Speedport 300HS -> Allnet Powerlan 200mbit -> Fritzbox 7270 möglich?

  • Hallo Zusammen,


    zur Zeit nutze ich über Unitymedia das Internet und Telefon über Kabel und erwäge evtl. zur Telekom VDSL zu wechseln.


    Würde gerne von Euch wissen ob folgendes möglich ist, da der Telefonanschluss leider im Flur hinter der Kommode ist und wir hier sehr wenig Platz haben:


    Den Speedport 300HS an den Splitter hängen und hier an den Ausgang direkt das Powerlan. Den anderen Adapter vom Powerlan im Wohnzimmer an den Port 1 der 7270 klemmen und hierüber dann ins Internet gehen?
    Hat dies schon einer versucht?


    Wäre es auch möglich den Splitter direkt ins Powerlan zu stecken und den Speedport 300HS dann im Wohnzimmer an einem Powerlanadapter zu betreiben? Ist denke ich mal eher unwahrscheinlich, dass das funktioniert?


    Wäre Euch für Antworten dankbar!


    Achja, die Telefonie soll dann über VOIP abgewickelt werden (Call and Surf Comfort IP), das sollte dann ja über die FritzBox problemlos möglich sein denke ich!

  • Re: Speedport 300HS -> Allnet Powerlan 200mbit -> Fritzbox 7270 möglich?


    Zitat

    Original geschrieben von ThunderHawk
    Den Speedport 300HS an den Splitter hängen und hier an den Ausgang direkt das Powerlan. Den anderen Adapter vom Powerlan im Wohnzimmer an den Port 1 der 7270 klemmen und hierüber dann ins Internet gehen?
    Hat dies schon einer versucht?


    Das könnte so funktionieren, wird ja z.B. bei KabelInternet öfters so eingerichtet, also Kabelmodem -> Powerline -> PC. Könnte aber sein, dass die Bandbreite etwas leidet.


    Du musst halt ausprobieren.

  • Splitter mit Powerline verlängern ist nicht empfehlenswert (falls es überhaupt funktioniert). Die andere Möglichkeit dürfte klappen, jedoch ist die Frage, ob bei "so vielen" Geräten vor der F!B die Telefonie störungsfrei per IP funktioniert.
    Kann man aber nur durch Ausprobieren herausbekommen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Splitter - Modem über PowerLAN funktioniert nicht, da PowerLAN nur Netzwerkverbindungen herstellen kann. Die Strecke Splitter - Modem ist ein "anderes" Signal.

  • Danke für die Antworten.


    Mal eine andere Frage:


    Ist es denn möglich, wenn ich zurück zu T-Home von Unitymedia wechsel, dass der Anschluss von T-Home schon z.B. in 3 Wochen freigeschaltet wird, ich 3 MSNs von T-Home zugeteilt bekomme und ich den Anschluss erstmal nutzen kann. Im Zuge dessen würde ich natürlich trotzdem gerne die 120 Euro Wechslergutschrift erhalten; die Rufnummernportierung kann aber erst im September erfolgen; lässt sich dies so im Telekom Shop vereinbaren? Hat da jemand Erfahrungen? Im Prinzip ist das ja für T-Home nur von Vorteil, da der Anschluss ja eher geschaltet wird.

  • Ich habe bei einem Kollegen eine ähnliche Installation vorgenommen. Der hat seine erste TAE Dose im Keller. Von daher also im Keller den Splitter an die TAE-Dose, danach das Modem an den Splitter und schließlich vom Modem per Ethernet in einen Powerlan-Adapter. Oben unter'm Dach dann vom zweiten Powerlan mit Ethernet in die Fritzbox. Klappt einwandfrei.
    Allerdings könnte, wie schon gesagt, je nach Powerlan die Bandbreite eines schnellen DSL-Anschlusses leiden. Beim 2000er DSL meines Kollegen merkt man das kein bißchen. Hol Dir auf jeden Fall gute Powerlan-Komponenten! Bei einer älteren Netgear-Lösung gab es mal eine Rückruf-Aktion wegen Sicherheitsmängeln an den Adaptern. Man hätte einen Stromschlag bekommen können.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Ich nutze seit ca. 6 Monaten ein Set von Devolo 200mbit, um mein IPTV-Signal von Alice vom Modem im Büro zum TV im Wohnzimmer zu übertragen.

  • Danke für die bisherigen Antworten.


    Wie verhält es sich bei folgender Konstellation, ist dies problemlos möglich?


    Speedport W721V im Flur, verbunden mit Allnet Powerlan 200mbit mit Steckdose im Wohnzimmer. Habe ich bereits durchgemessen; lässt 5,6 Megabyte pro Sekunde durch.


    Würde wenn VDSL 50 buchen, somit ist der Downstream ok, aber wie sieht es aus, wenn ich dahinter im Wohnzimmer 2 PCs per Switch, sowie den Entertain Receiver klemme?


    Teilen die sich dann die Bandbreite, wenn ja wie? Befürchte hier, dass die Bandbreitenreservierung, welche man für den Receiver benötigt nicht mehr funktioniert, oder? Hat einer eine Idee wie ich das sonst realisieren könnte, so dass dem Receiver die Bandbreite reserviert wird? Oder klappt das so?

  • Moin! Die Ports 3 und 4 am Speedport - jedenfall ist es beim 503 so - funktionieren mit Bandbreitenreservierung, Port 1 und 2 bekommen das, was 3 und 4 übrig lassen. Mit Powerline kenne ich mich nicht aus. Wenn es möglich ist, einen priorisierten und einen normalen Port über die Stromleitung zu schicken und am Ende auch wieder den korrekten Geräten zuzuweisen, sehe ich gute Chancen.


    Meine Empfehlung: Nimm die Speedport Bridge für den Receiver - die ist bei Ebay ewas günstiger als im Handel - und Powerline für den Rechner. Dann bezahlst Du zwar unterm Strich einmal etwas mehr, aber dafür ist es auch eine technisch saubere Lösung. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Röbelfröbel
    ist es auch eine technisch saubere Lösung.


    Powerline war, ist und wird nie eine technisch saubere Lösung sein,
    es ist - hochfrequenztechnisch gesehen - die schmutzigste Lösung überhaupt. :flop:


    Jeder, der nur halbwegs etwas von (Hoch- und Niederfrequenz-) Technik versteht, wird dies bestätigen.


    Ich werde nie verstehen, daß die Leute sich kein DECT-Telefon neben das Bett stellen, weil sie Angst vor Verstrahlung haben, und dieselben schicken Ihre Daten per Powerline durch das bekanntermassen unabgeschirmte Stromnetz.
    Widersprüchlicher geht es kaum noch :rolleyes:


    Um mal bildhaft zu sprechen:
    Atme tief durch in einem Raum, in welchen zuvor ein Sack Asbest-Schnipsel verstreut wurden, gute Gesundheit.
    Daß man die Strahlung nicht sieht macht sie nicht harmloser :(

    [small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!