Die Bundestagswahl 2009

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Der Regelsatz des ALG II sieht pro Monat 14,36 EUR für ÖPNV-Tickets vor. Jetzt darfst du mir gerne mal erklären, wie weit man damit kommt... Selbst in Städten mit Sozialtickets kosten diese locker das dreifache.


    Einspruch Euer Ehren. Ich habe mal gegoogelt. Die ersten Treffer waren Dortmund mit 15 Euro und Leipzig mit 26 Euro sowie Unna mit ebenfalls 15 Euro.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    Einspruch Euer Ehren. Ich habe mal gegoogelt. Die ersten Treffer waren Dortmund mit 15 Euro und Leipzig mit 26 Euro sowie Unna mit ebenfalls 15 Euro.


    Wie kannst du "Printus" widersprechen der hat doch immer recht. :D


    Printus.


    Du machst es dir ziemlich einfach, weil dir eine Meinung nicht gefällt, bezichtigst du andere der Phrasendrescherei, sowas fällt meist auf einem selber zurück. Außerdem verdrehst du meine Ausführungen teilweise vollkommen und stellst daraus total abwegige Schlußfolgerungen her. Ich habe nicht behauptet, daß Hartz IV Empfänger im Schlaraffenland leben würden, wie kommst du dazu? Hartz IV Empfänger leben sicher am unteren Rand der Einkommensskale, das bestreitet kein vernünftiger Mensch. Auch ist Deutschland kein Schlaraffenland. Ich habe nur zum ausdruck gebracht, das manche utopische Vorstellungen von einer sozialen Marktwirtschaft haben, da müßte man im Schlaraffenland leben. Das die meisten Bürger Chanchen die sich ihnen bieten auch nutzen, (ist ja nur zu ihrem Vorteil) ist unbestritten. Trotzdem bleibt richtig das es Menschen in unseren Land gibt die nicht arbeiten wollen und unseren Sozialstaat so richtig ausnutzen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Wie kannst du "Printus" widersprechen der hat doch immer recht. :D


    Ich mag es halt nicht, wenn jemand anderen vorwirft, nicht belegte Aussagen zu bringen und dann selber so zu agieren... ;)

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Einspruch Euer Ehren. Ich habe mal gegoogelt. Die ersten Treffer waren Dortmund mit 15 Euro und Leipzig mit 26 Euro sowie Unna mit ebenfalls 15 Euro.


    Einspruch, euer Ehren. Die Aussage von Printus stimmt. Du solltest nicht gleich mit dem Googeln aufhören, wenn Du Dir genehme Ergebnisse findest.


    Gefragt ist jeweils eine Monatskarte für das Stadtgebiet. In den sechs größten deutschen Städten sieht das so aus:


    Berlin: 33,50 Euro (Berlin-Ticket S)
    Hamburg: 70,00 Euro (Monatskarte HVV-Großbereich inkl. Sozialrabatt) *
    München: 22,90 Euro (IsarCard S)
    Köln: 28,40 Euro (mit Kölnpass, auch reduzierte Einzelfahrten)
    Frankfurt/Main: 49,70 Euro (Monatskarte mit Frankfurt-Pass)
    Stuttgart: 34,80 Euro (9-Uhr-Monatskarte 2 Zonen inkl. Sozialrabatt)


    Das macht für die Sozialtickets (!) zwischen 59 % und mehreren hundert Prozent mehr als im Regelsatz für Mobilität vorgesehen.


    (* Es gibt für alle Monats- und Abokarten einen Sozialrabatt von 18 Euro auf die regulären Preise. Günstiger als die Vollzeittickets sind CC-Karten, die aber massive Einschränkungen in der zeitlichen Gültigkeit aufweisen. Damit darf man z.B. werktags nicht zwischen 16 und 18 Uhr fahren. Eine CC-Monatskarte, die das Stadtgebiet abdeckt, kostet 30 Euro.)

