TT-Version für mobile Endgeräte?

• Es wäre ein einfaches dank des Templatesystem von vBulletin eine abgespeckte Version von TT zu machen. Der User kann äh könnte im Profil den Style auswählen. Abspecken des Designs macht weniger arbeit als anders herum.

Der Benutzer könnte dann selber auswählen ob er den "Standard Style" oder den "Mobile Style" haben will. Auch ein wechseln wenn er abwechselnd mit dem PC und einem Webpad/PDA arbeitet wäre "theoretisch" realisierbar.

Das ist allerdings nur eine Idee von mir. Ich weiß natürlich das wenig Arbeit auch Arbeit ist die jemand machen müsste.

• dazu fällt mir persönlich noch ein ganz anderer Ansatz ein, den vielleicht noch keiner bedacht hat: Ich denke mal, sobald ein Diskussionsforum auch über eine Plattform mitläuft in der die User dann auf Briefmarkengroßen Displays und mit nem Stylus oder T9 ausgestattet sind werden die Threads voll sein mit kurzen knappen Postings "findeichauch" und "keineahnung" usw. - weils einfach fürchterlich unbequem ist was ausführliches auf so nem kleinen Helferlein zu tippen.

Da befürchte ich, daß die Kultur und die Qualität der einzelnen Threads furchtbar leiden würde.

Hab mir die letzten Tage auch des öfteren (man merkt daran, daß ich jetzt aufm P800-Trip bin :D ) Gedanken über sowas gemacht, es aber aus den obengenannten Gründen eigentlich wieder verworfen...

• Zitat

Original geschrieben von Jochen Schröder
    dazu fällt mir persönlich noch ein ganz anderer Ansatz ein, den vielleicht noch keiner bedacht hat: Ich denke mal, sobald ein Diskussionsforum auch über eine Plattform mitläuft in der die User dann auf Briefmarkengroßen Displays und mit nem Stylus oder T9 ausgestattet sind werden die Threads voll sein mit kurzen knappen Postings "findeichauch" und "keineahnung" usw. - weils einfach fürchterlich unbequem ist was ausführliches auf so nem kleinen Helferlein zu tippen.

Genau aus dem von Dir o. g. Grund 'vermute' ich, dass die kleinen Helferlein (By the way: gute Formulierung :top:²) eher zum lesen, als zum Posten verwendet werden (würden) ... .

Evtl. sollte man mal jemanden fragen, der sich damit auskennt ;)

Wir (bzw. R. U. Serious) haben (hat) z. B. mal eine PDA Version für handykoelsch.de gemacht. Die Nutzer derselben, bzw. Userzahlen sind - zweifellos - geringer, als die bei TT, für einen kostenlosen Erfahrungsaustausch ist dies jedoch - imho - absolut geeignet!

Newbie-Reloaded :-)

• Ich kann Laubi da aus eigener Erfahrung bestätigen.

Ich schaue ab und zu mit dem 9210i bei TT vorbei. Schreiben tue ich aber nur wenn mir etwas wirklich wichtig ist. Ansonsten spare ich den Traffic lieber.

Es könnte also auch umgekehrt dazu kommen, daß es weniger "finde ich auch" Beiträge gibt ;)

Wäre ja jedesmal ein sehr teures "finde ich auch"...

• Ich fände es auch nicht schlecht, wenn es eine schlankere, PDA-tauglichere Version gäbe. Wobei es durchaus auch jetzt schon geht. Ich steuere ziemlich häufig TT mit WebToGo auf dem Palm an und poste sogar manchmal auf diesem Weg, wobei ich mich dann zwar kürzer fasse als sonst, aber es trotzdem meist nicht bei einem Satz belasse. ;)
    Der häufige Zugriff per Palm kommt dadurch zustande, daß ich mich meist in einer Wohnung ohne PC aufhalte und dann meinen Palm an ein Festnetzmodem hänge. Zudem es ist es ganz entspannend, vom Sessel aus zu surfen, wobei es da natürlich viel elegantere aber eben auch teurere Varianten gibt, als meinen Palm IIIxe. :rolleyes: :D

Das Thema einer mobilen TT-Version ist vielleicht nicht vorrangig, aber wenn da mit vertretbarem Aufwand etwas erreicht werden kann, wäre das schon eine positive Errungenschaft.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Im Prinzip wäre auch für mich eine PDA bzw. iMode Version von TT interessant. Vorrangig allerdings zum lesen.
    Nachteilig wäre dabei aber auch, dass über GPRS aber auch über CSD/HSCSD die Kosten für den Abruf immens hoch wären (bei den derzeitigen Preisen).

Von daher würde ich es nicht als vorrangiges Ziel betrachten.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Im Prinzip wäre auch für mich eine PDA bzw. iMode Version von TT interessant. Vorrangig allerdings zum lesen.
    Nachteilig wäre dabei aber auch, dass über GPRS aber auch über CSD/HSCSD die Kosten für den Abruf immens hoch wären (bei den derzeitigen Preisen).

Von daher würde ich es nicht als vorrangiges Ziel betrachten.

Einer XHTML-Version könnte ich auch was abgewinnen. Wie das funktioniert sieht man ganz gut am esato.com-Forum, dort gibts ein richtiges Forum, eins via Wap, und eins via XHMTL z.B. fürs P800.

Michl

• Imho ist die normale TT Version doch eh schon ziehmlich PDA tauglich, ich bin hier auch gerade mit einem Windows CE 3.0 PDA unterwegs, weil der PC streikt und ich nicht daheim bin. dernPocket Internet Explorer stellt eigentlich allesgenauso dar wie auf dem PC Mozilla.

• Sicher ist die Darstellung von TT auf mobilen Endgeräten auch so o.k. wie sie jetzt ist.

Das Problem ist aber der Traffic. Durch das aufwendige Design kostet es mit GPRS ein Vermögen und dauert mit HSCSD sehr lange...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!