Motorschaden Smart - Dubioser Werdegang

  • Ciao,


    ich dachte ja eigentlich das ich keine Autoprobleme mehr bekomme :rolleyes: , aber es reißt nicht ab. Wird wirklich Zeit für ein Buch.


    Also erst mal zur akutellen Geschichte.


    Habe einen Smart Fortwo, Benzin, 55 PS, BJ 12/01, 100 TKM. Fahre ihn seit 2 Jahren, habe 42 TKM gefahren. Der Wagen wurde von meinem Vorbesitzer 2002 beim Mercedes-Smart-Händler bei mir um die Ecke gekauft und wurde dort von ihm gepflegt (ich habe ihn allerdings privat gekauft vom Vorbesitzer). Ich habe den Wagen bei der einer Filiale der selben Firma gepflegt die ein Mercedes Händler (kein Smart-Center ), also alle Inspektionen macht . Habe in den 2 Jahren 4 Inspektionen gemacht (also quasi alle 10 TKM, obwohl er nur alle 15 TKM dort hin muss, wegen meiner vorherigen vielen Probleme wollte ich auf Nummer sicher gehen). Hatte dann noch eine Dubiose Kupplungs-Geschichte, aber meine Werkstatt ist sehr bemüht, ist freundlich, relativ kulant, und wirkt sehr ehrlich und interessiert. Insgesamt seit 2 Jahren habe ich etwa 2400 Euro Umsatz bei der Firma gemacht (ohne sonstige Dinge).


    Also aktuell habe ich einen Motorschaden. Der Werdegang.


    29. Juni (Montag):
    habe ich den Wagen zur großen Inspektion abgegeben. Der Wagen hat einiges "defekt" bzw. Verschleiß. Insgesamt Rechung ca. 1600 Euro für TÜV, AU, Bremsen komplett vorne, Stoßdämpfer vorne rechts und Klimakondensator (der alleine kostet 700 Euro netto) und natürlich die große Inspektion.


    2. Juli (Donnerstag)
    Hole ich den Wagen ab. Alles in Ordnung.


    5. Juli (Sonntag)
    Ca. 180 KM gefahren seit dem 2. Juli. Motorleuchte geht an, Leistungsverlust, nach ca. 300 Metern (nächste Möglichkeit) rechts ran. ADAC und zum Händler geschleppt.


    6. Juli (Montag)
    Händler meint es wäre nur eine Zündkerze (? hätte die nicht getauscht werden müssen bei großer Inspektion). Ich kann den Wagen wieder abholen, was ich am nächsten Tag machen will


    7. Juli (Dienstag)
    Ich hole den Wagen, und drehe nach ca. 3-4 KM wieder um, da der Wagen ab und zu (bei höheren Drehzahlen) anfängt zu "ruckeln" bzw. ein Leistungsverlust hat. Der Händler (wie gesagt kein Smart-Center, sondern Mercedes Vertretung), will ihn noch mal prüfen.


    8. Juli (Mittwoch)
    Ich kann den Wagen wieder holen (meine Frau holt ihn), man hätte alle Zündkerzen und ein (oder mehere?!? Weiß ich nicht mehr) Zündkabel getauscht.


    9. Juli (Donnerstag)
    Wir wollen zu einem Wochenendtrip ca. 150 KM fahren. Ich fahre nun den Wagen. Nach ca. 20 KM (berghoch) merke ich das er immer noch nicht volle Leistung hat. Ich rufe meine Händler an, und sage ihm das nur schon mal als Info (hatte ihm vorher gesagt, das ich für den Wochenendtripp ein TippTopp Auto brauche). Fahre die ganze Zeit recht behutsam. Auf der Autobahn (berghoch) geht der "Saft" dann total in die Knie. Nur noch mit 60 Km/H unterwegs, und Temperatur steigt. Also rechts ran. Mit Hinz und Kunz telefoniert: mein Händler, die Smart-Center-Filiale (die war nur 30 KM von meinem Pannenort weg), Smart-Move-Assistance und dem ADAC. Letzterer hat mich dann zum Smart-Center gebracht (zur Info: Sonntag, also vor 5 Tagen, bin ich erst mit dem ADAC Huckepack zum Händler bzw. der anderen Filiale).
    Mein Händler und die Smart-Filiale waren sehr bemüht (auch vorher immer usw.), so das ich von AVIS einen Leihwagen bekommen habe (auf Kosten meiner Stammwerkstatt). Der Mitarbeiter meint es wäre vielleicht ein verbranntes Ventil (ich hatte den Turbo im verdacht).


