Symbian: Nokia vs. Siemens

• Bis zum heutigen Zeitpunkt war Nokia der einzige Hersteller mit einem Symbian 6.1 Handy am Markt. Doch ab heute kann man als Nokia Fan neidisch werden auf das neueste Siemens SX1 Smartphone. Schon gehört davon??

Die wichtigsten Specs:

Tri-Band-Funktionalität
    MMC-Slot
    TFT-Display (176 x 220 Pixel, 65.000 Farben)
    Java
    Stereo Radio
    MP3 Player
    Bluetooth
    Infrarot

Weiters soll es kleiner sein als das 7650. Das ist ein guter Zug, denn Nokia hat hier größen- und designmäßig nicht viel dagegenzusetzen (3650 im entfernteren Sinn). Auch technisch kommt höchstens das 3650 an das SX1 heran.

Es spricht also einiges für den Kauf eines Siemens Smartphones (aber wer weiß schon wann es rauskommt + zu welchem Preis???)

Was sagt ihr dazu?

3650; 7650 oder SX1?

MFG STATIX

EDIT: Hat natürlich auch ne integrierte Digicam :D

• Re: Symbian: Nokia vs. Siemens

Zitat

Original geschrieben von statix
    EDIT: Hat natürlich auch ne integrierte Digicam :D

Hat trotzdem nix im Nokia-Forum verloren.:D

Ab ins Mobilfunk Allgemein....;)

mfg supersiggi

• tststststs :flop: :flop:

...sollte sowas wie ein Vergleich zwischen Nokia(3650/7650) und Siemens SX1 sein, also ist der Thread auch im richtigen Forum hier!

• Zitat

Original geschrieben von statix
    tststststs :flop: :flop:

...sollte sowas wie ein Vergleich zwischen Nokia(3650/7650) und Siemens SX1 sein, also ist der Thread auch im richtigen Forum hier!

Hey :),

Ganz ruhig bleiben!

Vergleiche werden seit eh und je im "Mobilfunk Allgemein" gemacht. ;)

Zum Thema:

Das Siemens Gerät ist bisher noch gar nicht auf dem Markt und das 3650, ein vergleichbarer Konkurrent ist auch noch nicht flächendeckend auf dem deutschen Markt verfügbar.
    D.h. ein Vergleich macht im Moment IMHO wenig Sinn. ;)

• Re: Symbian: Nokia vs. Siemens

1. Das SX1 ist sogar keliner als das SL55 ( :eek: )
    2. Es hat 65K-Display
    3.

Zitat

Original geschrieben von tobias6310
    selten blöde idee mit den tasten an der seite. was unpraktischeres gibts echt nicht.

*rofl* *hust* klar gehts schlimmer! -> 3650 oder Siemens Xelibi 4 (wobei letzteres mächtig cool wirkt ;) )
    4. Der Thread hat hier wirklich nichts zu suchen, sorry :(
    5. Das SX1 wird um längen teurer sein als das 7650 beim erscheinen und auch deutlich teurer als ein 3650 ->´kleinheit wird eben teuer bezahlt
    6. Immer locker bleiben, wie ich Nokia einschätze, werden die morgen Siemens (hoffentlich) komplett gegen die Wand spielen! also ich rechne mit 2 bis 4 Geräten! *freuaufden6310inachfolger* ;)
    7. ich bin hammermüde, gute nacht jungs und mädels

gruß

chris

• Nokia vs. Siemens

Ja, warten wir auf Mittwoch. Aber ich muß sagen: Die Displaygrösse haben sie ziemlich genau vom 7650/3650 abgeguckt (bis auf ein paar mm) und ob die 65 k Farben was bringen, muß man abwarten, da bis jetzt in allen Tests "unser" Display meist am besten abgeschnitten hat.

Und zur Grösse bzw. Kleine: Warum das so ist, ist ja klar. Ein kompaktes Tastenfeld, wie 7650 oder auch rund wie bei 3650 (egal) kostet immer einiges an Platz (in diesem Fall Höhe). Wenn man dann die Tasten links und rechts neben dem Display platziert, hat man enorm viel Höhe gewonnen. Logo, aber wohl kein "Zaubertrick". Leider wird das damit erkauft, daß man nicht gut tippen und - mein Hauptargument - nicht mehr gut "einfingrig" tippen kann. Und genau das schätze ich nämlich am 7650 sehr. Ich habe den Mittel- und Ringfinger "drumgelegt", der Zeigefinger geht nach schräg oben (stabilisiert damit das Gewicht des oberen Teils) und schließlich der kleine Finger liegt unten quer über dem Tastaturende. So liegt das Phone bombenfest in der Hand und mit dem Daumen tippe ich wunderbar alles ein. Geht sogar gut als Beifahrer, auch wenn die Strecke huppelig ist. Daß das mit dem Siemens geht, glaube ICH nicht.

