Fragen und Infos zu den Vodafone Websession Sticks (Sammelthread?)

  • --- Verschoben in diesen neuen Thread ---


    Ok, da ich durch die Ferien nun die ersten 2 Wochen langeweile haben werde, werde ich mich mit dem Thema der Data Cards noch intensiver befassen. Ich werde mir mal von jedem verfügbaren Stick-Typ einen besorgen und dann jeweils das Beste und Aktuellste Firmware Update draufflashen, welches zu bekommen ist.


    Momentan habe ich nur den K3565-Z Stick bei eBay bestellt, da Deltatecc meine Bestellung storniert hat. Werde mich allerdings nochmal darum kümmern und morgen mal in TPH Filialen vorbeischauen.


    Des Weiteren bin ich in den nächsten Wochen u.a. in Österreich und Italien, da werde ich mich wenn möglich auch mit "exotischen" Sticks eindecken und versuchen generic Sticks draus zu machen.



    Naja aber nun erstmal meine erste Frage, es gibt ja 4 Versionen des E160. Welche ist denn die Beste bzw. die "normale" retail Version? Ich gehe mal vom normalen E160 aus, da ich auch schonmal einen Tchibo Stick hatte, der soweit ich weiss auch einen offenen Zugang zur externen Antenne hatte. Also sollte es doch möglich sein, z.B. den K3565-H zu einem E160 zu flashen. Nur stellt sich jetzt erstmal die Frage, woher ein E160 Update nehmen? Es ist im Prinzip egal, welcher Provider es zur Verfügung stellt, da ja lediglich das Dashboard gebrandet ist aber nicht die Firmware selber. Bei "3" Austria habe ich zumindest schonmal ein Update für den E160G gefunden. Diese Version scheint die 2. Beste zu sein, wenn ich kein E160 Update finde werde ich halt dieses nehmen.


    Nun versucht Huawei das Einspielen solcher Updates natürlich zu verhindern, indem nach einem Flashcode verlangt wird, dies stellt für mich jedoch kein Problem dar.



    Also okay, die o.g. Frage habe ich mir nun jetzt wirklich schon selber beantwortet. Bei dem Huawei E169 wird es wohl genauso sein, daher brauche ich den Stick zum testen nicht.






    Was mich noch brennender interessiert ist, ob es nicht vielleicht doch irgendwie möglich wäre, aus dem Vodafone K3715 einen generic Huawei Stick zu "machen", okay ich weiss dass es eigentlich eine richtige Eigenanfertigung für Vodafone ist, allerdings sind die Chipsätze ja meist doch identisch, daher kann ich ja mal ein bisschen mit verschiedenen Software Updates experimentieren die ich so finde und für Sticks sind, die ähnliche Spezifikationen haben.



    Nun zum Schluss noch die ZTE Sticks, die Dinger sind angeblich auch relativ baugleich mit den Huawei Sticks, sie verwenden auch die gleichen Chips, nur ist die Anordnung eben eine andere (kann man mit Grafikkarten vergleichen, oft gleiche Chips aber eben verschiedene Hersteller (Reseller) und eben andere Anordnung der Chips auf der Platine ect.). Naja das bringt aber leider eh nichts, diese Erkenntnis, da laut DC Unlocker die Teile nicht mit einer Huawei FW geflasht werden können.


    Also muss man wieder schauen, dass man die beste retail FW auf den Stick bekommt (egal welcher Provider) und dann entweder mit dem Branding lebt und auf dem Rechner manuell eine retail connection Software auf seinem Rechner installiert (auch auf Deutsch verfügbar, Eplus und Base, bzw. Yesss! haben unbranded Sticks von ZTE im Angebot), oder eben wartet bis es möglich sein wird, auch das ZTE Dashboard manuell mit DC Unlocker zu flashen. Das funktioniert nämlich bereits, nur ist es eben noch nicht für die Endnutzer verfügbar. Jedenfalls eine tolle Sache.

  • Re: Fragen und Infos zu den Vodafone Websession Sticks (Sammelthread?)


    Zitat

    Original geschrieben von Pwner
    Naja aber nun erstmal meine erste Frage, es gibt ja 4 Versionen des E160. Welche ist denn die Beste bzw. die "normale" retail Version?

    Die ursprüngliche Version ist der E160. Welche Version die beste ist, hängt ganz davon ab, welche UMTS-Frequenzbänder Du benötigst. Für Europa ist jedenfalls der E160E/X am besten geeignet, denn das 850- und 1900-MHz Band des E160 wird in Europa nicht verwendet, das 900er-Band dagegen schon.
    Am schlechtesten ist jedenfalls der E160G, denn der kann nur 2100 MHz.


    Zitat

    Ich gehe mal vom normalen E160 aus, da ich auch schonmal einen Tchibo Stick hatte, der soweit ich weiss auch einen offenen Zugang zur externen Antenne hatte. Also sollte es doch möglich sein, z.B. den K3565-H zu einem E160 zu flashen. Nur stellt sich jetzt erstmal die Frage, woher ein E160 Update nehmen?