    13. Juli (Montag)
    Unser Wochenendtripp ist zu ende und wir sind zu der Smart-Filiale. Der Wagen hätte wohl ein undichtes Ventil und die Kolben und Ventile wären hin ... usw.! Kurz gesagt ein Motorschaden. Kosten 2000 Euro. Eventuell wäre noch der Turbo hin.


    Dementsprechen heute dann viel geredet und telefoniert. Bemüht sind bisher alle: mein Werkstattmeister, dem es sehr Leid tut (das glaub ich ihm wirklich), der Werkstattleiter meiner Filiale, und der Meister vom Smart-Center + 2 Verkäufer von denen.
    Eigentlich haben wir nicht vor ein neuen/gebrauchten zu kaufen, haben aber signalisiert, das wir dazu eventuell bereit wären (neuen Smart).Die wollen jetzt intern (wie gesagt gehört der Smart-Center mit zu den ganzen Mercedes Filialen) einiges besprechen in wieweit man einiges klären könnte. Man würde den ungünstigen Zeitpunkt verstehen (quasi 5 Tage zuvor Tüv/Au neu bzw. die 1600 Euro).


    Ansich sehe ich es auch so, das der Zeitpunkt echt schlecht war. Aber ich frage mich halt, ob man hätte den Motorschaden hätte verhindern könne. Quasi bin ich ja zu allen Inspektionen gewesen, habe Sonntags am 5. Juli ja schon nen "Schaden" gemeldet, bzw. dann Dienstags den 7. Juli. Ich meine halt, das man da schon hätte was "merken" bzw. prüfen müssen/sollen. Natürlich ist es vermutlich so, das ein Motorschaden nicht "direkt" kommt, sondern eher ein längerer Prozess ist. Ansich wäre der Wagen (mit der vorherigen Rechnung) fast ein finanzieller Totalschaden.
    Egal wie ich es drehe, ansich muss ich die 1600 Euro zahlen, und habe noch nun den Schaden. Leider ist meiner noch zu "neu" für die Abwrackprämie" bzw. die Sonderzahlung durch Smart (laut Webseite). Schon traurig, da ist der Wagen neuer, Scheckheft gepflegt, 2 Jahre Tüv + AU neu, und doch 0 Euro wert.


    Was meint ihr? Was wäre eine gute Lösung für alle? Ein Fall für die Rechtschutz?


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Das ist in der Tat ein bekanntes Problem bei den Fahrzeugen.



    Aber ich glaube nicht das du auch nur annähernd was mit einem anwalt erreichen kannst bei einem 2001er Fahrzeug mit 100.000km... Inspektionen hin oder her. Du könntest auf kulanz hoffen... Ich glaub aber nicht das sie dir gewährt wird - leider. (Arbeite auch im Autohaus)


    PS: Versuch vielleicht privat zu verkaufen? Mit Glück kannst du ca 1000 Euro rausholen.

  • Lies dich mal in den diversen Smart-Foren zu dem "verbrannten Ventil" ein.


    Exakt der gleiche Schadensverlauf wie bei mir: allerdings hat meine Werkstatt den Schaden für ~450;-€ repariert (Austausch aller Ventile inkl. Oelwechsel).


    Mein Smart ist auch von 2001 und hat jetzt 120TKM gelaufen. Hatte ihn als Jahreswagen mit 6TKM erworben...


    Regelmäßige Wartung, teilweise im Smartcenter, teilweise in der freien Werkstatt.


    Oelverbrauch 1 L / 1000 KM. Turbolader vor 20TKM ersetzt.

  • Re: Motorschaden Smart - Dubioser Werdegang



    Das ist doch schon ein Widerspruch in sich :p


    Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen. :D


    Es ist ja kein Geheimnis das die Smartmotoren nicht gerade zu den Glanzstücken im Motorenbau gehören ...
    Wer sich sowas nach einem solchen Erlebnis nochmal antun will, ist wohl unbelehrbar.


