Der Bundesliga 2009/2010 - Thread

• Mal zu den Bayern: wenn ich solche [URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,660837,00.html]Statements[/URL] von Uli Hoeneß lese, dann hat das für mich den Eindruck, dass es ihm irgendwie nur noch um seinen Arsch geht und gar nicht mehr um den FC Bayern als Verein. Mit seiner Aussage über Rensing (und somit seine Abstrafung) zementiert er meine Meinung, dass die Bayern längst im absoluten Chaos versunken sind ...

In Search of Sunrise

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    Mal zu den Bayern: wenn ich solche [URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,660837,00.html]Statements[/URL] von Uli Hoeneß lese, dann hat das für mich den Eindruck, dass es ihm irgendwie nur noch um seinen Arsch geht und gar nicht mehr um den FC Bayern als Verein. Mit seiner Aussage über Rensing (und somit seine Abstrafung) zementiert er meine Meinung, dass die Bayern längst im absoluten Chaos versunken sind ...

Man muß sich schon fragen, was in seinem Kopf vorgeht. Er ist es hauptsächlich gewesen, der auf Rensing und dessen Qualität gesetzt hat. Auch der Absatz über Trochowski ist wirklich unterste Schublade:

Zitat

ZEIT: Lahm kann aber auch ohne Berater ganz gut für sich reden.

Hoeneß: Ist Ihnen aufgefallen, dass Piotr Trochowski beim Hamburger SV neuerdings auch Kommentare abgibt? Wir sind in der Breite nicht gut aufgestellt« und so weiter. Der kann normalerweise keine zwei Sätze geradeaus sprechen, und jetzt spricht er über Fußballpolitik!

Austeilen wie ein Großer, aber im Einstecken A-Klasse! Scheinbar führt er zur Zeit eine Privatfehde mit Roman Grill. Dass viele Fans und Experten die Meinung von Lahm zum Großen Teil teilen, scheint bei ihm nicht mehr vorzudringen. Scheinbar will er auf Teufel komm raus einen glorreichen Abgang auf der Jahreshauptversammlung erzwingen und mit Pauken und Trompeten zum Präsidenten gewählt werden...

Hier gibt es das komplette Interview.

• Bayern:
    Es klingt schon sehr komisch, was er da sagt. Aber andererseits kann ich seine "Ausreden" auch verstehen.
    Trotzdem muss er sich gefallen lassen, dass nicht jede Handlung der Vereinsführung richtig war! Warum Rensing so eingebrochen ist, versteht wahrscheinlich niemand - ich zumindest nicht. Als Kahnersatz in dessen letzter Saison war er super!
    Dass van Gaal anscheinend nicht von Gomez überzeugt ist / war und er nicht sein Wunschspieler war, er aber dafür seine Wunschspieler Braafheid und Pranjic bekam, die beide zu schwach für die Ansprüche des Vereins sind spricht eher gegen vG als gegen die Vereinsführung.
    Der Vergleich mit dem FC Barcelona hinkt meiner Meinung nach aber tatsächlich. Barca hat ein viel besseres Image im internationalen Fußball und durch die "lockere" Handhabung mit den Finanzmitteln natürlich gegenüber dem FC Bayern die Nase eindeutig vorn. Die BuLi ist für die großen Stars einfach weniger interessant und bezahlt eben auch weniger als die Topclubs anderer Ligen.
    Arsenal spielt einen tollen Offensiv-Fußball, hat tolle Spieler, aber eben internationale noch keinen Titel geholt. Ich kenn keine Statistik wie die Duelle Arsenal <-> Bayern aussieht, aber ich schätze mal, dass Wenger vorne liegt.

Enke:
    Ehrlich gesagt versteh ich die Kritik an Teresa Enke nicht. Sie hat das Heil quasi in der Flucht nach vorn gesucht. Das halte ich für richtig und hat nichts mit Mediengeilheit zu tun. Wie oft ist sie denn in der Vergangenheit in der Öffentlichkeit gestanden? Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass sie sich nach vorne gedrängt hat. Spielerfrauen dieses Kalibers sind für mich eher Martina Effenberg und Bianca Illgner. Aber auf dieser Stufe ist Frau Enke meiner Meinung nach nicht.
    Die Reaktion des DFB finde ich sehr gut!
    Übrigens auch die Reaktion des FC Barcelona. Sie haben für einen ehemaligen Mitspieler, obwohl die meisten Spieler ihn wahrscheinlich gar nicht mehr kennen, eine Schweigeminute eingelegt. Eine sehr schöne Geste!