    Du kannst keinen E160E/X zu einem E160 flashen. Da sind für die diversen Frequenzbänder unterschiedliche RF-Chips verbaut.
    Aber abgesehen von den abweichenden Frequenzen gibt es schon längst ein Update: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3628816#post3628816


    Zitat

    Es ist im Prinzip egal, welcher Provider es zur Verfügung stellt, da ja lediglich das Dashboard gebrandet ist aber nicht die Firmware selber. Bei "3" Austria habe ich zumindest schonmal ein Update für den E160G gefunden. Diese Version scheint die 2. Beste zu sein, wenn ich kein E160 Update finde werde ich halt dieses nehmen.

    Das o.g. Debranding Update für den K3565 basiert auch auf dem Update eines österreichischen Anbieters (UTPS11.300.05.00.03_MAC11.202.08.00.03.exe)


    Zitat

    Nun versucht Huawei das Einspielen solcher Updates natürlich zu verhindern, indem nach einem Flashcode verlangt wird, dies stellt für mich jedoch kein Problem dar.

    Ein Flashcode wird beim Debranden nur verlangt, wenn der Stick einen SIM- oder Netlock hat, weil man andernfalls den SIM- bzw. Netlock beim Update aushebeln könnte.


    Zitat

    Also okay, die o.g. Frage habe ich mir nun jetzt wirklich schon selber beantwortet. Bei dem Huawei E169 wird es wohl genauso sein, daher brauche ich den Stick zum testen nicht.

    Ja, ist dasselbe.


    Zitat

    Was mich noch brennender interessiert ist, ob es nicht vielleicht doch irgendwie möglich wäre, aus dem Vodafone K3715 einen generic Huawei Stick zu "machen", okay ich weiss dass es eigentlich eine richtige Eigenanfertigung für Vodafone ist, allerdings sind die Chipsätze ja meist doch identisch, daher kann ich ja mal ein bisschen mit verschiedenen Software Updates experimentieren die ich so finde und für Sticks sind, die ähnliche Spezifikationen haben.

    Es gibt von Huawei keinen Stick mit identischer Hardware. Und ich würde aufpassen da irgendwelche fremden Firmwares zu flashen. Das kann mächtig in die Hose gehen! Und was willst Du da denn überhaupt generisch machen? Du schreibst doch selber, daß die Firmwares selber unbranded sind und nur das Dashboard an den Provider angepaßt ist. Das Dashboard läßt sich aber seit jeher mit jedem beliebigen Update debranden.
    Wie Du vielleicht schon gelesen hast, kannst Du das Dashboard bzw. den Flashspeicher mit jedem beliebigen Huawei Update flashen. Deshalb kannst Du z.B. ein Update für einen E169 nehmen und auf den K3715 oder jeden beliebigen anderen Stick flashen.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Zitat

    Du kannst keinen E160E/X zu einem E160 flashen. Da sind für die diversen Frequenzbänder unterschiedliche RF-Chips verbaut.


    Oh oh, wenn da wirklich verschiedene RF-Chips verbaut sind geht das Umflashen natürlich nicht. Hast du für diese These denn auch eine Quelle oder vermutest du das nur anhand der verschiedenen Kennzeichnungen der Sticks?


    Zitat

    Es gibt von Huawei keinen Stick mit identischer Hardware. Und ich würde aufpassen da irgendwelche fremden Firmwares zu flashen. Das kann mächtig in die Hose gehen! Und was willst Du da denn überhaupt generisch machen? Du schreibst doch selber, daß die Firmwares selber unbranded sind und nur das Dashboard an den Provider angepaßt ist. Das Dashboard läßt sich aber seit jeher mit jedem beliebigen Update debranden.
    Wie Du vielleicht schon gelesen hast, kannst Du das Dashboard bzw. den Flashspeicher mit jedem beliebigen Huawei Update flashen. Deshalb kannst Du z.B. ein Update für einen E169 nehmen und auf den K3715 oder jeden beliebigen anderen Stick flashen.


    Naja was soll da in die Hose gehen, hast ja selbst gesagt wenn die FW nicht für den Stick geeignet ist wird sie auch nicht mit installiert. ;) Naja ich will die Stickerkennung generisch machen, also dass der Stick halt als Huawei E1XX erkannt wird und nicht als K3715. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Pwner
    Oh oh, wenn da wirklich verschiedene RF-Chips verbaut sind geht das Umflashen natürlich nicht. Hast du für diese These denn auch eine Quelle oder vermutest du das nur anhand der verschiedenen Kennzeichnungen der Sticks?

    Das ist keine These. Sticks brauchen für die diversen Frequenzbänder RF-Chips und es gibt bislang keine universellen, die mehr als zwei UMTS-Frequenzbänder beherrschen. Ebensowenig wie Du ein GSM-Handy auf UMTS flashen kannst, kannst Du einem Stick per Software keine neuen Frequenzbänder beibringen. Aber wenn Du einen Beweis willst, schau Dir das dritte Bild in diesem Beitrag an.


