Nokia E52 - Meinungen, Erfahrungen, Eindrücke, Testberichte?

  • Bisheriger Eindruck


    Habe das E52 seit ca. 10 Tagen und folgendes festgestellt:


    Vorab:
    Gekauft: T-Mobile Store, kein Branding außer der nervigen T-Online Animationen etc.
    Firmware: 22.008 (direkt geupdated)


    Pro:
    - Sprachqualität: Ich finde die Verständlichkeit der Telefonate sehr sehr gut, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass einige den Klang als "dumpf" bezeichnen. Ich empfinde das allerdings nicht als störend, ganz im Gegenteil
    - Akku: Das Ding ist endlich mal sein Geld wert: Habe ohne Probleme mit allerlei rumspielen eine Woche mit der ersten Ladung überstanden. Für Power-User die täglich mehrere Stunden telefonieren, surfen, MP3's hören wird das nicht zutreffen, aber ein paar Telefonate am Tag, ein bissl Bluetooth und ein bissl Inet via WLAN macht das Ding bei mir wie gesagt ne Woche mit
    - Display: Das Display ist hervorragend zu lesen, unabhängig vom Lichteinfall etc.
    - GPS: Schnelles finden der Satelliten, ausreichend präzise Lokalisierung für Fußgängernavigation


    Contra:
    - Verarbeitung: Sagen wir es mal so: Ich bin besseres gewohnt. Es gibt keinen konkreten Punkt den ich als No-Go-Kriterium ansehe, aber es sind schon ein paar Kleinigkeiten, die ich in Summe nicht von einer E-Serie erwartet hätte.
    ABER: So wie von einigen hier beschrieben ist es bei MEINEM Gerät nun wirklich nicht.




    Das Gehäuse fühlt sich wertig an, die Tasten haben zwar zum Teil etwas Spiel und auch den unteren Gehäuserand kann ich mit dem Fingernagel verschieben, aber das alles sind wie gesagt Kleinigkeiten, die mir ab dem dritten Tag mit meinem E52 auf gut deutsch Sch....egal waren.
    Warum ? Weil ich in den letzten Wochen etliche aktuelle Handymodelle in der Hand hatte und zumindest im Bereich der Klassiker für Business Telefone generell feststellen musste, dass die "Qualität" stark gelitten hat.


    Einmal akzeptiert, dass ich wohl kein Vor-die-Wand-schmeiss-taugliches Handy wie mein uraltes 6300 oder seinerzeit die 3310er mehr bekommen werde, habe ich also das E52 mit Kenntnis der "Schwächen" gekauft und bin nun nach einer Woche sehr zufrieden mit der Investition.


    Für E51 Liebhaber kann ich verstehen dass der Schritt in Richtung E52 enttäuschend ist, das E51 fühlt sich einfach deutlich solider an.
    Ich habe lange überlegt, aber mich aus nicht erklärbaren Gründen (Hoffnung auf Besserung eventuell) für das Nachfolgemodell entschieden, da ich bei einem solchen Preis (wie gesagt, rational nicht erklärbar) einfach kein "altes" Modell haben wollte.

  • Das wäre eine äußerst dürftige Quote. Ich warte noch auf Berichte, ob jemand schon irgendwo ein komplett schwarzes E52 erstanden hat und wie bei dieser Charge die Verarbeitungsqualität und der Firmwarestand aussieht.

    RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

  • Re: Bisheriger Eindruck


    Zitat

    Original geschrieben von Finot
    .......
    Für E51 Liebhaber kann ich verstehen dass der Schritt in Richtung E52 enttäuschend ist, das E51 fühlt sich einfach deutlich solider an.
    Ich habe lange überlegt, aber mich aus nicht erklärbaren Gründen (Hoffnung auf Besserung eventuell) für das Nachfolgemodell entschieden, da ich bei einem solchen Preis (wie gesagt, rational nicht erklärbar) einfach kein "altes" Modell haben wollte.


    Was meinst du damit? Bei e***/bzw. im Forum kann man fast neuwertige E51 für um die 100 Euro erstehen ... ein sehr fairer Preis ... das Gerät ist ausgereift und hat fast ausnahmslos gute bis sehr gute Kritiken bekommen ...


    Knapp über 200 Euro für ein Gerät (E52) was außer GPS und längerem Standby kaum einen Mehrwert bietet halte ich zwar auch für günstig ... aber da massiv Beschwerden über das E52 zu lesen sind (hier im Forum, amazon.de usw ...) ist man dann doch geneigt eher ein E51 zu kaufen ...


    Hab ich übrigens auch getan und die Entscheidung nicht bereut ...


    Bei uns in der Firma werden auch neuerdings E52 eingesetzt ... die Kollegen beschweren sich allerdings massiv über Empfängsschwächen und tlw. Abstürze ... über Verarbeitung und Funktion habe ich bis jetzt keine Beschwerden gehört ...


    Grüße
    xx4

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen


  • mir aus der seele gesprochen, habe genau die gelichen fragen!
    habe schon sämtliche taschenlapenprogramme probiert, die funtionieren eifach nicht. vllt nach den update, wenn es mal erscheinen würde.

  • Re: emails löschen


    Zitat

    Original geschrieben von lomax
    Kann sonst noch jemand bestätigen, dass nach dem letzten Update beim Löschen von Emails keine Abfrage mehr kommt, wo man die Email löschen will (Server oder/und Phone).
    Habe im Nokia Discussion Board gelesen, dass es so auch im E72 der Fall ist.


    hatte nicht erwartet, dass der nokia support so schnell antwortet:


    "Die Auswahl der Löschoptionen ist abhängig vom Posteingangsserver.
    Nutzen Sie einen POP 3 Posteingangsserver , wird steht nur die Option "vom Telefon löschen" zu Verfügung.
    Während bei einem IMAP Posteingangsserver die Optionen : "Löschen vom Telefon , vom Server oder Telefon und Server "
    verfügbar sein sollten."


    Das ist aber definitiv erst seit dem letzten Update so. Vorher konnte ich bei meinem POP3 Account auch vom Telefon aus auf dem Server löschen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nato
    Sagt mal, geht vielleicht der Akku vom E52 ins E51 ?


    Gruss Nato


    nein. geht nicht. der akku vom 52er ist viel flacher und größer als der des 51ers

  • Zitat

    Original geschrieben von aat81
    nein. geht nicht. der akku vom 52er ist viel flacher und größer als der des 51ers


    Schade, sonst hätte ich mir ein E51 gekauft und E52 Akku reingemacht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nato
    Schade, sonst hätte ich mir ein E51 gekauft und E52 Akku reingemacht.


    :D
    der akku alleine sagt nicht umbedingt etwas über die laufzeit des gerätes etwas aus. vielmehr der verbrauch des gerätes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!