Berufsunfähigkeit / Öffentlicher Dienst

• Zitat

Original geschrieben von dixijo
    Hatte unlängst auch das Problem eine DU abschließen zu müßen/wollen.
    Es gibt auch noch Angebote von Barmenia, Inter und Universa.

Habe um mich kundig zu machen Tests von Finanztest als PDF runtergeladen und mich von einer Fairsicherungsargentur beraten lassen.
    Erste Wahl nach beiden Quellen wäre dann die DBV Winterthur gewesen. Habe mich dann aber des Preises wegen für die Signal Iduna entschieden bei der ich eh meine PKV habe.

Finde den Vergleich der DU bei Beamten gar nicht so komplex, da die Höhe der Rente mit 1000€ gedeckelt ist. Demnach geht es fast nur noch um die Kosten. Bei Abschluss bzgl der Überschüsse sollte man Verrechnung wählen. Das Geld bekommt man deutlich besser angelegt als bei den Versicherungen.

Hallo,
    danke Euch für die vielen Antworten.
    Ja-bin Landesbeamter(Lebzeit) (Hessen) - Verwaltung.........
    Seit 1995 (als Anwärter)
    Die Frage ist halt, inwieweit wir schon über den Dienstherrn abgesichert sind und wie hoch eine Lücke da wäre bei Dienstunfähigkeit ??

Einfach so pauschal 1.000€ anzunehmen, halte ich für sehr grob geschätzt.
    In einer meiner damaligen LV Policen (Debeka) ist eine Dienst/Berufsunfähigkeitsrente von 18.000 DM jährlich mit drinnen. Ob das reicht ?

• Meine Google-Ergebnisse (nicht speziell Hessen erkennbar):
    http://www.versicherung-portal…staatliche_versorgung.php
    http://paulsen.info/ruhegehalt-dienstunfaehigkeit.php

und
    http://www.dienstunfaehigkeits…e_dienstunfaehigkeit.html

Daraus:

Zitat

Die Höhe Ihres Ruhegehalts bei Dienstunfähigkeit können Sie von Ihrem Dienstherrn erfragen. Er kann Ihnen die genaue Höhe Ihres Leistungsanspruches berechnen.

Mit Grüßen ...

• Hallo,

gibt es in Hessen kein LBV (Landesamt für Besoldung und Versorgung)?

In NRW sind die, speziell bei solchen Berechnungen, sehr hilfreich.

Hoffe es hilft,

connery

• Zitat

Hatte unlängst auch das Problem eine DU abschließen zu müßen/wollen.
    Es gibt auch noch Angebote von Barmenia, Inter und Universa.

Die haben absolut keine akzeptabele DU-Klausel!

Zitat

Finde den Vergleich der DU bei Beamten gar nicht so komplex, da die Höhe der Rente mit 1000€ gedeckelt ist. Demnach geht es fast nur noch um die Kosten.

Sorry, aber da muss ich Dir entschieden wiedersprechen. Ob der Kunde im Versicherungsfall wirklich Geld bekommt ist maßgeblich vom Bedingungswerk abhängig. Und hier gibt es himmelweite Unterschiede. Die Versicherer haben in den letzten 10 Jahren massiv Federn lassen müssen. 2/3 aller Lehrer werden vor erreichen der Pension Dienstunfähig. Zeitweise gab es in D nur 2-3 Unternehmen die so eine Absicherung angeboten haben.

Der Vergleich von Berufsunfähigkeitsversicherungen wird regelmäßig von der Presse durchgeführt. Zur Dienstunfähigkeit gibt es dagegen nur sehr spärlich Testergebnisse. Deshalb blieb mir immer nur übrig den Vergleich selbst durch zu führen. Und wer hier behauptet die Hauptaufgabe sei Beiträge zu vergleichen irrt gewaltig. Gerade die Signal hat massive Einschnitte für Versicherte die älter als 45 werden.

Zitat

Bei Abschluss bzgl der Überschüsse sollte man Verrechnung wählen. Das Geld bekommt man deutlich besser angelegt als bei den Versicherungen.

