Rufnummermitnahme von Fonic zu Blau .de, ein Dilemma!

  • Was soll da "reguliert" werden? Die Rufnummernportierung (augehend) ist gesetzlich geregelt, das Entgelt begrenzt auf m.W. 30 EUR. Das Procedere ist nun mal unterschiedlich, es müssen verschiedene Systeme "synchronisiert" werden (je nach Konstellation der Portierung: von wem zu wem). Außerdem spielen Vertragslaufzeiten, Kündigungsfristen etc. eine Rolle.


    Wenn Du guten und nachvollziehbaren Grund zur Beschwerde im Einzelfall hast, dann wende Dich doch an die BNA ... ;)

  • Carponaut_Stefan: Danke für diese gute Recherche!


    Ich gebe Blau bzw. Fonic noch einmal die Gelegenheit mir innerhalb von 3 Tagen zu antworten, danach werde ich es nochmal mit Symio probieren...


    Ist ja nicht zum aushalten diese Rufnummerübernahme/übergabe/gezerre...


    Meiner Meinung nach sollte das auch besser geregelt werden. Vielleicht eine gesetzliche Frist bis wann so eine Übernahme geschehen sein soll fände ich gut... (Fonic verdient ja immerhin 25€ daran...)


    Auf meine letzte Email an Blau und Fonic wurde bis heute noch nicht drauf geantwortet, so langsam ignorieren die mich einfach.


    //Edit:


    Jetzt habe ich bei Blau.de mal angerufen (mind. 14cent/min...)
    Man hat mir einen Rückruf versprochen.
    Der Grund warum die auf meine Mails nicht mehr antworten ist der, dass die angeblich total überlastet sind...



    //Edit²: 5 Minuten später kam der Anruf:
    Laut Blau.de liegt es natürlich an Fonic. Fonic hat laut Blau ein technisches Problem und bearbeitet Portierungen nicht, die versuchen nun noch mehr Druck zu machen...


    Sonntag oder Montag bekomme ich neue Informationen von Blau (dann wollen die mich zumindest zurück rufen)

  • Also die Portierung meines Bruders Anfang des Jahres von T-Mobile zu blau verlief nach Plan (so wie es in den FAQ auf blau.de steht) - ohne, dass es einer darüber hinausgehende Kommunikation mit eines der beiden Unternehmen gab.


    Außerdem: blau gewinnt dich als Kunden und hat damit einen Anreiz, die Portierung schnell und zu deiner Zufriedenheit auszuführen


    fonic hingegen verliert dich und hat eher einen Anreiz, dir Steine in den Weg zu legen...

  • Es scheint wirklich an Fonic zu liegen...


    Ich habe gerade bei Fonic angerufen (aua, teure hotline!) und da hatten die von nix Ahnung, haben dann während meines Gespräches erst gemerkt, dass da irgendetwas schief gelaufen sein muss.


    Am Anfang meinte die Dame: "Ja, von blau da steht was im Rechner - das müsste alles so stimmen..., da steht: request has been rejected..." :D Die nette Dame hat dann zugegeben das sie nicht weiss was das überhaupt heißt... :D


    Anscheinend ist die Anfrage von blau.de aber eingegangen, wo es jetzt klemmt weiss ich nicht.
    Ich bekomme spätestens Montag von Blau und Fonic einen Rückruf, mal schaun wer sich dran hält.


    Aber schon traurig, dass sich da per Mail nix regeln lässt. Selbst die teuren Hotlines bringen erst nach dem (gefühlten) 20ten Anruf etwas in Bewegung...
    Kann ich mir die Kosten für die Hotlines ersetzen lassen? :D

  • Naja, das hatten wir aber schon oft genug hier diskutiert: Günstiger Minutenpreis -> teure Hotline. Aber eine 01805-Nummer finde ich vom Festnetz aus bei einem Discounter nicht überzogen teuer...


    Bleib dran, irgendwann klappt das schon mit der Portierung...


    CU
    spurkie

    - 2x Penny mobil easy für 5€ incl Porto - Details im Biete-Forum

  • Fonic hat mich am Samstag morgen um 8 Uhr (!) angerufen und geweckt.


    Die haben sich drum gekümmert und ab dem 16.07.2009 kann blau.de endlich meine Telefonnummer portieren. Die haben sich entschuldigt und sogar zugegeben, dass Fonic Probleme hatte...
    Ich habe blau.de dann umgehend darüber informiert.


    Ich glaube mittlerweile scheint alles in Ordnung zu sein, mal abwarten wann ich unter blau.de ins Internet kann...


    Ich schreibe wieder was dazu wenn sich etwas getan hat. (oder auch nicht... :D )


    spurkie: hast recht, eine 01805 nummer ist noch fair, aber trotzdem ärgerlich, dass ich da überhaupt hinterher laufen muss!

  • Zitat

    Original geschrieben von Lagoon08
    Was soll da "reguliert" werden? Die Rufnummernportierung (augehend) ist gesetzlich geregelt, das Entgelt begrenzt auf m.W. 30 EUR. Das Procedere ist nun mal unterschiedlich, es müssen verschiedene Systeme "synchronisiert" werden (je nach Konstellation der Portierung: von wem zu wem). Außerdem spielen Vertragslaufzeiten, Kündigungsfristen etc. eine Rolle.


    Wenn Du guten und nachvollziehbaren Grund zur Beschwerde im Einzelfall hast, dann wende Dich doch an die BNA ... ;)


    Natürlich sollte die BNA oder sonstwer mal feste Regeln einführen damit das nicht ausartet. Technisch ist das alles möglich
    Als Privatman kann man sicherlich ein paar Tage auf seine Rufnummer verzichten aber wer beruflich oder geschäftlich unterwegs ist kann es sich kaum leisten 2-3 Tage nicht erreichbar zu sein.
    Von daher scheuen viele auch einen Anbieterwechsel.

  • Zitat

    Original geschrieben von dopefish
    Ich schreibe wieder was dazu wenn sich etwas getan hat. (oder auch nicht... :D )

    :top: Och, sag ruhig Bescheid wenn sich Deine Probleme geklärt haben. Danke!

    Gruß Corrado aus HH

  • Update


    So hier ein kleines Update:


    Seit dem 19.07 hat Fonic meine SIM Karte deaktiviert und ich habe darauf gewartet, dass Blau.de meine Nummer mitnimmt, leider habe ich es einen Tag davor (am 18.07) es geschafft meine Fonic Kundenkarte unter das notwendige Guthaben von 25€ zu telefonieren... (das 2te mal...) :D


    Dies habe ich natürlich sofort blau.de mitgeteilt.


    Seit 2 Tagen (seit dem 20. Juli) sind nun wieder die notwendigen 25€ auf dem Fonic Guthabenkonto und heute (dem 22ten) habe ich nochmal bei blau.de angerufen.


    Und nun kommt das HAPPY END:


    Email von blau.de heute Abend erhalten (Wed, 22. Jul 2009 18:49:38):



    Super!


    ENDLICH!!! :-D


    Ich melde mich wieder wenn alles funktioniert! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!