Telefon Anbindung Grundstück

  • Hallo,


    vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung damit gemacht. Also wir beabsichtigen in ein Büro zu ziehen, wo noch kein Telefonkabel von der Telekom liegt. Der Vermieter sagt, dass ich mich an den Kosten für die Verlegung bis zum Büro zur hälfte beteiligen soll.
    In einer Wohnung gehört Telefon ja zur Grundversorgung, aber wie sieht es im gewerblichen Bereich aus? Kann der Vermieter mir die Kosten aufs Auge drücken?

  • Die Versorgungspflicht der Telekom endet am APL (grauer Kasten, meist im Keller, Versorgungsraum, aussen am Haus etc). Von da ab ist es sozusagen Dein Bier, wie Du die Leitung in Deine Wohnung/Büro/etc bekommst.


    Wenn Du jetzt einen Anschluss bestellst, sollte diese Leitung also liegen, weil du sonst nicht viel davon hast :)


    Du musst einfach mit dem Vermieter verhandeln. Kosten werden in jedem Fall entstehen. Denke aber, dass man mit ihm reden sollte. Ein Gewerbe ohne Telefonanschluss ist ziemlich unsinnig - das sollte selbst der sturste Vermieter einsehen. Ansonsten wäre interessant, was im Mietvertrag steht. Bei gewerblichen Verträgen sind solche Dinge oftmals explizit erwähnt.


    Die Verlegung muss übrigens gar nicht die Welt kosten. Wenn es im Gebäude irgendwo Geschossverteilungen oder sonstige Unterverteilungen gibt, kann man meist da mit drauf. Damit sind es oft nur ein paar Meter, die zu verlegen sind. Weiß aber natürlich nicht, wie groß das Gebäude ist ...


    Gruß,
    Moutsche

  • Re: Telefon Anbindung Grundstück


    Zitat

    Original geschrieben von r.hardy
    .. wir beabsichtigen in ein Büro zu ziehen, wo noch kein Telefonkabel von der Telekom liegt.


    Ein Büro ohne (vorgerüstete) Telefonleitung ist kein Büro!


    Anders wäre es, wenn Du eine Lagerhalle gemietet hättest und Dir dort selber ein Büro einbaust, dann wäre es Dein "Bier".

    [small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

  • Imho ist es in der Tat Verhandlungssache:


    Der Vermieter wird wohl kaum (auch in Zukunft) Büropreise pro qm² als Miete nehmen können, wenn kein Telefon vorhanden ist. Wenn Du allerdings ne lange Laufzeit des Mietvertrages zu Lagerhallen-qm²-Preisen hast, könnte es sich natürlich rechnen.


    Theoretisch kann dir ein Vermieter natürlich Räume auch ohne Telefonanschluss als Büro(oder wie er es auch immer nennen will) vermieten. Solange du weisst, dass da kein Telefonanschluß ist und den Mietvertrag unterschreibst, kannst Du Dich hinterher selbstverständlich auch nicht beschweren.


    gruß, slop

  • Zitat

    Zu den Mindestanforderungen bei Wohnraum gehören regelmäßig: Strom- und Wasseranschluss, Ablauf und Toilette, ausreichender Wärme- und Schallschutz. Mit vertragszweckbedingten Modifizierungen gilt das für Gewerbe sinngemäß. [...] Sowohl Wohn- als auch Geschäftsraummieter haben darüber hinaus auch einen Anspruch darauf, dass ihnen Anschlüsse für Telekommunikation zur Verfügung stehen, sofern sich nicht ausnahmsweise aus Nutzungszweck oder Vertragsobjekt etwas anders ergibt. Der Vermieter hat dem Netzbetreiber gegenüber die erforderlichen Erklärungen abzugeben und das Anbringen der notwendigen Zuleitungen am Haus zu gestatten.

    Quelle: Münchner Kommentar zum BGB, § 535, Rn. 74.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Quelle: Münchner Kommentar zum BGB, § 535, Rn. 74.


    Danke, das ist doch mal was handfestes.

  • Mich würde ja mal interessieren, in welcher Gegend Deutschlands, dies so versucht wurde.
    Bei dem Vermieter ist wohl noch mehr zu beachten, als nur die Nicht vorhandene Telefonleitung.
    Ist denn sichergestellt, daß man dort auch einen DSL-Zugang über den Telefonanschluß realisieren kann, denn Telefon (Festnetz) an sich ist ja auch nicht mehr so dringend über Kabel nötig.

  • Früher war es die Aufgabe der Post/ Telekom den Anschluß bis zur 1. Tae Dose zu legen, was bei etwas höheren Kosten pauschal mit 59 DM bezahlt wurde.


    Und wenn man schon wieder so Geschichten wie Mindestanforderungen an Wohnraum liest, kann man nur mit dem Kopf wackeln.


    Manche mieten auch Wohnungen mit Ofenheizung an und beschweren sich später wo denn die Zentralheizung sei und soetwas zu den Mindestanforderungen eines Wohnraumes gehöre.


    Da fragt man sich, wo diese Leute bei der Besichtigung waren.


    Soetwas klärt man vorher und was für Mindestanforderungen sollen da gelten, der eine mag ein Plumpsklo im Garten, der andere will eine Strahlungsfreie Wohnung ohne irgendwelche Telefonanschlüsse oder Bodenbeläge usw usw

  • Hallo Zusammen,


    ich krame dieses Thema nochmal hoch, da ich momentan ein ähnliches Problem habe:


    Neubau mit 3 Häusern a 8 Wohnungen / Unitymedia wurde ausgebaut und ist vorhanden.


    Ich will aber meinen aktuell noch laufenden Vodafone DSL Vertrag mitnehmen - Vodafone weist darauf hin, dass die TELEKOM noch keine Grundversorgung sichergestellt hat - und mein Anschluss daher nicht umziehen könne. (Die Telekom Hotline für Bauherren bestätigte mir mehrfach, dass die Telekom die Anschrift nicht versorgt).


    Daher meine Frage - kann die Grundversorgung auch durch unitymedia sichergestellt werden? Dann hätte ich nur das Problem, dass Vodafone den Anschluss nicht legen kann.


    Hat evtl. jemand ähliche Erfahrungen schon mal gemacht?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!