Arbeitsvertrag

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine frage.


    Undzwar geht es darum, das ich ein Angebot bezüglich eines neuen Arbeitsvertrag bekommen habe und ich mir nciht ganz sicher bin was das bedeutet.


    Ich dachte vieleicht habt ihr Rat für mich, mir die Klausel zu erklären, wäre echt super.


    Also folgendes,


    Bezüge:
    Grundvergütung brutto mtl. 700 €
    Provisionsgarantie brt. mtl. 1.200 €


    für vermittelte vertragsabschlüsse, die während der Laufzeit des Anstellungsvertrages eingerichtet werden, erhält der MA provisionen gemäß Anlage. Diese sind Bestandteile des Vertrages.


    Garantiezahlungen werden so lange mit Abschluss- und Vermittlungsprovision verrechnet, bis deren Summe die Summe der Garantiezahlung erreicht hat. Die über die Provisionsgarantie hinausgehenden Teile werden mit den Bezügen ausgezahlt.


    Soooooo....... Meine Frage


    Bekomme ich jeden Monat, egal wie viel ich verkaufe, meine 1900€ ??
    Aber, wenn ich was verkaufe wird mir das erst angerechnet wenn ich über die 1200 € komme.


    Beispiel:
    Ich habe Sachen verkauft und müsste eigentlich 2200€ provision erhalten, da mir aber die Garantie von 1200€ vorliegt erhalte ich nur die 1000€ !?!?!


    Ich verstehe das echt nicht, wäre echt sehr dankbar wenn ihr paar tips für mich habt.


    DANKE

    Wer Fehler Findet Darf Sie Behalten

  • Du verdienst jeden Monat garantiert 1900 Euro! Wenn du z. B. für 2000 Euro Sachen verkaufst hast, bekommst du noch 800 Euro zusätzlich!


    Denke aber nicht, dass du da ohne was zu verkaufen, lange deine 1900 Euro bekommst. Wenn du lange nix verkaufst, biste da schneller raus als du denkst ;) Hab selber mal auf Provisionsbasis gearbeitet - nicht gerade schön, wenn man mal eine Pechsträhne hat.

  • Die 1.200 sind quasi eine Abschlagszahlung auf noch zu verdienende Provisionen, die auch über Monatsgrenzen verrechnet wird. Wenn Du in einem Monat Provisionen in Höhe von 2.200 erarbeitest, bekommst Du nur mehr Geld, wenn Du mit den verdienten Provisionen aus den Vormonaten nicht im minus bist.

  • Ja da hast du wohl recht.


    Mir war es nur wichtig, das ich jeden Monat mit den 1900€ rechnen kann.


    Ich hatte als zweite methode gedacht, das ich meine 700€ sicher habe und an provisionen 1200 dazu verdienen kann.
    Das wäre ja, richtig übel, denn du schon gesagt hast, wenn man eine pechsträhne hat und mal wirklich nichts verkauft muss man von den 700€ leben BRUTTO.
    DAS GEHT JA MAL GARNICHT.


    Aber so geht das ja, ich kann immer mit den 1900 rechnen und muss nur zu sehen das ich genug verkaufe, und die von "OBEN" glücklich sind.


    Super Ich danke euch, habt mir die Angst genommen.

    Wer Fehler Findet Darf Sie Behalten

  • Zitat

    Original geschrieben von schore3000
    Denke aber nicht, dass du da ohne was zu verkaufen, lange deine 1900 Euro bekommst. Wenn du lange nix verkaufst, biste da schneller raus als du denkst ;)


    Wie wird das dann eigentlich geregelt, wenn man in der Summe "zuviel" Provisionsgarantie erhalten hat?


    Extrembeispiel: 2 Monate beschäftigt, kein Verkauf

  • Re: Arbeitsvertrag


    Zitat

    Original geschrieben von Der_Freak
    Beispiel:
    Ich habe Sachen verkauft und müsste eigentlich 2200€ provision erhalten, da mir aber die Garantie von 1200€ vorliegt erhalte ich nur die 1000€ !?!?!


    Ich verstehe das echt nicht, wäre echt sehr dankbar wenn ihr paar tips für mich habt.


    DANKE


    Du hast das richtig verstanden, in Deinem Beispiel wären das (2200-1200)+700+1200=2900


    Aber denke bitte an Urlaub, Krankheit etc. In Abhängigkeit vom Vertrag können sie Dir über der Garantie liegende Provis aus Vormonaten mit Monaten verrechnen, in denen Du keine Abschlüsse machst.


    Zitat

    Original geschrieben von Vengo
    Wie wird das dann eigentlich geregelt, wenn man in der Summe "zuviel" Provisionsgarantie erhalten hat?


    Hängt auch vom Vertrag ab. Bei selbständigen Versicherungsvertretern zahlt man idR anteilig zürück. Steht aber im Vertrag.


    Zitat

    Original geschrieben von Vengo
    Extrembeispiel: 2 Monate beschäftigt, kein Verkauf


    Kündigung.

  • Ist ja doch übler als ich dachte !!!


    Aber ich denke, immer noch besser als von der Stütze zu leben, versuchen kann man das ja. :top:

    Wer Fehler Findet Darf Sie Behalten

  • Zitat

    Original geschrieben von Hilfsprofi
    Die 1.200 sind quasi eine Abschlagszahlung auf noch zu verdienende Provisionen, die auch über Monatsgrenzen verrechnet wird. Wenn Du in einem Monat Provisionen in Höhe von 2.200 erarbeitest, bekommst Du nur mehr Geld, wenn Du mit den verdienten Provisionen aus den Vormonaten nicht im minus bist.


    das ist aber kristallkugel lesen, ohne den vertrag gesehen zu haben. das muss nicht immer so sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!