• Was wäre denn gewesen wenn Teresa Enke nicht an die Öffentlichkeit gegangen wäre ?

Es würde noch Tage lang spekuliert, unzählige Gerüchte werden in die Welt gesetzt, Frau Enke wäre wohl Tage/Wochen von der Presse geagt,gehetzt und verfolgt worden um ein Interview zu bekommen.

Vor all diesem Unheil hat sie sich durch diese Pressekonferenz bewart und kann jetzt in ruhe trauern. Wenn ich schon sehe wie die Bild das Thema schon wieder ausschlachtet und ein Psychologe nach dem andern Interviewt wird der Robert nicht kannte wird mir ganz schlecht.

Frau Enke hat alles richtig gemacht und verdient allergrößten Respekt, wer da an Mediengeilheit oder ähnliches seitens Teresa Enke denkt der muss nicht mehr alle latten am Zaun haben.

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Enke:
    Übrigens auch die Reaktion des FC Barcelona. Sie haben für einen ehemaligen Mitspieler, obwohl die meisten Spieler ihn wahrscheinlich gar nicht mehr kennen, eine Schweigeminute eingelegt. Eine sehr schöne Geste!

Finde ich auch, zumal er es in 2 Jahren bei Barca gerade mal auf einen einzigen Einsatz in der spanischen Liga gebracht hat!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zu dem Interview mit Uli Hoeneß kann ich mich nur fragen ob der Mann langsam aber sicher jeden Sinn für die Realität verloren hat?!

- Alles was bei den Bayern schlecht ist wird runtergespielt
    - An allen anderen findet er dafür nur schlechtes

Und wie er einfach mit einzelnen Dingen umgeht, sowas kann man doch als Manager von so einem Verein nicht bringen. Auf dem Trochowski rumzuhacken, nur weil die Bayern sein Potential nicht erkannt haben...

Ich würde mir echt mal wünschen (nicht weil ich einer dieser notorischen bayern-hasser bin, sondern um die einfach mal wieder ein bisschen auf den Boden der Tatsachen runterzuholen), dass sie die Saison da abschließen wo sie sind. Auf Platz acht.
    Und dann dürfen sie mal vor sich gucken, wo mit den Herren Heynckes, Labbadia, Rangnick, Magath und sogar Tuchel die Trainer stehen, die weitestgehend ohne Rotation (außer verletzungsbedingt), dafür mit einem anständigen, zur Mannschaft passenden, System stehen.

Der vorangegangene Eintrag wird auf Grund von Jugendschutzgründen erst ab 22:00 komplett dargestellt, um ihn dem Zugriff Minderjähriger zu entziehen!

• Zitat

Original geschrieben von der-kilian
    Zu dem Interview mit Uli Hoeneß kann ich mich nur fragen ob der Mann langsam aber sicher jeden Sinn für die Realität verloren hat?!

Nachdem ich das Interview in der Welt gelesen habe, kommt mir so langsam aber sicher auch das gleiche in den Sinn. Hoeneß´ Aussagen halte ich für indiskutabel und völlig daneben, was mir insgesamt zeigt, dass a) die Bayern ganz ganz viele Baustellen haben und b) ein Philipp Lahm bezgl. der Vorstands einfach nur Recht hat.

In Search of Sunrise

• Also ich bin weder bei Bayern- noch Hoeness-Fan und mit dem Interview ist Hoeness natürlich etwas über das Ziel hinausgeschossen,

ABER:
    In aktuellen Zeiten des "Mißerfolgs" bzw. vielmehr dem Hinterherrennen der eigenen Erwartung, ist es natürlich leicht immer gleich alles in Frage zu stellen.

Das ist aber auch nicht korrekt, wenn man bedenkt, was dieser Mann für den Verein getan hat bzw. dass der Verein seinen Erfolg auf das über 20jährige Wirken dieses Mannes (Ulli) zurückführen kann.

Das Ulli sich durch ein Interview von einem recht jungen (aber respektierten) Spieler seine Leistung für den Verein nicht kaputt reden lässt, ist doch klar.

So sehr Lahm mit seiner Kritik recht haben mag, der Weg war definitiv der Falsche. In allen anderen Unternehmen wäre so etwas ein berechtigter Grund für ne Kündigung gewesen.

