Frage an die Antivir Nutzer

• Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich meinen PC (Win XP SP3) einem Wlan Router (Fritzbox 3270) ausgestattet. Als Sicherheitspaket habe ich Avira Premium Security Suite installiert.

Seitdem ich Wlan nutze tritt folgender Fehler auf: Ich starte meinen Rechner gehe mit Firefox online, es erscheint meine Startseite, und teilweise kann ich keine weitere Seite mehr aufrufen.
    Auch können keine Mails per Outlook Express abgerufen werden. Dieses Problem tritt nicht bei jeder Einwahl ins Netz auf. Es kommt auch vor, dass ich nachdem aufrufen der Startseite noch einige weitere Seiten aufrufen kann und nach ca. 10 Min. kann keine weitere Seite mehr aufgerufen werden. Mache ich einen Neustart des Systems, läuft in den meisten Fällen alles wieder wie gewohnt.

Das einzige was jedoch möglich ist, ist ein Update für Avira abzurufen. Dieses ist auch ohne Neustart des Rechners möglich.

Laut meinem Diagnose Tool, soll es an der Ping Rückmeldung liegen. Sobald ich die Avira Firwall ausschalte, kann ich sofort im Netz weitersurfen. Schalte ich sie ein, wird der Internetverkehr abgebrochen.

Könnt Ihr mir sagen, was ich in den Einstellungen ändern muss, damit alles wieder super läuft?

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Ist vielleicht die Windows-Firewall nebenbei aktiv?

Hallo Flashhawk,

nein, die habe Win Firewall ist ausgeschaltet. Das einzige was aktiv ist, ist die Avira Firewall. :confused:

• Und was ist mit der Firewall von der Fritz-Box?

Die wurde bisher nicht erwähnt.

Hast Du im Übrigen schon getestet, ob beim Internet-Exploxer dieselben Schwierigkeiten auftreten?

Der Firefox ist m.E. sehr schwer zu konfigurieren. Bei der kleinsten Fehleinstellung funktionieren Downloads nicht mehr, der Browser hängt sich auf ... und und und ...

Selbst wenn Du diese Konfigurationsproblematik löst ... die nächste wartet schon. Persönlich halte ich vom Firefox nicht viel ... gerade wegen dieser Schwierigkeiten. Wenn ich mal ins Internet möchte, will ich nicht nach jedem Update (Firefox, AntiVir, Java, Adobe etc.) basteln müssen.

Frankie

• Zitat

Der Firefox ist m.E. sehr schwer zu konfigurieren. Bei der kleinsten Fehleinstellung funktionieren Downloads nicht mehr, der Browser hängt sich auf ... und und und ...

Sorry, das stimmt nicht. Benutze Firefox schon seit den 0.x Zeiten und habe mir den Firefox noch nie durch Einstellungen abgeschossen, obwohl ich fast täglich daran rumschraube.

Wollte ich nur mal so einwerfen...

BTT: Vielleicht einfach mal Antivir pausieren oder kurzzeitig vom Autostartordner entfernen und gucken, ob das Problem auch dann auftritt?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Und was ist mit der Firewall von der Fritz-Box?

Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Welchen Einfluss sollte die denn auf die Seitenanzeige beim Browser haben? Habe ich zumindest noch nie von gehört, dass es da Schwierigkeiten gibt oder geben kann.

Wenn keine andere Sicherheitssoftware installiert ist, wird es sicher an Antivir liegen. Da müsste man sich halt genau alle Einstellungen anschauen, um sich ein Urteil bilden zu können. Der Tipp, einen anderen Browser zu nutzen, ist aber schon mal ganz gut => berichte mal vom Ergebnis. Dann kann man sehen, ob generell http blockiert wird oder nur das Programm Firefox.

Alper: Es wurde doch bereits getestet => Ohne Antivir tritt das Problem nicht auf.

/edit: Mir fällt gerade auf, dass du ein "Diagnose-Tool" erwähnst -> welches? Mal testweise deaktiviert?

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Wenn keine andere Sicherheitssoftware installiert ist, wird es sicher an Antivir liegen. Da müsste man sich halt genau alle Einstellungen anschauen, um sich ein Urteil bilden zu können. Der Tipp, einen anderen Browser zu nutzen, ist aber schon mal ganz gut => berichte mal vom Ergebnis. Dann kann man sehen, ob generell http blockiert wird oder nur das Programm Firefox.

/edit: Mir fällt gerade auf, dass du ein "Diagnose-Tool" erwähnst -> welches? Mal testweise deaktiviert?

Ich glaube das Rätsel gelöst zu haben. Ich habe jetzt so lange wieder gewartet, bis ich mein beschriebenes Problem hatte. Danach habe ich mir das Konfigurationsmenür der Firewall in Avira aufgerufen. Und siehe da, meine Firewall blockt die IP von meinem Wlan Router.

Es liegt also ausschliesslich an der Firewall. Ich habe die zu blockierende Regel gelöscht und schon konnte ich wieder ohne Neustart surfen.

Dachte ebenfalls erst, dass das Problem an Firefox liegen würde. Habe zur Sicherheit das ganze auch nochmal mit dem IE7 und 8 ausprobiert, da tauchten die genau gleichen Fehler auf.

Oh je, wie genau das Diagnose Tool heisst, muss ich zu Hause nochmal nachschauen. Das ist ein Tool gewesen, welches bei Vista enthalten ist. Hier in der Firma nutzen wir XP, da ist das leider nicht vorhanden.

Schaue später nach und füge dieses dann als Edit hier ein.

• Setze mal die Firewall in Antivir auf die niedrigste Stufe, dann sollte es wieder laufen. Am besten Du deinstallierst den Firewall-teil und bleibst bei der Windowseigenen. Deine Fritzbox hat ja auch schon ne Firewall.

• Komisch, es ging ja vorher auch alles einwandfrei.

Egal, ich lasse das jetzt so. Weiss ja welche Regel ich gelegentlich bei der Firewall Einstellung ändern muss.

flashhawk: Das Tool heisst unter Vista Intel Proset Wireless Tools.

• Hallo. Beutzte bisher Antivir personal - free antivirus.

Da ich aber über die Muttertagsaktion einen Lizencode für die Premiumversion bekommen habe, wollte ich jetzt Updaten. Dazu habe ich erstmal die Version 10 von free antivirus aufgespielt, weil dort der Wechsel zum Premium einfacher gehen sollt.

Nun habe ich wie beschrieben den Lizenzmanager bzw. Lizenzmanagment aufgerufen. Dort meinen Code eingegeben. Dann wurde angeblich die Premiumversion runtergeladen. Nun musste ich noch Name, Land und E-Mail hinterlegen. Dann wurde der PC neugestartet, wie das ja meistens so als Vorgabe ist. Nach dem Neustar heißt das Pogramm immernoch Avira AntiVir Personal - Free Antivirus

Also scheint ein Update nicht gelungen zu sein. Habe nochmal den Lizenzcode eingegeben, gedownloaded und Daten eingegeben. Nun musste der PC nicht runtergefahren werden, aber trotzdem passiert nichts.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!