Rücktrittsrecht bei MobilfunkOptionen ?

• Hallo,
    bei O2 kann man ja z.B. verschiedene Optionen (Zusatzupacks) zum Vertrag dazu buchen. Blackberry z.B. oder 200 MB Internetpack usw usw

Einige Optionen bzw Zusatzupacks haben eine Laufzeit von 24 Monaten, bzw so lange bis der Handyvertrag ausläuft. GIbt es eigentlich auch für diese Optionen ein Rücktrittsrecht von 2 Wochen ?

Danke im voraus.

Gruss Jan

• Das ist sicher eine nicht so leicht eindeutig zu beantwortende juristische Frage. Ich würde sagen, dass die Buchung einer Option online oder per Telefon auch dem Widerrufsrecht unterliegt. Die Buchung einer Option ist entweder ein neuer Vertrag oder die Änderung eines bestehenden Vertrages. Beides wird von den Vorschriften zu Fernabsatzgeschäften erfasst. Interessanterweise sehen das die Anbieter offensichtlich anders. Ich habe m.W. noch nie gesehen, dass bei dem Buchen einer Option auf sein Widerrufsrecht hingewiesen werden würde... Oder doch?

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Oder doch?

;)

Wenn du die Option gleich bei Handy-Vertragsabschluß im Shop (!) mit dazugenommen hast, läuft die 2 Jahre. Zurücktreten kannst du davon nicht - höchstens (wenn Möglich), nach der Wechselsperre die Option wechseln.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Um einen Vertragsschluss im Shop geht's ja hier auch (hoffentlich) nicht. Im übrigen ist es dann auch unerheblich, ob man die Option bei Vertragsschluss oder später zum laufenden Vertrag zu bucht. Ein Widerrufsrecht (nicht Rücktrittsrecht!) gibt's bei Abschluss im Shop in keinem Fall. Anders ist es wieder, wenn man den Shop nicht selbst aufsucht, sondern irgendwo (Einkaufszentrum, Fußgängerzone) angelabert wird und dann den Vertrag schließt. Aber das ist ein anderes Thema...

PS: Welche Option läuft bei o2 eigentlich 2 Jahre bzw bis Vertragsschluss?

• Wenn du diese Option online gebucht hast oder auch telefonisch, dann ist es möglich von dem 14 tägigen Rücktrittsrecht gebracht zu machen! Kein Problem!

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• ich hatte ausversehn im wap portal eine option gebucht da wurde diese von o2 am telefon nur schön geredet...nach dem motto na da können sie jetzt dies und jenes machen...stornieren ging jedenfalls nicht. Man hat mir dann für die mvl. eine gutschrift gegeben, was okay für mich war

44forum.de // die Smarte Comunity

• Zitat

Original geschrieben von thomas1250
    ich hatte ausversehn im wap portal eine option gebucht da wurde diese von o2 am telefon nur schön geredet...nach dem motto na da können sie jetzt dies und jenes machen...stornieren ging jedenfalls nicht.

Lex o2 eben... ;-)

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    ;)

Wenn du die Option gleich bei Handy-Vertragsabschluß im Shop (!) mit dazugenommen hast, läuft die 2 Jahre. Zurücktreten kannst du davon nicht - höchstens (wenn Möglich), nach der Wechselsperre die Option wechseln.

Kommt aber auch immer auf die Freundlichkeit des Hotliners an. Ich hatte
    bei meinem Vodafonevertrag von Anfang an 30 MBdatenpaket dazu-
    gebucht. Das Paket lief ca 2 Monate, danach konnte ich es mit etwas
    Freundlichkeit vom Hotliner deaktivieren lassen. Ca 4Monate später buchte
    ich die 30Mb nochmal und dort ließ es sich dann nach einen halben Jahr
    wiederrum deaktivieren, trotz Info von 24 Monaten Laufzeit.

Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

• Bis auf die BlackBerry Option, ja. Alles. Ich kenne es auch so, das bei einer Falschbuchung nicht wahnsinnig unkulant behandelt wird ...

Aber gut, das mag Glückssache sein. Jedenfalls würd ich bei O2 erstmal Nachdruck machen und bitten, das zu deaktivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!