Agree :top:

BaMi

• Zitat

Original geschrieben von Jogo
    Die Frage ist halt, inwieweit wir schon über den Dienstherrn abgesichert sind und wie hoch eine Lücke da wäre bei Dienstunfähigkeit ??

Gibt es nicht zumindest bei Dienstunfähigkeit aufgrund eines Dienstunfalls auch bei den Landesbeamten eine Versorgung analog dem BeamtenVG §36- ergo 66-75% der ruhegehaltfähigen Dienstbezüge (man beachte §5 Absatz 2)?

• Dienstunfähigkeit

Zitat

Original geschrieben von kues
    Gibt es nicht zumindest bei Dienstunfähigkeit aufgrund eines Dienstunfalls auch bei den Landesbeamten eine Versorgung analog dem BeamtenVG §36- ergo 66-75% der ruhegehaltfähigen Dienstbezüge (man beachte §5 Absatz 2)?

Nochmals danke für alle Beiträge.
    Ich hoffe, ich bekomme bald Bewcheid von der hessischen Bezügestelle !

• Ehrlich gesagt kann ich keinen Grund finden, wieso man als Beamter eine zusätzliche Versicherung abschliessen sollte. Selbst bei der Polizei kann man doch Innendienst machen. Wenn man das nicht mehr kann, braucht man meiner Ansicht nach keine Versicherung mehr, dann ist man schon pflegebedürftig. Ich bin selbst Beamter, und Dienstunfähig dürfte dann heissen, "kann nicht mehr in einem Stuhl sitzen". Nein danke, wenn es mir so geht, ist Geld sekundär.

• hä? es gibt massig erkrankungen womit man absolut arbeitsunfähig ist (da is auch nix mehr mit "am schreibtisch kann man immer sitzen"), aber dennoch kein pflegefall ist...
    migräne, psychische störungen, rheuma... nur um ein paar zu nennen. und geld brauchst du immer... auch als pflegefall.

wobei sich nicht jeder eine BU-Versicherung leisten kann/will. Absolut verständlich, denn sie ist schon recht teuer.

• Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    Nein danke, wenn es mir so geht, ist Geld sekundär.

Es soll auch Menschen geben, die (Ehe-)Partner und/oder Kinder haben. Da ist Geld für jene schon eine sehr wichtige Sache. Insbesondere wenn man (schwerst)pflegebedürftig sein sollte, ist ein Platz im Pflegeheim trotz Pflegeversicherung eine sehr teure Angelegenheit...

• Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    Ehrlich gesagt kann ich keinen Grund finden, wieso man als Beamter eine zusätzliche Versicherung abschliessen sollte. Selbst bei der Polizei kann man doch Innendienst machen. Wenn man das nicht mehr kann, braucht man meiner Ansicht nach keine Versicherung mehr, dann ist man schon pflegebedürftig. Ich bin selbst Beamter, und Dienstunfähig dürfte dann heissen, "kann nicht mehr in einem Stuhl sitzen". Nein danke, wenn es mir so geht, ist Geld sekundär.

Die Erfahrung zeigt, dass der Innendienst keine eingeschränkt Dienstfähigen haben möchte. Lieber schreibt man jemanden Dienstunfähig und ist Ihn los :eek: . Auch wenn das jeglicher Logik entbehrt. Ausserdem muss ja auch immer eine Stelle frei sein. Und wie schon weiter oben richtig genannt wurde: 40% der Ausfälle beruhen auf nicht Körperlichen Ursachen. Und da wären dann noch Krebs und Herzinfarkte. Nicht umsonst raten alle Verbraucherschutzverbände dringend zu einer solchen Absicherung. Also muss es ja schon ein gewisses Risiko geben.

Und eine Absicherung über eine anständige DU kostet meist unter 30€. Ein kleiner Beitrag wie ich finde für so eine wichtige Absicherung. Ich kenne Leute die gehen dafür pro Person einmal essen.

Aber Jedem das seine :)

BaMi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!