Gmx FreeSMS mit iPhone nutzen!

  • Guten Tag!


    Sicher bin ich nicht der einzige der bei GMX die ProMail oder TopMail benutzt.
    Dabei hat man ja 50 bzw 100 frei SMS.
    Es wäre natürlich super wenn es ein App geben würde, ähnlich wie für o2, bei denen man diese FreiSMS auch mit dem iPhone benutzen könnte.
    Ich habe bisher zwei Lösungen, leider beide nicht perfekt, aber sie funktionieren und sind relativ zügig.


    1.
    Man loggt sich ein mit Safari per http://www.gmx.net/?klassik=true
    Geht dann auf SMS und öffnet den SMS Manager, sodass ein neues Fenster in Safari geöffnet wird.
    Die Adresse dazu lautet irgendwas mit
    https://www.sms-manager.info/w…XXwsmCustomerId=XXXXXXXXX


    Dieses Lesezeichen kann man dann auf dem Home-Bildschrim speichern und mann muss sich nicht jedes mal einloggen.



    2.
    Man schickt eine email mit folgenden Eingaben und die email kommt als SMS beim Empfänger aufs Handy an:


    An: sms-service@gmx-gmbh.de
    Betreff: Nummer: Text also z.B.
    016312345678: Das ist ein SMS Text


    Kein weiterer Text in der eMail selber. Also der SMS Inhalt kommt in die Betreffzeile der eMail.
    Dies könnte man als eMail-Entwurf abspeichern für Kontakte denen man oft SMS verschickt.


    Hat vllt noch jemand eine andere, schnellere Lösung?


    Cheers!

  • Re: Gmx FreeSMS mit iPhone nutzen!


    Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von att85
    Sicher bin ich nicht der einzige der bei GMX die ProMail oder TopMail benutzt.
    Dabei hat man ja 50 bzw 100 frei SMS.
    Es wäre natürlich super wenn es ein App geben würde, ähnlich wie für o2, bei denen man diese FreiSMS auch mit dem iPhone benutzen könnte.


    Exakt. Darüber denke ich auch schon geraume Zeit nach.

    Zitat

    Man loggt sich ein mit Safari per http://www.gmx.net/?klassik=true
    Geht dann auf SMS und öffnet den SMS Manager, sodass ein neues Fenster in Safari geöffnet wird.
    Die Adresse dazu lautet irgendwas mit
    https://www.sms-manager.info/w…XXwsmCustomerId=XXXXXXXXX
    Dieses Lesezeichen kann man dann auf dem Home-Bildschrim speichern und mann muss sich nicht jedes mal einloggen.


    Das hatte ich auch schon im Hinterkopf. Nur bin ich da immer irgendwie gescheitert, daß eine Meldung kam, daß die Sitzung abgelaufen sei. Die jsessionid wird ja jedes Mal neu generiert, von daher kann ich mir nicht vorstellen, daß das mit diesem Lesezeichen klappt ...

    Zitat

    Man schickt eine email mit folgenden Eingaben und die email kommt als SMS beim Empfänger aufs Handy an:
    An: sms-service@gmx-gmbh.de
    Betreff: Nummer: Text also z.B.
    016312345678: Das ist ein SMS Text


    Wie wird diese Mail dem eigenen GMX-Account zugeordnet? Über die Absenderadresse? Zusatzfrage: die korrekte Absender-Handynummer - so wie im GMX-SMS-Manager - kann man damit wohl nicht übermitteln?

    Zitat

    Hat vllt noch jemand eine andere, schnellere Lösung?


    Bisher leider nicht. Vielleicht sollte man bei GMX mal die Entwicklung einer iSMSManager-Applikation anregen? ;)


    Gruß, Diet

  • Re: Re: Gmx FreeSMS mit iPhone nutzen!


    Zitat

    Das hatte ich auch schon im Hinterkopf. Nur bin ich da immer irgendwie gescheitert, daß eine Meldung kam, daß die Sitzung abgelaufen sei. Die jsessionid wird ja jedes Mal neu generiert, von daher kann ich mir nicht vorstellen, daß das mit diesem Lesezeichen klappt ...


    Ah okay..das kann vllt. sein. Hatte es nur testweise versucht. Auch Handy ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und es ging. Aber lag wohl zeitlich nah beieinander.



    Zitat

    Wie wird diese Mail dem eigenen GMX-Account zugeordnet? Über die Absenderadresse? Zusatzfrage: die korrekte Absender-Handynummer - so wie im GMX-SMS-Manager - kann man damit wohl nicht übermitteln?


    Ich denke über die eMail Adresse, ya.
    Also bei mir wurde sie, wenn ich es richtig im Kopf habe, richtig übermittelt.