  • Ich bleibe dabei. Seine Aussage stimmt nicht. Er spricht von "locker dem dreifachen von 14,36 €". Das stimmt einfach nicht. Auch die Beispiele in Deiner Aufstellung sind in der Mehrzahl DEUTLICH unter dem dreifachen. Ja, immer noch über dem vorgesehenen Satz, das stimmt. Ich mag nur diese Übertreibungen nicht und wie gesagt, schon gar nicht von jemandem so pauschale Aussagen, der anderen vorwirft, pauschale, nicht belegte Aussagen zu treffen...ich bin inhaltlich gar nicht völlig kontra dem, was er schreibt, aber der Diskussionsstil missfällt mir.


    Im übrigen habe ich deswegen aufgehört, weil ich zwischendurch auch arbeiten muss, ich bin mir sicher, wenn ich weiter googlen würde, finde ich noch mehr. ;)

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Das "Dreifache" sind 43,08 Euro und da liegen zumindest Frankfurt, ggf. auch Hamburg, "locker" drüber. Es gibt diese Städte also und etwas anderes habe ich seiner Aussage gar nicht entnommen. Du hast es vermutlich als "in keiner Stadt mit Sozialticket kostet es mehr als das Dreifache" interpretiert, oder?


    Zitat

    Ja, immer noch über dem vorgesehenen Satz, das stimmt.


    Und der Witz ist ja, dass damit m.W. alles in Sachen Mobilität abgedeckt werden soll. Dh., wenn der Bus schlecht fährt und du ein Rad zusätzlich brauchst, um erst einmal zum Bahnhof zu kommen, oder am Abend nach Hause zu gelangen - tja, dann musst du das auch noch irgendwie davon bezahlen.

  • Erik,


    wenn ich "das Dreifache" schrieb war das eine plakative Formulierung, die nicht wörtlich zu verstehen ist. Wie du ja auch selber herausgefunden hast sind die Kosten für Sozialtickets überall unterschiedlich, insofern habe ich hier keine konkrete Aussage über einen definitiven Preis gemacht, sondern das zugrunde liegende Problem aufzeigen wollen: dass es selbst in den von dir zitierten besonders preiswerten Städten in keinem Fall möglich ist, ein ÖPNV-Ticket zu dem im ALG II dafür vorgesehenen Preis zu kaufen.


    oleR hat mir dankenswerterweise schon die Arbeit abgenommen den Nachweis zu führen, wie krass die Preise für ÖPNV-Tickets teilweise von den Regelsätzen für ALG II-Bezieher abweichen und dass man, wenn man nicht gerade in einer Großstadt sondern eher ländlich wohnt, noch weitere Probleme haben wird.


    Dass der im ALG II vorgesehene Satz überhaupt nicht zu den realen Lebensumständen passt, wird man so auch in weiteren Lebensbereichen nachweisen können - und da wir hier über das Existenzminimum diskutieren haben die Betroffenen keine Spielräume um Mehrkosten in einem Bereichen durch Sparsamkeit in anderen Bereichen zu kompensieren. Heißt: es KANN nicht funktionieren. Und genau das ist meine These, die ich somit beweise und nicht nur in den Raum werfe ohne konkrete Belege für meine Aussagen zu haben.


    Du hängst dich an einer Formulierung auf, nimmst etwas wörtlich, was so nicht zu verstehen ist, um daran mehr schlecht als Recht etwas gegen die inhaltliche Darstellung zu setzen. Inhaltlich ist meine Aussage aber richtig und konkreter kann ich es auch nicht machen weil ich hier keine Liste aller Städte und Verkehrsverbünde zum Besten geben kann.


    Wenn ich anderen Pauschalität und falsche Wahrnehmung vorwerfe dann nicht wegen irgendwelcher Formulierungen, sondern weil sie Behauptungen in den Raum stellen ohne sie aber belegen zu können. Fragt man nach den Fakten, kommt nix...
    Wenn ich hingegen schreibe, dass ÖPNV-Tickets oft exorbitant teurer sind als das dafür vorgesehene Budget im ALG II ist das eine inhaltlich richtige und nachweisbare Aussage - die Zahlen hat oleR genannt und selbst deine eigenen - speziell selektierten, aber egal - Beispiele zeigen, dass die Tickets in jedem Fall mehr kosten als der Betroffene im Budget dafür zur Verfügung hat.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!