Arbeitsvertrag

  • Vorsicht in solchen Konstellationen:


    Du bekommst zwar erstmal "garantiert" Deine 1.900 €, aber wenn Du jetzt in einem Monat nur 500 € an Provision machst gehen die fehlenden 700 € auf Dein Provisionskonto ins Minus. Kommst Du im nächsten Monat auf 1.700 € Provision gibt es trotzdem nur 1.900 € raus weil verrechnet wird.


    Hast Du aber 2 oder mehr Monate hintereinander weniger als die Garantierprovision erarbeitet bist Du schnell mal mit einem vierstelligen Betrag im Minus. Sollte das AV dann beendet werden kommt der AG und will, dass Du den Fehlbetrag ausgleichst. So nach dem Motto: Vielen Dank für Ihren Einsatz, im übrigen wir bekommen noch 2.000 € von Ihnen.


    Da haben sich schon viele (gerade im Strukturvertrieb) ordentlich selbst ins Knie geschossen.


    Von daher also: Wenn die Zahlen nicht stimmen, nicht das ganze Geld gleich verjuxen, sondern zumindest einen Teil schon mal zurücklegen bis entweder das interne Konto ausgeglichen ist oder das AV beendet wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Der_Freak
    wo kann ich das im Vertrag denn einlesen ???


    am besten fängst du auf der ersten seite an und liest bis zum ende ;)


    mal scherz beiseite, woher sollen wir das wissen? jeder vertrag ist anders.
    wenn du den vertrag nicht von a-z verstehst, solltest du ihn nicht unterschreiben...

  • Aber, hier steht folgendes:


    Im Falle einer Beendigung des Vertrages werden noch nicht verrechnete Garantiezahlungen, Diskontierungssalden sowie Sollsalden mit noch fällig werdenden provisionen verrechnet. Ein danach nicht abzudeckender Saldo geht zu Lasten des Arbeitgebers.


    Soll heißen,
    sollte ich gekündigt werden und mein Provisionskonto im Minus sein, muss ich nicht zurück zahlen. ???

    Wer Fehler Findet Darf Sie Behalten

  • Das ist die Frage. Ist Beendigung gleich Kündigung gleich jede Art von Kündigung? Durch Arbeitgeber, durch Arbeitnehmer, verhaltensbedingt usw??


    Wie entstehen Sollsalden?


    Was für ein Job ist es denn?


    Steht was zum Urlaub etc drin?

  • beendigung ist beendigung. wenn nichts weiter da steht (z.b. dass dies bei einer kündigung seitens des AN nicht so ist), dann brauchts keine erklärung dafür.

  • Verstehe, merci :top:


    Zitat

    Original geschrieben von dessman
    Bausparberater !!!


    Urlaub steht drin laut, BurlG.


    Ich hätte meine Frage besser formulieren sollen: werden auch im Urlaub Provisionen mit der Garantie verrechnet....

  • "werden auch im Urlaub Provisionen mit der Garantie verrechnet...."


    Das weiß ich nicht...



    Aber was ich jetzt weiß, dass ich diese Fragen erst mit meinen Arbeitgeber klären muss/werde, bevor ich unterschreibe.


    Worauf sollte man noch so achten ???

    Wer Fehler Findet Darf Sie Behalten

  • Wichtig ist,das du Dir für den Vertrieb, einen guten Arbeitgeber mit vernünftigen Produkten hast, die du mir ruhigem Gewissen verkaufen kannst.


    Lass bloß die Finger vom Strukturvertrieb z.b AWD etc...


    Gruß Bessi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!