  • Deine zweite Lösung klappt wunderbar!
    Man schickt einfach von seinem TopMail-Account eine E-Mail so wie oben beschrieben, dann wird diese ganz normal zugestellt.


    Man bekommt zusätzlich noch einen Sendebericht per E-Mail, geniale Idee, danke.


    Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein kleines App, welches das alles intern macht ;)



    EDIT: Hehe, das geht mit jedem Account, egal ob TopMail oder FreeMail, habe es gerade mal von einem GMX-FreeMail-Account getestet, geht auch. Jetzt muss man nur mal schauen, ob die nicht irgendwie abgerechnet wird...


    EDIT2: Momentan finde ich keine aktuelle Ansicht, wo ich sehen könnte, ob die SMS jetzt irgendwas über den FreeMail-Account gekostet hat, jemand eine Idee, wo das direkt gelistet wird?

    Ich stehe insgesamt 40 Mal in der TT-Vertrauensliste (neue: 6, alte: 34)!

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von cosbeos
    Deine zweite Lösung klappt wunderbar!
    Man schickt einfach von seinem TopMail-Account eine E-Mail so wie oben beschrieben, dann wird diese ganz normal zugestellt.
    Man bekommt zusätzlich noch einen Sendebericht per E-Mail, geniale Idee, danke.


    In der Tat. Klappt wirklich einwandfrei. Und die bei GMX hinterlegte Mobilfunknummer wird automatisch als Absender-Rufnummer eingetragen. Prächtig!

    Zitat

    Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein kleines App, welches das alles intern macht ;)


    Sollte für jemanden, der etwas programmieren kann und als Apple-Entwickler registriert ist, kein großes Problem darstellen:
    - Zugriff auf die iPhone-Kontakte
    - Mobilfunknummer aus Kontakt auswählen
    - Mailtext eingeben und absenden

    Zitat

    EDIT: Hehe, das geht mit jedem Account, egal ob TopMail oder FreeMail, habe es gerade mal von einem GMX-FreeMail-Account getestet, geht auch. Jetzt muss man nur mal schauen, ob die nicht irgendwie abgerechnet wird...


    Auch im FreeMail-Account hast Du 10 Frei-SMS pro Monat. Hast Du dort eine Bankverbindung hinterlegt? Laut FAQ geht der SMS-Versand nur mit hinterlegter Bankverbindung.

    Zitat

    EDIT2: Momentan finde ich keine aktuelle Ansicht, wo ich sehen könnte, ob die SMS jetzt irgendwas über den FreeMail-Account gekostet hat, jemand eine Idee, wo das direkt gelistet wird?


    Du kannst in Deinem GMX-Account unter "SMS und MMS" den GMX-SMS-Manager per Browser aufrufen. Dort wird ganz unten die Anzahl der Frei-SMS angezeigt. Wenn diese verbraucht sind, dürften einfach keine mehr versandt werden können (es sei denn, Du hast die Bankverbindung hinterlegt, dann wird das wohl mit 9ct/SMS direkt abgerechnet - so wie z.B. die Faxe, die man über GMX senden kann).


    Gruß, Diet

  • Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Auch im FreeMail-Account hast Du 10 Frei-SMS pro Monat. Hast Du dort eine Bankverbindung hinterlegt? Laut FAQ geht der SMS-Versand nur mit hinterlegter Bankverbindung.


    Genau, hatte die Bankdaten hinterlegt, aber gesehen, dass die alt waren und nach dem SMS-Versand gelöscht. Also wurde die eine SMS die ich getestet hatte wohl noch von den 10 FreiSMS abgezogen. Nun habe ich nochmal versucht eine SMS zu verschicken, aber wie bereits erwähnt ohne Bankdaten und schwupps, hier habe ich folgende Fehler-Mail bekommen.



    Ist doch an sich perfekt, jetzt müsste man nur noch jemanden finden, der Zeit und Lust hat, eine App hierfür zu programmieren ;) ggf. hat ja sogar der Entwickler von smsO2 Interesse daran!?... Ist der hier vielleicht auch angemeldet?


    Wäre echt genial,
    - 200 Frei-SMS über o2 (Handyvertrag)
    - 50 Frei-SMS über o2 (Datenpaket über smsO2 App)
    - 100 Frei-SMS von GMX für TopMail


    *träum*

    Ich stehe insgesamt 40 Mal in der TT-Vertrauensliste (neue: 6, alte: 34)!

  • Yap so siehts aus :)
    Ist schon praktisch. Dann kann man endlich mal etwas gegen die überteureten SMS Preise von den (deutschen) Providern tun


    Die erste Lösung von mir klappt übrigens nicht, die Diet schon vermutet hatte. Das gilt nur ne gewisse Zeit lang, solange die SessionID aktuell ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!