Saugt E-Mail_Pushing übermäßig am Akku?

  • Hi,
    habe ein 3GS und bisher immer automatisch alle 15 min mail abgerufen, damit kam ich bei 30 mails am Tag, ne Stunde surfen, mp3 und 2,3 Telefonate am Tag auf ca. 2 Tage standby.


    Habe jetzt mal ein exchange account angelegt und auf push umgestellt. Is zwar nett die mails immer sofort zu bekommen aber die Standbyzeit is auf ca 8 Stunden abgefallen!!


    Ist das normal, oder mache ich etwas falsch? Ansonsten werde ich wohl wieder auf 15 min uebergehen.


    Zehren die push notifications auch so sehr am Akku?



    Und noch ne Frage zu THema thethering. T-mobile will ja dafuer ordentlich Geld. Wie wird denn von T-mobile erzwungen da man ohne den Zusatztarif nicht tethern kann? Wird das vom T-mobile server erkannt oder von iphone OS 3.01 erzwungen werden?


    I Moment habe ich ein simlock freies Geraet aus Italien mit T-mobile Vertrag (allerdings kein Iphone Vertrag). Bei diesem ist Tethering grundsaetlich erlaubt. Dies sollte ja auch weiterhin funktionieren, oder?

  • Re: PUSH == Sinnlos?



    Ähh...dir ist schon klar, dass bei der Einstellung Push, dein Handy eine ständige Datenverbindung aufrecht erhält. Natürlich geht das stark zu Lasten des Akkus.


    Ich denke Normaluser können mit einem 30-minutigen Abruf der E-Mail gut leben.


    Zum Thema Tethering: Man kann m.E. nicht erkennen, mit welchem Gerät du die Datendienste deiens Vertrages nutzt. Mit der neuen Firmware soll die Möglichkeit
    der Tethering-Fixes ja unterbunden werden. Wie das allerdings letztendlich technisch umgesetzt werden kann, kommt mir auch spanisch vor, denn eigentlich ist es ja überhaupt nicht rechtens, wenn Apple mit der neuen Firmware das Tethering auf allen iPHones deaktiviert.


    Naja...es bleibt spannend.

  • Zum Thema Push-Mail (über Exchange bspw.):


    Der Akku wird möglicherweise stärker belastet, allerdings hat die Push-Funktion einen gewaltigen Vorteil.


    Bei Abruf in Intervallen wird bei jedem Abruf ein voller Datenblock (Stichwort Blockrundung ) verbraucht, auch wenn keine Emails empfangen werden. Push-"Abruf" verbraucht wesentlich weniger Volumen, da die Trennung der Verbindung (und damit die Blockrundung) erst einsetzt, sobald Push deaktiviert wird oder aufgrund fehlender Verbindung zum Netzwerk eine neue Verbindung aufgebaut werden muss.


    Bsp. T-Mobile:


    Blockrundung auf jeweils 100 kB --> Abrufintervall 15min --> 400 kB Verbrauch pro Stunde, pro Tag (8 Stunden) 3200 kB, pro Monat (~30 Tage) ca. 90 MB (Minimum; je nach Nutzungsdauer, verwendeten Intervallen und empfangenen Emails liegt der Verbrauch höher).


    Wer einen Vertrag mit genügend Inklusivvolumen hat, kann getrost in Intervallen nach neuen Mails suchen lassen; wer allerdings mit seinem Inklusivvolumen etwas haushalten muss, ist mit Push besser beraten.

    ------------------------------------------
    Grüße,


    Christian

  • Re: Re: PUSH == Sinnlos?


    Zitat

    Original geschrieben von blacklion
    Ähh...dir ist schon klar, dass bei der Einstellung Push, dein Handy eine ständige Datenverbindung aufrecht erhält. Natürlich geht das stark zu Lasten des Akkus.


    Aehh... dir ist schon klar dass mein blackberry locker 3 Tage macht, prinzipiell geht das also. Und, eine sinnvoll implementierte "dauerhafte" Datenverbindung muss nicht viel Stom ziehen.


    Ich interpretiere deine antwort aber mal als, ja das ist normal

  • Meines Wissens nutzt Blackberry eine eigene (patentierte) und mit Lösungen anderer Hersteller nicht vergleichbare Technik, durch die sich eine im Vergleich mit bspw. Exchange-Push erheblich höhere Laufzeit erzielen lässt; nicht zuletzt deshalb sind Blackberry Geräte bei etlichen Nutzern noch sehr beliebt.


    Mit einem iPhone wird man wohl nie auch nur annähernd die Laufzeit eines Blackberry ( mit aktiviertem Push) erreichen.

    ------------------------------------------
    Grüße,


    Christian

  • Der beste Tipp wäre wohl bei aktiviertem Push UMTS abzuschalten, danach hält auch das iPhone lange durch. Ein aktive Datenverbindung per UMTS macht den Akku sehr schnell leer. Ist aber nicht nur bei dem iPhone so, das gleich gilt auch für WinMobile Geräte.

    The artist formerly known as s35-fan

  • Ob man Push nutzen möchte/muss, sollte jeder für sich entscheiden.


    Zum Punkt der Akkulaufzeit:
    Mit den Infos der TE kann man auch keine Vergleiche ziehen.


    Ist 3G an? Wie hell ist das Displa eingestellt? Wifi/BT an? usw.
    Ich denke die Themen wurden zu genüge ausdiskutiert hier.


    Wichtig ist schonmal auf 3G zu verzichten:


    Mein Setup:
    3G aus, WiFi an, BT aus, Push & PushNotifications an, Displayhelligkeit 25%.
    Meine Laufzeit: locker 1,5 Tage eher mehr.
    Mache mein Handy nie aus.


    Zum Thema Blackberry:
    Das iPhone kann man sicherlich nur mit dem BB Storm vergleichen und das sind die Unterschiede nicht allzu groß. Die klassischen BB sind wohl eine andere Geräte-Kategorie.

    MfG
    QT

  • Zitat

    Original geschrieben von symbian
    Der Blackberry empfängt eine spezielle SMS, dann geht er online, das ist der Trick!

    Das ist VÖLLIGER Blödsinn.


    Mein Firmen BB ist daueronline und hält trotzdem 3 Tage, mit Push. Dürfte wohl an besserem Energiemanagement im Vergleich zum IPhone liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!