    Zitat

    Naja ich will die Stickerkennung generisch machen, also dass der Stick halt als Huawei E1XX erkannt wird und nicht als K3715. ;)

    Was soll das denn bringen? Selbst bei Sticks wie dem K3565, der sich laut Postings in diesem Thread, teilweise als E160X und teilweise als K3565 ausgibt, würde ich das tunlichst bleiben lassen, denn Du weißt nicht, ob sich da auch was an der Hardware verändert hat. Seitz berichtet nämlich auch, daß sein K3565 den Aufdruck "Rev. 2" trägt. Würdest Du den nun mit der Firmware des E160X flashen, könnte das böse enden.
    Diese Hardware IDs haben schon ihren Sinn und Zweck. Huawei verteilt die nicht grundlos nur weil der Stick gebranded ist, sondern eben weil auch die Hardware eine andere ist und entsprechend eine andere Firmware zum Einsatz kommt. Außerdem ist die Hardware ID nicht nur für das Update, sondern auch für Mobile Partner von Bedeutung. Schau mal in die Datei C:\Programme\Mobile Partner\plugins\NetSettingPlugin\NetSettingConfig.xml, wo Du sehen wirst, daß die von Mobile Partner angezeigte Freuquenzauswahl genau von der Hardware ID abhängt.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Zitat

    Original geschrieben von Pwner
    Also wäre bspw. das o2 Surfstick II Update definitiv nicht für den K3565-H geeignet?

    Die Firmware würde ich sagen eher nicht. Allerdings weiß man ja auch nicht so genau, was in den Huawei Updates drinsteckt. Vielleicht enthält so ein Update ja auch gleich die Firmwares für alle E160-Varianten.
    Übrigens mußt Du aufpassen, denn O2 verkauft den "Surfstick II" mittlerweile nur noch als "Surfstick" (ohne "II") und der ehemalige "Surfstick I" (E169) ist komplett aus dem Angebot verschwunden.


    Zitat

    Und wäre es möglich, dass der K3715 vielleicht mit dem E170 baugleich ist? Werde mir die Frequenzbänder des E170 mal anschauen. ;)

    Nein, der E170 kann nur 2100 MHz: http://www.huawei.com/mobileweb/en/products/view.do?id=940


    Eine gute Quelle für detailierte Informationen ist übrigens auch die Zulassungsdatenbank der amerikansichen Telekommunikationsaufsicht FCC: https://fjallfoss.fcc.gov/oetc…reports/GenericSearch.cfm
    Gib unter "Applicant Name" Huawei an und unter "Product Code" die Bezeichnung des gewünschten Sticks und Du bekommst die Zulassungsunterlagen angezeigt.


    EDIT: Habe mir eben mal dieses PDF bei der FCC angesehen, das für die Zulassung des K3715 für den amerikanischen Markt eingereicht wurde. Interessanterweise ist auf Seite 6 unter 2.1.2 die Rede vom "HUAWEI E230 USB STICK". Inwieweit es da tatsächlich technische Übereinstimmungen zwischen E230 und K3715 gibt oder ob ein schlampiger Huawei Ingenieur das Dokument des E230 als Vorlage für den K3715 verwendet hat, ist schwer zu sagen. Jedenfalls haben beide den MSM6280 Hauptprozessor an Bord, aber der E230 hat einen externen Antennenanschluß und eine komplett andere Bauform (eiförmig).

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Eine kleiner Erfahrungsbericht zum K3565-Z:
    Mwconn meldet keine Netzsperren, verbinden möchte es aber trotzdem nicht.
    Über DFÜ und "AT+CGDCONT=1,"IP", "internet.eplus.de" lässt sich aber mit simyo surfen :top:
    Als Übertragungsrate wird 7,2Mbit/s gemeldet :D

  • Hi,
    also ich habe mir auch den WebSession Stick von Vodafone zugelegt (ZTE K3565-Z) und er hat keinen SimLock. Über mwconn konnte ich mit meiner o2Loop Karte online gehen :D Für 29.90€ also ein SUUUUPER Schnäppchen.


    Andi

  • Nochmal @ Timeslot:


    Hast dir das PDF nochmal genauer angeschaut: hier ist die Stelle markiert, die ich meine: hier



    Der Stick kann laut dem Blatt nur die 850mhz Frequenz. Ist also nur für


    Anguilla Antigua & Barbuda Argentina Australia Bolivia Brazil British Virgin Islands Canada Cayman Islands Colombia Dominica Dominican Republic Ecuador El Salvador Guam Guatemala Honduras Haiti Nicaragua Panama Paraguay Paraguay St Lucia St Kitts & Nevis St Vincent / Grenadines Turks & Caicos U S A Uruguay Venezuela


    geeignet. Gehe daher schwer davon aus, dass der Stick bei uns in einer anderen Version zu haben ist. Vielleicht auch mit nem ganz anderen Chipsatz und baugleich mit einem E17X oder E180. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!