Nokia E52 - Meinungen, Erfahrungen, Eindrücke, Testberichte?

  • Beim Firefox ändern sich ja auch nur kleinigkeiten und die springen von 7 zu 8, vielleicht hat sich Nokia da was von Mozilla abgeguckt :)

  • Hallo,


    ich habe mir als VOIP-Handy nun ein E52 zugelegt, habe aber folgendes Problem, was mich teuer zu stehen kommt:


    und zwar benutze ich Sipgate als VOIP-Anbieter zusammen mit einer Prepaid-Karte und möchte VOIP nur! & ausschließlich über WLAN nutzen. Blöderweise hat das Telefon aber irgendwie selbstständig per UMTS die Verbindung aufgebaut und da ich das ganze in der Schweiz nutze, wurden hier schnell hohe Kosten verursacht :-/


    daher meine Frage: wie kann ich es explizit unterbinden, dass das E52 eine Datenverbindung über UMTS/GSM aufbaut? Ich möchte generell (und auch in allen Anwendungen) nur WLAN-Datenverbindungen nutzen!


    finde es mies, dass sich das E52 da so selbstständig verhält. Sipgate benutze ich ohne Zusatzsoftware, habe mir über die Sipgate-Website die Konfigurationsdaten aufs E52 schicken lassen und abgespeichert. Mehr wurde nicht konfiguriert. Neueste Software und Firmware ist außerdem auf dem Handy drauf.


    Hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen! Traue mich nicht mehr, das Handy zu nutzen, da ich nicht noch mehr Kosten verursachen möchte..


    Danke!!

  • MooNFisH
    Wenn man sich die sipgate config schicken lässt, kann man doch sagen "auch per UMTS".
    Müsste da nicht UMTS ausgeschlossen sein, wenn man die Checkbox frei lässt?

  • fbeyer
    exakt! habe mir natürlich die Config "ohne UMTS" schicken lassen.. umso mehr bin ich daher ja verwundert, dass das E52 sich selbstständig über UMTS verbunden hat?!

  • Hallo


    MooNFisH
    ganz so selbstständig verbindet sich kein Nokia per UMTS / GSM, mit egal welcher Anwendung.
    Schau mal in deinem Zugangspunkt - Netzziel / Internet evtl. auch Netzziel Sipgate, was da so alles drin steht.


    Dieser Menüpunkt Zugangspunkt ist Quasi die "Schaltzentrale" für deine Datenverbindungen die Du selbst so einstellst wie Du es gerne hättest. Alles was da drin steht kann auch benutzt werden, genauso wie es natürlich nicht benutzt werden kann, wenn es entweder nicht vorhanden oder falsch konfiguriert ist.


    Solange man allgemein nicht expliziet sagt, das man für eine Datenverbindung mit Wlan Netzwerk x z.b. verbinden möchte, sucht sich das Nokia halt aus dem Zugangspunkt - Netzziel / Internet das aus was am besten passt, so wie Du es in deiner gewünschten Reihenfolge dort sortiert hast.


    Möchtest Du mit gerne das es sich mit verschiedenen Wlan Netzen verbindet, weil Du mal hier oder dort bist, aber auf keinen Fall per UMTS / GSM, mußt Du alle nicht gewollten Zugangspunkte aus dem Netzziel Internet rausschmeißen.


    So weit der übliche Ablauf, der für alle Datenverbindung laut Einstellung gilt, solange man nicht ausdrücklich für die jeweilige Anwendung "bestimmt" das nur mit diesem einem Netzziel X verbunden werden soll. Was auch nicht bei allen Anwendungen möglich ist.


    Das wirst Du für deine Sipgate Konfig für das Standardziel dieser Anwendung auch berücksichtigen können und müssen. Es ist auch möglich das Sipgate ein eigenes Netzziel erstellt hat, wo Du dann dort deine Anpassung vornehmen müßtest.


    Da Du aber eh keinen Zugang per UMTS / GSM für deine Datenverbindungen allgemein wünscht, würde es schon wie gesagt reichen, wenn Du alles was mit UMTS /GSM zu tun hat, zumindest aus dem Netzziel Internet und WAP-Dienste und evtl. Sipgate falls vorhanden, entfernst.


    Das sich eine Anwendung nicht wie gewünscht per Wlan sondern per UMTS / GSM verbindet, sieht man übrigens sofort an dem ICON auf deinem Display. Das Wlan Symbol befindet sich rechts und der Aufbau einer Datenverbindung per UMTS / GSM wird immer links unter der Signalstärke dargestellt.


    Zitat

    Original geschrieben von PhoenixHamburg
    So, mal eben die 081.003, 15.10.2011 (PC 0590249, Sonderversion 081.003.C001, 15.10.2011) draufgespielt,
    So, mehr fällt mir erstmal nicht auf... Jemand andere Erfahrungen?


    Ja, das starten einer Route über OVI Karten dauert nur noch maximal 10 Sekunden, was vorher schon mal ein paar Minuten dauern konnte und ist gefühlt beim fahren etwas schneller geworden...

    cu yeo - E52 / 700 / L925

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!