Aber Fussball ist nun mal ein schnelllebiges Geschäft und Ullis Erfolge von Gestern zählen heute nicht. Jetzt hat der Ulli halt mal wieder ne Brandrede zur allgemeinen Belustigung/Verwunderung/Verärgerung gehalten. Zweck dieser Breitsalve wird doch nur gewesen sein, alle Kritiker "klein" zu brüllen bzw. einzuschüchtern und damit für Ruhe in den eigenen 4 Wänden zu sorgen. Und diese Ruhe brauchen die Bayer im Moment auch ;)
    ... und dann wird es auch bald wieder mit den Erfolgen klappen.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Es darf aber auch in keiner Firma passieren, dass ein Mensch der zu Recht (!) ein paar Missstände anprangert deshalb rausgeschmissen wird.
    Und wie du schon gesagt hast. Nur weil er mal was erreicht hat, ist das nicht genug, um sich den Rest seines Managerdaseins darauf auszuruhen. Immerhin hat er es auch geschafft in den letzten 3 Jahren insgesamt ca. 150Mio € für Spieler auszugeben von denen im Moment keiner dabei ist die Bayern zu retten. Robben und Ribery sind dauernd verletzt. Gomez, Klose und Toni haben Ladehemmungen, Pranjic und Braafheid sind fehleinkäufe. Und das steht genauso auf seiner Fahne wie die Erfolge.
    Und dann darf man sich halt net wundern, da es trotz dieser Summen nach einem Drittel der Saison nur zu Platz acht reicht, wenn auch mal Kritik kommt. Und das muss man dann auch abkönnen.

Der vorangegangene Eintrag wird auf Grund von Jugendschutzgründen erst ab 22:00 komplett dargestellt, um ihn dem Zugriff Minderjähriger zu entziehen!

• Zitat

Es darf aber auch in keiner Firma passieren, dass ein Mensch der zu Recht (!) ein paar Missstände anprangert deshalb rausgeschmissen wird.

Ich habe auch nicht die Kritik als solche oder gar deren Inhalt, sondern die Form der Kritik als falsch bezeichnet. Und daran gibts nichts zu deuteln. Und Ja: Für soetwas fliegt man zurecht raus! Wer sich in der breiten Öffentlichkeit hinstellt und fundiert die Fehler seiner Firma anprangert und so zugleich schlecht macht, der hat in jeder anderen Branche verloren.

Da Fussball nun mal aber medial mehr im Mittelpunkt steht als irgendein Industrieunternehmen und es sich die Vereine nicht leisten können, Ihre Spieler der Reihe nach zu feuern, bekommen sie es mit gleicher Münze heimgezahlt.

Oder umgekehrt: Ein Spieler, der öffentlich seinen Arbeitgeber vorführt, darf sich auch nicht wundern, wenn dieser ihn in der Öffentlichkeit zur Sau macht.

Für Philip Lahm tut es mir da besonders leid, da die Kritik ja nun sehr fundiert und begründet war und er sympathisch und intelligent rüberkommt -> eben nicht der übliche Fussball-Pöbel á la Mario Basler ;)
    ... wahrscheinlich ist das natürlich auch genau der Grund, warum good old Ulli gerade wie Rumpelstilzchen ausflippt.

Zitat

Robben und Ribery sind dauernd verletzt. Gomez, Klose und Toni haben Ladehemmungen

So blöd sich das anhört: Das ist im Moment Pech & Schicksal und war im Vorfeld nicht wirklich abzusehen; daher auch nicht wirklich dem Managment anzulasten. Die Klasse dieser Spieler ist an und für sich unbestritten. Im Vorfeld ist er für diese Verpflichtungen gelobt worden. WICHTIG: Man bedenke die Zeiträume der Verpflichtung. Toni ist als EUROPAMEISTER geholt worden!

Außerdem befinden sich die Bayern in einer ziemlich ungünstigen Position:
    Auf der einen Seite wollen/müssen sie mit Europas Spitzenclubs in Wettbewerb stehen, können dies aber nicht wirklich, da Vereinen wie Bayern in Deutschland wesentlich mehr Steine in den Weg gelegt werden, als woanders (Bsp: Komplett eigene Vermarktung).

Im Prinzip war es doch das 1. Mal, dass die Bayern mit Ribery und Toni wirklich angefangen haben absolute Hochkaräter (nach der EM) zu verpflichten ...
    Das sie dies aber auch nach wie vor nicht im Umfang wie Real & Co tun können, liegt doch auch auf der Hand.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!