Russische Hochzeit

  • TT hilft ja immer bei vielen Dingen. Mein Anliegen: Russische Hochzeit
    Ein sehr guter Freund von mir heiratet in 2 Wochen. Beide Russen. Dementsprechend erwartet mich wohl eine typisch Russische Hochzeit. Nur wie sieht diese aus? Ich konnte ihm nur entlocken, dass es moderiert werden wird und es "Spielchen" :D geben wird. Mehr wollte er nicht verraten. Geladen sind 200 Gäste. 13 Uhr Kirche 16 Uhr Saal.
    Sie wünschen sich Geld als Geschenk. Wie viel schenkt man denn da? Wie gesagt, langjähriger Freund, obwohl der Kontakt durch mein Studium und Umzug mittlerweile sehr wenig ist. Haltet ihr 100 Euro für angemessen (Student -> arm :D)? Wann und wie werden die Geschenke typischerweise übergeben? Gibt es irgendwelche Bräuche o. ä. von Freunden, wo ich mich beteiligen könnte oder sollte? Hab leider nichts mit seinen anderen Freunden/Bekannten zu tun. Kontakt ließe sich aber sicherlich herstellen.

  • Die russische Hochzeit, bei der ich war, war nicht sooo viel anders als die deutschen.
    Du hast es ja schon gesagt: Moderation und viele Spiele den ganzen Abend durch. Der Stimmung tat das keinen Abbruch :cool: Du musst dich auch an keine Bräuche o.ä. dranhängen - lass den Abend einfach auf dich zukommen und lass es krachen.
    Zum Geld: 100€ finde ich persönlich hoch gegriffen. Bei uns wird im engen Freundeskreis 50€ geschenkt, bei entfernteren um die 30.
    Bei der besagten Hochzeit waren manchen Spiele nochmal auf weiteres Geldeinsammeln ausgelegt - also ruhig noch etwas mit dabei haben ;)
    Das "erste" Geld wurde bei der Gratulation vor`m Saal übergeben und von der Moderatorin übernommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bino-Man
    Die russische Hochzeit, bei der ich war, war nicht sooo viel anders als die deutschen.
    Du hast es ja schon gesagt: Moderation und viele Spiele den ganzen Abend durch. Der Stimmung tat das keinen Abbruch :cool: Du musst dich auch an keine Bräuche o.ä. dranhängen - lass den Abend einfach auf dich zukommen und lass es krachen.
    Zum Geld: 100€ finde ich persönlich hoch gegriffen. Bei uns wird im engen Freundeskreis 50€ geschenkt, bei entfernteren um die 30.
    Bei der besagten Hochzeit waren manchen Spiele nochmal auf weiteres Geldeinsammeln ausgelegt - also ruhig noch etwas mit dabei haben ;)
    Das "erste" Geld wurde bei der Gratulation vor`m Saal übergeben und von der Moderatorin übernommen.


    Kann ich so bestätigen. Die russische Hochzeit bei der ich war, hat sich eigentlich nur in 2 Dingen von deutschen unterschieden:


    1. Noch mehr Alkohol als auf den deutschen (und das will schon was heißen).
    2. Geraucht wird draußen!!! Russen, die ich kenne, rauchen auch nicht im Auto oder zuhause.


    Bei uns gibt man auch pro Person 50 €. Für ein Paar sind 100 € also ok. Für einen (armen) Studenten finde ich das schon recht viel.

  • Re: Russische Hochzeit


    Zitat

    Original geschrieben von Mr Jeep


    Haltet ihr 100 Euro für angemessen (Student -> arm :D)? Wann und wie werden die Geschenke typischerweise übergeben? Gibt es irgendwelche Bräuche o. ä. von Freunden, wo ich mich beteiligen könnte oder sollte?


    Zu den beiden Posts vor mir bleibt noch anzumerken:


    - Bei den Spielen soll auch Geld gezahlt werden. In der Regel wird die Braut von Zigeunern entführt und muss freigekauft werden. Das beim Geschenk direkt berücksichtigen.


