mal wieder zu spät"-Technologie kommt sich der Teil der's versteht verarscht vor und der andere geht verwirrt auf 'ne Seite, die er versteht...

Zitat

fazit: eines hat xelibri auf jeden fall erreicht - die marke, das design und das drumherum polarisieren sehr stark. und genau das ist ein wichtiges ziel. eben kein "och schon wieder ein nettes handy was kann es denn ach das kennen wir doch irgendwoher", sondern ein "love it or leave it" handy fuer bestimmte leute.

Fragt sich nur, wieviele zur "love it"-Gruppe gehören...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!