Bei FW 3.0 trotz SBSettings Edge deaktiviert entstandene Kosten

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte euch darauf hinweisen, dass


    • seit FW 3.0
    • bei installierten SbSettings
    • dort deaktivierten EDGE
    • aber korrekten APN Einstellungen
    • ein Datenverkehr entstehen kann


    Ich hatte mit dem 3G im Eplus Netz und installiertem Profil, trotz SBSettings Datenverkehr.
    Und das als ich bewusst Wlan deaktiviert habe und Safari gestartet habe. Es kam keine Fehlermeldung, aber auch keine Seite und trotzde, wurden Daten berechnet.
    Push ist nicht aktiviert. Es enstehen also auch nur Kosten, wenn man aktiv ins Netz geht.


    Jetzt habe ich die Netzwerkeinstellungen für den mobilen Datenverkehr gelöscht und zurückgesetzt.
    So sollte in jedem Fall Ruhe sein.


    Gruß Gunn


    PS: Da es weder direkt in den 3.0 Thread noch in den App Thread passt, sollte ein eigener Thread gerechtfertigt sein.

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Ich würde SbSettings neu installieren. Ist aber sicherlich kein allgemeiner Bug. Man sollte das immer ausprobieren. Wenn es richtig funktioniert, kommt ja eine Meldung, dass nicht verbunden werden kann o.ä..

  • Zitat

    Original geschrieben von demichve
    Ich würde SbSettings neu installieren. Ist aber sicherlich kein allgemeiner Bug. Man sollte das immer ausprobieren. Wenn es richtig funktioniert, kommt ja eine Meldung, dass nicht verbunden werden kann o.ä..


    Du missverstehst mich.
    Die Meldung kommt igendwann. Und trotzdem sind Daten geflossen!


    SBSettings ist also nicht mehr sicher bei installierten APN zu nutzen.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Kann ich bestätigen, ist mir mit SB-Settings und ausgeschaltetem Edge auch passiert, denke bei 2.2.1 hat es noch korrekt funktioniert.

  • ist korrekt


    edge deaktivieren bei os 3.0 verhindert KEINEN kompletten datenverkehr.


    zwar funktionieren safari / und die apps nicht mehr aber trotzdem fließen irgendwie daten.
    ich vermute es liegt an push wenn man alle push dienste komplett deaktiviert (mail & PNS) sollte es abhilfe schaffen. da ich aber auf PNS & Push im Wlan angewiesen bin musste ich deswegen nach einem jahr nun eine datenoption dazubuchen weil man bei o2 ja nicht den apn verändern kann.


    meine letzte rechnung vor der datenoption war dann auch schön mit ca 50€ für gefühlte 5mb...

  • Ich verstehe nicht, warum einige ihr iPhone ohne die Datendienste nutzen - macht für mich gerade den Reiz des iPhones aus - aber jedem das seine.


    Als Lösung kann man einfach die Einstellungen für GPRS/UMTS (APN etc.) durch komplett falsche ersetzen.

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von bLaCkFoX
    Als Lösung kann man einfach die Einstellungen für GPRS/UMTS (APN etc.) durch komplett falsche ersetzen.


    Das dürfte bei O2 aber keine Lösung sein, oder?


    Gruß, Diet

  • Zitat

    Original geschrieben von bLaCkFoX
    Ich verstehe nicht, warum einige ihr iPhone ohne die Datendienste nutzen - macht für mich gerade den Reiz des iPhones aus - aber jedem das seine.
    ...


    Ich kann es bei einigen Usern auch nicht verstehen.


    Aber in diesem Fall, ist es eben so, dass meine Frau Ihr iPhone outdoor nur zu Anrufen und SMS nutzt und zu Hause um damit emails zu lesen und zu spielen. Daher ist ein 10€ Datentarif völlig unnötig.
    Mit dem 2G und 2.2.1 und auch 3.0 war es kein Problem. Erst seit dem 3G mit 3.0 mit installierten Profil vom Vorbesitzer (hatte ich gesehen, aber auf SBSettings vertraut).


    Sicher braucht man dafür kein iPhone, aber sie hat damals mein 2G übernommen und hat jetzt eben ein 3G.


    So kommt es, dass hier ein iPhone ohne Datentarif genutzt wird.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Moin!


    Das dürfte bei O2 aber keine Lösung sein, oder?


    Gruß, Diet


    nop, bei o2 bringt dies nichts, da man einfach irgendwas eintragen kann und trotzdem online kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!