ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von StevenWort
Ich bin 26, habe eine abgeschlossene Lehre (wobei mir der Beruf nicht wirklich viel Spaß gemacht hat - Fachkraft für Lagerwirtschaft), danach Zivildienst gemacht, und seitdem eigentlich nichts mehr.
Ich beziehe keine Leistungen mehr vom A-Amt (eheähnliche Gemeinschaft) aber werde jetzt wieder vom Arbeitsamt betreut.
Auch ich bin nicht "doof" oder sowas. Habe ein sehr gutes Allgemeinwissen, sehr gute Computerkenntnisse (20 Jahre Computer), usw. - Allerdings fehlen mir halt wie immer die entsprechenden "Nachweise".
Glauben das ist jemals irgendetwas finde, tue ich persönlich auch nicht mehr.
Man hat eben irgendwie das Gefühl man wird nicht benötigt.
Gruß Steven
Weg mit dem "Ich könnte ja, wenn ich wollte". Mach es!
Nix für ungut, aber ich habe das Gefühl, dass sich Leute, die bisher noch nicht wirklich was erreicht haben (damit meine ich jetzt beruflich, will dir ja nicht zu nahe treten) sich immer einreden: "Hey ich bin ja nicht dumm, ich wollte halt einfach nicht".
Das ist doch grundverkehrt.
Hau rein, und zwar schnell! Hör auf mit dem Träumen!
Ich konnte das mal in einem nicht so tollen Job festellen:
Industriefließbandarbeit. Göttliche Bezahlung, auch sehr nette Leute, aber dass man sich als Student dann von jedem zweiten Hauptschüler ohne Ausbildung anhören durfte, dass sie ja locker auch studieren hätten können, aber nicht wollten, war dann doch recht nervig.
Irgendwie geht die Selbsteinschätzung in Deutschland total verloren.
Ein Sprichwort besagt ja "Wer's nicht im Kopf hat, muss es in den Beinen haben". Kann es sein, dass früher die Leute im Großen und Ganzen ihre Situation einschätzen konnten und dementsprechend auch mit ihrer einfachen Handwerksarbeit zufrieden und auch stolz darauf waren?
Diese Selbsteinschätzung und der Einsatz auch für eine vermeintlich einfachere Tätigkeit geht irgendwie total verloren.
Noch ein Wort an Steven:
Gleich in den Bürojob ohne irgendwelchen Aufwand einzusteigen wird nicht klappen.
Entweder vorher was dafür lernen oder mit einer einfacheren Tätigkeit anfangen und dann die sich evtl ergebende Chance nutzen!