Prof. Dr. Dr. h.c. mult. - wie anschreiben?

  • Und die völlig korrekte Antwort bereits im zweiten Posting. ;)


    Ihr könnt rätseln wie ihr wollt, Geschmäcker einbringen usw. - es bleibt dabei: in der Adresse ausschreiben und in der Anrede den ranghöchsten Titel bzw. in dem Fall den Proffessa. Genormt und richtig so.

  • Das hängt vom Anliegen ab, der Proffessor kann sich auch denken: "Gott hat der einen Stock im Arsch.". :D

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Zitat

    Original geschrieben von ThaFUBU
    einfach prof.dr.


    Sakradi, Nein!! Und abgekürzt den Professor eh nicht.


    http://www.vnr.de/b2b/Kommunik…sor+dazugeh%C3%B6ren.html


    u.v.m. via Google.


    Zitat

    Original geschrieben von Evilandi666
    Das hängt vom Anliegen ab, der Proffessor kann sich auch denken: "Gott hat der einen Stock im Arsch.". :D


    Natürlich, aber solange man jemanden eben nicht gut kennt und sich eine solche Frage damit eh erübrigt, weiß man es eben nicht und daher haben sich diese Regelungen eingebürgert und keiner kann einem einen Strick daraus drehen.


    "ciao prof, was geht!?" wäre sonst noch ein Tipp von mir.

  • Zitat

    Original geschrieben von Evilandi666
    Das hängt vom Anliegen ab, der Proffessor kann sich auch denken: "Gott hat der einen Stock im Arsch.". :D


    genau ...und dann denkt er auch noch "Oje, meinen Titel kann er auch noch nicht mal richtig schreiben" ;);)

  • Um die Verwirrung zu komplettieren, möchte ich auch noch die reginonalen Unterschiede als bedenkenswert einbringen:
    Während im Norden Deutschlands auf Titel gerne verzichtet wird, Hans-Dietrich Genscher (iirc) hat als Wahl-Hanseat darauf bestanden, niemals mit seinem Ehrendoktor-Titel angesprochen zu werden bevor er diese Würdigung annahm, und die sehr geehrten Österreicher bestehen schon mal überflüssigerweise auf ihrem Dipl.-Ing.

    Wer nichts wird, wird Wirt.

  • Das kann ich bestätigen! Bei uns an der Uni (Kiel) wollen die meisten Profs auch nur mit normalem Namen angeredet werden. Gerade hat einer meiner Dozenten seinen Dr. Titel gemacht, als ich ihn so ansprach, sagte er, er wolle nie wieder so genannt werden. Das muss man erstmal verstehen :D

  • Also ich nenne meine Dozenten bei persönliche Ansprache immer "Herr X" oder "Frau X", bei E-Mails schreibe ich meistens "Sehr geehrter Herr Dr. X" oder "Sehr geehrter Herr Prof. X".


    Normale Personen erhalten den Titel wegen ihrer Qualifizierung, und nicht, um möglichst kompliziert angesprochen werden zu können.

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • (Und Prof. ist kein Titel/akademischer Grad sondern eine Amtsbezeichnung in Deutschland. Jeder Lehrbeauftragter kann als Prof. geführt werden.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!