Welche Reifen?

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Aber warum ich 86T aufziehen muss, obwohl 82T aufgrund der Achslast locker ausreichen würde, kann mir auch keiner sagen - oder?


    Das ist vom Autohersteller und dem Kraftfahrtbundesamt bzw. der Zulassungbehörde bei der Fahrzeugerstzulassung so vorgegben worden, damit eine gewisse Sicherheitsreserve vorhanden ist - das ist für die bindend, weil daran die Betriebserlaubniss gekoppelt ist.
    Hälst du dich nicht dran, fährst du im Grund ohne Betriebserlaubniss und letztendlich ohne Versicherungsschutz, was das im Falle eines Unfalls ( den du nicht mal Schuld sein musst ) bedeutet, kannst du dir finanziell mal für den Rest deines Lebens ausmalen.


    Es soll ja Leute geben, die ihre Auto schon mal überladen haben, oder hast du schon mal das Gesamtgewicht deines Fahrzeugs berücksichtig, wenn du mit 5 Leute und vollem Kofferaum fährst ?

  • Kaufen


    Habt ihr denn schon Erfahrungen mit online Händler wie reifen.com oder reifendirekt.de gemacht. Die Preise scheinen ja recht günstig zu sein.

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Re: Kaufen


    Zitat

    Original geschrieben von Seadart
    Habt ihr denn schon Erfahrungen mit online Händler wie reifen.com oder reifendirekt.de gemacht. Die Preise scheinen ja recht günstig zu sein.


    also ich habe mir die Preise mal gemerkt und bin aber zu einem Reifenhändler vor Ort gefahren und habe mir da jeweils ein Angebot machen lassen. Die Preise waren beim Reifenhändler gleich...

  • Re: Kaufen


    Zitat

    Original geschrieben von Seadart
    Habt ihr denn schon Erfahrungen mit online Händler wie reifen.com oder reifendirekt.de gemacht. Die Preise scheinen ja recht günstig zu sein.

    Ja, ich habe bis jetzt 2 x bei reifendirekt.de gekauft und war sehr zufrieden. :top:


    Tipp: ADAC-Mitglieder bekommen nochmal 3 % Rabatt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711


    Zitat

    Original geschrieben von hottek


    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm


    Zitat

    Original geschrieben von Nick


    Zitat

    Original geschrieben von Fishboneman


    Normalerweise mache ich sowas nicht, aber alles was ihr (siehe oben) geschrieben habt, ist schlichtweg falsch.


    Ich habe gerade mehrere Telefonate u.a. mit 2 Technikern + 1 Ingenieur von 3 großen Reifenherstellern, sowie 2 der größten Reifenhändler in Deutschland geführt.


    Folgendes:


    1. Die Angaben im Schein / Brief sind unwichtig bzw. nicht aussagekräftig oder ausschlaggebend. Nennt es wie ihr wollt.
    Da es von Modellen teilweise zig verschiedene Typen und Motorisierungen gibt, schreibt der Hersteller einfach die Standardgröße in den Schein / Brief, obwohl man z.B. ohne jegliche Probleme mit einem niedrigeren Lastindex fahren dürfte.


    2. Die Vorderachslast bzw. Hinterachslast wird schon vom zulässigen Gesamtgewicht berechnet, nicht wie von manchen hier behauptet vom Leergewicht.


    3. Ich darf selbstverständlich in meinem Fall Reifen mit dem Lastindex 82 fahren, da es meine Vorderachslast locker hergibt. (wie bereits oben beschrieben und berechnet). Reifenfreigabe vom Hersteller liegt bereits vor.


    4. Die Betriebserlaubnis, der Versicherungsschutz bleibt völlig unangetastet.
    Egal ob es jetzt um den Lastindex oder etwas anderes geht. Wer sein Auto überlädt, hat nicht nur wg. den Reifen Probleme (Stossdämpfer, Achse etc..)
    Das war aber auch nicht meine Frage. Natürlich überlade ich mein Auto nicht.


    Was ich damit sagen will. Wenn ich mir nicht sicher bin, oder einfach nur glaube etwas zu wissen, schreibe ich es auch nicht.


    Trotzdem danke....

  • Und diesen Zirkus hast du jetzt für 5,66 pro Reifen gemacht? Also meine Lebenszeit wäre mir dafür zu kostbar.


    Am Ende, wenns dann Spitz auf Knopf steht, und Du Deinen Wagen irgendwo in einen mit 7 Leuten beladenen Van reingebohrt hast, und die Versicherung steht vor einer 10-Mio-Zahlung, was glaubst Du dann, sind Deine fünf Telefonate noch wert?

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Und diesen Zirkus hast du jetzt für 5,66 pro Reifen gemacht? Also meine Lebenszeit wäre mir dafür zu kostbar.

    Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar ...
    es gibt mehrere Reifen, aber die sind im Durschnitt 25 Euro pro Reifen ! teurer.

    Ich weiß ja nicht, woher Du den Betrag von 5,66 Euro pro Reifen hast, aber bei mir und meinen benötigten Reifen der bestimmten Marke macht das 100 Euro für einen kompletten Satz aus (4 x 25 Euro = 100 Euro) :rolleyes: (siehe mein Post oben)


    Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Am Ende, wenns dann Spitz auf Knopf steht, und Du Deinen Wagen irgendwo in einen mit 7 Leuten beladenen Van reingebohrt hast, und die Versicherung steht vor einer 10-Mio-Zahlung, was glaubst Du dann, sind Deine fünf Telefonate noch wert?

    Lesen, bitte lesen....Ich habe die Reifenfreigabe schriftlich vorliegen!


    Ich würde auf Nachfrage diese Aussage auch schriftlich vom TÜV / DEKRA etc. bekommen. Das dürfte auch bei einer 10 Mio Zahlung reichen...:rolleyes:
    Vielleicht hast Du es einfach auch nicht verstanden. Es gibt keine rechtliche Grundlage, genau den Lastindex zu fahren, der im Schein steht. Ausschlaggebend ist die schwerere Achslast, in meinem Fall vorne.


    Ich mache einen Zirkus? :D
    Ja, es fällt schwer zuzugeben, daß man mal falsch gelegen hat, richtig?

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar


    Ich mache einen Zirkus? :D
    Ja, es fällt schwer zuzugeben, daß man mal falsch gelegen hat, richtig?


    Ich habe gar nichts behauptet, mir ist es schlichtweg egal, womit Du rumfährst. Ich bin selber Ingenieur, und trotzdem lasse ich die Finger von einer Sache, von der ich a) kaum Ahnung habe, und b) nur verlieren kann, wenns mal in die Hose geht. Für die paar Kröten nehme ich nicht die totale Verantwortung auf mich.


    Am Ende bist Du nämlich derjenige, der "schlau" sein wollte, und sich über ein millionenfach bewährtes Verfahren hinweggesetzt hat. Was Du da gerechnet oder bewiesen hast, ist dann egal. Man muss immer sehr gute Argumente haben, wenn man die allgemeinüblichen technischen Grundsätze oder Richtlinien verlässt, und im Schadensfall steht man immer mit einem Bein im Knast.

  • Ich hänge mich mal hier mit dran.


    Im KFZ-Brief steht folgendes bei erlaubten Rädern:
    205/55R16 91Q M+S auf 6Jx16, ET50
    205/55R16 91H auf 6.5Jx16, ET50


    Darf ich mit der Karre auch auf 205/55R16 91H M+S-Reifen auf 6.5"-Felgen unterwegs sein oder muss ich bei Winterreifen zwingend 6"-Felgen haben?

    Vertrauensliste: #1, #2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!