    - Eine russische Hochzeit ohne "Rangelei" ist keine gute Hochzeit :D


    Viel Spaß ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von tkleyman
    Kann ich so bestätigen. Die russische Hochzeit bei der ich war, hat sich eigentlich nur in 2 Dingen von deutschen unterschieden:


    1. Noch mehr Alkohol als auf den deutschen (und das will schon was heißen).
    2. Geraucht wird draußen!!! Russen, die ich kenne, rauchen auch nicht im Auto oder zuhause.


    Bei uns gibt man auch pro Person 50 €. Für ein Paar sind 100 € also ok. Für einen (armen) Studenten finde ich das schon recht viel.


    Dem ersten Punkt stimme ich zu aber bei dem zweiten Punkt eher nicht. Hier in Deutschland gehört es sich mittlerweile auch draussen oder in einem Nebenraum zu rauchen. In der großen Runde wird eigentlich nicht mehr geraucht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin[mm]
    Dem ersten Punkt stimme ich zu aber bei dem zweiten Punkt eher nicht. Hier in Deutschland gehört es sich mittlerweile auch draussen oder in einem Nebenraum zu rauchen. In der großen Runde wird eigentlich nicht mehr geraucht.


    Ich spreche ja auch nur von meinen Erfahrungen und nicht für ganz Deutschland. Im nordwestlichen Niedersachsen wird auf Hochzeiten, Festen und Feten häufig auch in den Festsäälen/-zelten geraucht. Bei den Russen in dieser Gegend gab es das auch vor dem Rauchverbot nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von tkleyman
    Ich spreche ja auch nur von meinen Erfahrungen und nicht für ganz Deutschland. Im nordwestlichen Niedersachsen wird auf Hochzeiten, Festen und Feten häufig auch in den Festsäälen/-zelten geraucht. Bei den Russen in dieser Gegend gab es das auch vor dem Rauchverbot nicht.


    Genau, in Niedersachsen wird auch gern in öffentlichen Festzelten geraucht und Alkohol an Kinder ausgeschenkt. Zumindest in unserem Dorf interessiert das Niemanden, nichtmal das Ordnungsamt.
    Und wenn ich in Polen auf Feiern bin geht da auch jeder raus zum rauchen, die würden nicht einmal auf die Idee kommen drinnen zu qualmen. Die einzigen die sich dann nicht dran halten sind die Deutschen die zu Besuch sind :mad:

  • Ciao,


    ich habe mittlerweile sehr viel mit Hochzeiten (beruflich) zu tun. Auch russische gehören zu meinem Kundenkreis.


    Thema Geld:
    50-100 Eur halte ich für angemessen. Wichtig wäre dabei wirklich die freundschaftliche Bindung die für den Betrag ausschlaggebend wäre bzw. halt die eigene Situation: Azubi, Student, 30 Jahre alter AN, ...


    Thema Ablauf:
    Es ist generell lauter und lockerer (ausgelassener). Auch was die "Verwicklung" ins Hochzeitsgeschehn angeht ist man wir gesagt schneller mitten drin. Wie hier schon genannt gibt es viele Spiele die einem Geld entlocken sollen: Entführung bzw. Schuhversteigerung, ... usw.! Manch mal kann so ein Spiel und Programmpunkt auch mal gerne länger als eine Stunde dauern (auf deutschen Hochzeiten beschränken sich die meisten Programm- und Unterhaltungspunkte auf ein paar Minuten => 3 - 20 Minuten). Oft ist es auch so, das die Hochzeit nur auf russisch moderiert wird, bzw. mit Glück auch übersetzt wird.


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Re: Re: Russische Hochzeit


    Zitat

    Original geschrieben von leon
    - Eine russische Hochzeit ohne "Rangelei" ist keine gute Hochzeit :D


    Viel Spaß ;)


    :top: das ist wohl wahr! also vor der hochzeit noch ein paar mal in die muckibude gehen! ;)

    xperia u black
    se c510 future black
    se w890i sparkling silver
    2times@trustlist

  • Und "Wodkafest" sollte man vlt. auch sein oder ist dies nur ein Klischee? ;):D

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!