Gruß vom
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• ...ist das nicht bloss wieder mal eine Studie? Sieht doch ziemlich danach aus...?

In Zukunft werden doch lauter solche Geräte auf den Markt geworfen...gemäss dem Motto "Das war erst der Anfang"...:D

Ich glaube auch, dass SE oder Nokia mit einer Antwort darauf nicht lange warten werden....SE hat ja mit dem P800 schon ein Hammer-Smartphone auf den Markt gebügelt...:top:

• nein,es soll wiklich kommen....

Das Design? Na ja... :rolleyes:

Die Tasten wären auch nicht so mein Ding....

Das 76 ist und bleibt mein Favorit,nicht mal das P800 gefällt mir anähernd so gut.(rein Desingtechnisch).

Gestern sah ich eine Vergleichsbericht im Tv.

Einmal mehr völlig subiektiv verfasst.

Dass 76 solle unförmig und klobig sein....

Das P800 soll hingegen ergonomisch in der hand liegen,zund damit in diesem Punkt die Nase vorne haben....

Komisch,ich hatte beide Geräte nun schon mehrfach im direkten Vergleich in meinen Fingern gehabt:
    Dass P800 ist genauso "klobig" wie es dass 7650 sein soll.
    Dazu liegt es(für mich) nie so gut in der Hand,wie das P800.
    Vorallem im Alltag-gebrauch ist das 7650 der klare Favorit:
    Sms unterwegs:kein Problem...und auch sonst ist das intiutiv Benützbare,und schnelle Menue in hektischen Situationen unterwegs absolut komfortabel.
    Mit geöffneter Klappe liegt es absolut ergonomisch in der Hand.
    Bisher konnte ich kein Phone so gut zwischen Schulter und Ohr klemmen. ;)

Auch ich glaqube,dass SE und Nokia schon einen gut gesetzten return im ärmel haben.....

Sämi

• vom Design her ist das P800 ein Kiddiephone :flop:
    also nicht wirklich große Konkurrenz für ein 7650. Übers Tastendesign kann man derzeit über kein einziges (Symbian-) Smartphone viel Positives sagen.

7650
    Beim 7650 stört der Große Sprung zwischen Tastatur und Gehäuse. Auch das herausschieben der Tastatur ist nicht IMMER als praktisch anzusehen.
    Außerdem finde ich die Tasten ein bisschen zu klein und die Anordnung ist auch nicht optimal, weil Funktionstasten + Joystick viel weiter oben sind.

3650
    Das positive ist, dass man die Tastatur nicht vorschieben/rausklappen etc. muss. Bin zwar absoluter 3650 Fan, aber die Anordnung hätte man ohne Problem auch konventionell machen können ohne, dass das Gerät dann noch größer sein müsste. Allein bei der "Hörmuschel" wird schon zu viel Platz verschmendet. Die runde Tastenanordnung zeigt auch keinerlei Vorteile auf. Ich werds mir trotzdem kaufen aber das Tastendesign hätte man sich durchaus ersparen können :(

SX1
    Siemens zeigt uns sehr gut, dass ein Smartphone auch kompakt sein kann. Zwar ist die Tastenanordnung auch nicht gerade optimal, doch bei Siemens geht das Design wenigstens zu Gunsten der Größe, was beim 3650 leider nicht der Fall ist. Für 2-Hand-Bedienung eignet sich das Tastendesign sicher hervorragend - natürlich mit einer gewissen Eingewöhnungszeit. Das SX1 schaut einfach KLASSE und konkurrenzlos aus und deswegen würde ich auch das Tastendesign in Kauf nehmen. Es ist kleiner als das 7650/P800/3650 und schaut einfach nach einem seriösen Business-Gerät aus, das man stolz in jeder Situation auf den Tisch legen kann. Einfach nur TOP :top:

P800
    Übers Design braucht man gar nicht reden. Weiters kann ich mir nicht vorstellen, dass die Tastatur von Vorteil sein soll :confused: Ich nehme auch mal an, dass auch der Druckpunkt nicht gerade optimal ist, da man ja eigentlich auf mit den Tasten auf den Touchscreen draufdrückt (bitte korrigieren, falls ich da falsch liege). Ohne Tastatur kann man das Gerät nur sehr schlecht zb in der Hosentasche transportieren (Kratzer). Und die Bedienung über Touchscreen allein ist meiner Meinung nach sowieso die schlechteste Lösung. Bei PDA's OK aber bei Handys :flop: Habe selber mal das T919 von Tel.Me ausprobiert (hat nur einen Touchscreen) und ich finde so eine Bedienung ist einfach die Hölle. Da muss man nach jedem mal Telefonnummer eingeben etc. gleich das Display putzen. Das klassische Knöpferl drucken + Joystick ist immer noch das schönste :)

MFG
    STATIX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!