Fragen zu Nokia Messaging

  • Zitat

    Original geschrieben von rob251
    Hallo,


    kennt jemand eine Methode, mit der man verhindern kann, dass beim Wechsel auf ein neues Gerät der Nokia-Messaging-Account gesperrt wird? Soweit ich das bisher herausgefunden habe, wird bei Einrichtung eines Messaging-Accounts dieser mit dem zu diesem Zeitpunkt genutzten Gerät (über IMEI etc.) "verknüpft". Kann man diese Verknüpfung irgendwie selbst auflösen evtl. durch "Stornierung" des bestehenden Accounts und anschließende Neueinrichtung o.ä?


    Moin,
    zwischen welchen Geräten wechselst du? Bei mir hat es beim Parallelbetrieb von E72 und C6-00 keine Probleme gegeben.

  • Nach dem Wechsel zum Beispiel von einem E72 auf das N97 mini wurde nach einiger Zeit der Account gesperrt. Daraufhin hatte man mir bei Nokia gesagt, dass der Account mit der IMEI des Geräts verknüpft wird, konnte aber nicht sagen, wie man bei einem Gerätewechsel korrekterweise verfahren sollte. Das scheint mir nicht ganz durchdacht...

  • Zitat

    Original geschrieben von rob251
    Nach dem Wechsel zum Beispiel von einem E72 auf das N97 mini wurde nach einiger Zeit der Account gesperrt. Daraufhin hatte man mir bei Nokia gesagt, dass der Account mit der IMEI des Geräts verknüpft wird, konnte aber nicht sagen, wie man bei einem Gerätewechsel korrekterweise verfahren sollte. Das scheint mir nicht ganz durchdacht...


    Moin,
    durchdacht ist bei nokia messaging - offiziel ja noch in der Testphase - vieles nicht. Ich nutze den Dienst schon seit Zeiten, zu denen man sich zuerst auf den Webseiten registrieren musste. Mein Konto ist also nicht über das Mobilteil erzeugt worden. Möglicherweise liegt dort der Unterschied. Hast du schon mal versucht, über die Webseiten auf die Einstellungen des Kontos zuzugreifen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Legostein
    Hast du schon mal versucht, über die Webseiten auf die Einstellungen des Kontos zuzugreifen?


    Ja, als ich noch das E72 genutzt habe stand da unter Account "Mit Gerät erworben", nach der Sperrung des Accounts und der anschließenden "Entkoppelung" und Neueinrichtung über das N97 mini stand da "Messaging-Test". Denke mal es hat damit zu tun, dass es beim E72 eben mitgeliefert war und beim N97 nicht. Laut Hotline sollte in der Accountverwaltung ein Menüpunkt vorhanden sein, mit dem man einen Gerätewechsel selbst vornehmen kann. Bei mir ist das definitiv nicht der Fall. Hast Du eine solche Möglichkeit bei Deinem Account?


    Ansonsten muss man halt wenn es wieder auftritt jedes Mal die Hotline bemühen. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass das im Sinne des Erfinders ist. Ist ja wahrscheinlich auch von Nokia erwünscht, dass man hin und wieder ein neues Gerät erwirbt und nutzt...

  • Kann man bei der Verwaltung von IMAP-Konten über Nokia Messaging das Postfach für "Gesendete Nachrichten" manuell zuweisen?


    Bisher habe ich leider einen Ordner "Sent", den Apple Mail anlegt, und einen Ordner "Gesendete Nachrichten", den Nokia Messaging anlegt.

  • Du kannst in Apple Mail den Ordner umlegen: Menü » Postfach » Dieses Postfach verwenden für » Gesendete E-Mails. Problem wird allerdings Dein Web-Interface machen, solltest Du das ebenfalls nutzen – hier kannst Du wie im Nokia nichts umlegen.

  • Nokia Messaging nach Abmeldung weiter aktiv?


    Bei mir (XM 5800) hat Messaging/E-Mail gesendete Mails im "sent items" Ordner abgelegt. Andere durch mich genutzte Clients haben dies nicht getan und tun dies weiterhin nicht. Nun bin ich in die Welt des Androiden gewechselt und habe die beiden genutzten Web.de-Adressen aus Messaging entfernt. Dies geschah sowohl online als auch nach Neuaufnahme direkt am Handy.


    Trotzdem werden weiterhin zwei Ordner (Drafts, sent items) immer wieder aufs neue erstellt. Merkwürdigerweise zu Beginn bei beiden, mittlerweile nur noch bei einem. Wie anzuklingen ist, verwirrt mich das jedoch umso mehr, auch wenn es schön ist, nur einmal das Problem zu haben.


    Hat schon mal jemand diese Erfahrungen gemacht? Vielleicht ist mein Verdacht (Nokia) ja völlig falsch, aber die Indizien sprechen halt dafür...


    Danke für die Hilfe.

  • Mal unabhängig davon, dass ich das in diesem Fall eh hätte tun sollen:
    Es ist mir peinlich das nicht von selbst ausprobiert zu haben ;)


    Scheint die Lösung gewesen zu sein.


    Dank Dir!

  • Trotzdem ist das schon arg, dass Nokia nicht aufhört den Account abzugrasen. Im Hintergrund wird das nämlich weiterhin passieren und Dein Account bekommt lauter Bad-Logins. Du solltest das zusammen mit Nokia unbedingt bis zur Lösung verfolgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!