    Solche Fahrzeuge sind genauso ein Wegwerfprodukt wie ein Handy, schliesslich soll der Kunde sowieso alle zwei Jahre neu kaufen.


    Und wer über 700 Euro für den Klimakondensator für so eine Nuckelpinne ausgibt, der hat eindeutig zuviel Geld.

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz." Val McDermid, Ein Ort für die Ewigkeit

  • Wenn die (sorry) Karre doch schon gut durchrepariert ist würd ich nen neuen Motor einbauen und gut ist!
    Vielleicht bekommst du ja einen günstigen Motor aus einem verElchunfallten Wagen... :cool:
    Das wär das "billigste".


    Die Alternative wäre sich mit dem Autohaus auf einen neuen Smart bei sehr gutem Nachlass zu einigen! ;)

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Meiner hat bei 95k km die Hufe von sich gestreckt... Motorschaden....hab den dann noch 3 Monate so gefahren ^^ und dann nach Bergheim zum Smarten Service gebracht. Generalüberholten Motor + neuem Turbolader + diverse Kleinigkeiten die nichts mit dem Motor zu tun hatten haben mich 2400 € gekostet. Das Auto ist von 99, der Schade war im Januar 09. Inspektionen hab ich keine gemacht, weil der Motorschaden bei den Motoren unabwendbar ist ^^ Muss dazu sagen, das ich den Wagen 2004 mit 56k km gekauft habe ^^ deswegen auch keine inspektionen mehr...


    nun denn, fahr zum smarten Service oder zum Smart Profi (google ist dein Freund) und lass die Kiste reparieren, gibt auch 3 Jahre Garantie.


    Kane

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  • Ciao Vito,


    als ich Deine Geschichte gelesen hatte, habe ich echt manchmal den Kopf geschüttelt.


    Du lässt bei einem 8 Jahre alten 100'km gelaufenen Smart Two die Stossdämpfer plus Klimakondensator etc... für 1600 Euro richten, nachdem Du schon 2400 reingerichtet hattest?


    Sorry, da muss ich meinen Vorredner zustimmen, Du hast eindeutig zuviel Geld. ;)


    Diese 4.000 Euro hast Du komplett zum Fenster rausgeworfen!


    Für das Geld bekommst Du ja schon einen soliden Gebrauchtwagen mit dem Du Ruhe hast.


    Du erwähnst immer, daß die Werkstatt bemüht ist und fast schon Mitleid mit Dir hat.


    Hallo? Das ist Masche von den Werkstätten. Die wollen nur Dein Bestes, also Dein Geld.


    Das Schlimmste was Du machen konntest ist, der Werkstatt den Hinweis zu geben, daß du evtl. einen neuen Smart kaufen willst. Jetzt wittern sie das noch größere Geschäft.... Da ist bei Dir ja wirklich alles schiefgelaufen, was schieflaufen kann.


    Sorry, aber ich kann Deine Vorgehensweise absolut nicht verstehen.


    Rechtsschutz bringt bei einem 100.000 km gelaufenen Auto in diesem Alter überhaupt nichts mehr! Fahr ihn zum Schrottplatz und sieh die 4.000 Euro als Lehrgeld an! Kauf Dir einen vernünftigen gebrauchten Kleinwagen (Lupo, Polo, Ibiza, Toyota Yaris, Skoda Fabia etc...) und gut ist.

  • Ich würde meinem Vorredner zustimmen.
    Das bisher gezahlte Geld überschreitet ja schon den Wert von dem Wagen.
    Ein Stück weiter oben bezahlt jemand für einen 99er Modell 2400 Euro für einen ATM, auch ohne den wirklichen Gegenwert.
    Irgendwann lohnt es einfach nicht mehr...

  • Ich werde meinen Smart weiter streicheln, und wenn er dann sein Leben aushaucht, gut überlegen, ob da Reperaturgeld gut angelegt ist.


    Es ist natürlich wirklich dumm gelaufen, für 5000,- gibt es so einiges zu kaufen, wenn nicht sogar neu :confused:



    Ich bin jetzt bei 80tkm, und alles bis jetzt waren undichte Bremsirgendwasmanschetten und und Scheiben/Beläge... *klopftaufsmartplastik*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!