Die Bundestagswahl 2009

• StebuEx: Schon seit Pareto ist bekannt das 80% des Vermögens bei 20% der Bevölkerung liegen... und seit letztes Jahr das ganze auch in den Medien Breitgetreten wurde weis es fast jeder ;)

Aber es fordert ja niemand das man das Vermögen zu 100% gleich auf alle verteilen soll (das wäre Kommunismus :D) denn das ist derzeit garnicht möglich.

Es geht nur um eine Annäherung zueinander!

Und die CDU/CSU, FDP muss langsam mal mit dem Gedanken spielen das es nicht Möglich ist alle Menschen in 40h bei 3300.-EUR Brutto/Monat in Erwerbsarbeit zu stecken.... ausser man schafft jegliche Modernisierung der Wirtschaft ab...

Gut Wirtschaften bedeutet das man mit möglichst wenig Mitteln, möglichst viel Produziert.... und durch Automatisierung sowie Arbeitsteilung klappt das immer besser... blöderweise braucht man genau deswegen aber auch immer weniger Arbeitskräfte... und die Gewinne die daraus resultieren wurden bisher oft in irgendwelche Dubiosen Geschäfte oder ins Wachstum der Wirtschaft investiert... irgendwann gehen aber dubiose Geschäfte mal schief... und Wachsen kann man auch nicht mehr als Platz ist.... ok wenn wir 2,3 Planete versorgen müssten hätten wir sicher noch massig Luft ;)

• Zitat

Original geschrieben von Kaan
    Mal abgesehen davon, dass zumindest unsere Helaba sauber ist

Ups, die wollte ich auch garnicht in den Dreck ziehen, so nah wie die am Derivatehandel der Deutschen Bank gebaut ist, mussten sie es ja rechtzeitig mitbekommen :D

• Zitat

Original geschrieben von RyoBerlin
      StebuEx: Schon seit Pareto ist bekannt das 80% des Vermögens bei 20% der Bevölkerung liegen... und seit letztes Jahr das ganze auch in den Medien Breitgetreten wurde weis es fast jeder ;)

Aber es fordert ja niemand das man das Vermögen zu 100% gleich auf alle verteilen soll (das wäre Kommunismus :D) denn das ist derzeit garnicht möglich.

Es geht nur um eine Annäherung zueinander!

Ich versteh schon was Du meinst, aber trotzdem gibts davon keine neuen Arbeitsplätze, optimalerweise vielleicht mehr Selbständige, aber das wars schon. Die Renten-Schublade ziehe ich lieber erst gar nicht raus...

Zitat

Und die CDU/CSU, FDP muss langsam mal mit dem Gedanken spielen das es nicht Möglich ist alle Menschen in 40h bei 3300.-EUR Brutto/Monat in Erwerbsarbeit zu stecken.... ausser man schafft jegliche Modernisierung der Wirtschaft ab...

Von der Sache her würden auch 2000 EUR Brutto/Monat reichen, wenn sie abgabenfrei wären. Sind sie aber nicht aus naheliegenden Gründen. Ich denke, wir haben kein Einnahmeproblem, sondern ein Ausgabeproblem. Und das kann man eben nicht mit Umverteilung oder/und Millionen von Arbeitslosen, die keinen Cent in die SV einzahlen, lösen. Wir drehen uns im Kreis...

• Ja es werden zuviele Gelder für dinge Ausgegeben welche die Menscheit garnicht brauchen.... und es gibt auch zuviele Jobs welche die Menscheit eigentlich nicht braucht.

Soweit ich weis bekommen jetzt schon 60% Gelder aus Transferleistungen (Steigend) also aus richtiger Erwerbsarbeit stammen jetzt schon nur 40%.

Also Geld haben wir übrigens genug.... (kein Einnahmeproblem) nur es wird sehr schlecht verteilt (Ausgabeproblem) ;)

Also in dem Grundsatz stimme ich auf jeden Fall auch zu.

PS: ich hatte 3300.- gesagt weil das der ungefähre Durchschnittslohn in Deutschland ist (allerdings liegen die meisten darunter .... Durchschnittslohn ist also MÜLL :D)

• In Berlin da regieren doch die Linken zusammen mit der SPD. Mehr Wohlstand für die kleinen Leute als z.B in Bayern oder Baden-Württenberg gibt es da aber nicht, sondern weniger. Man sieht da halt in der Therorie klingen die Rezepte der Linken gut, in der Praxis sind sie ein Flop. In Bayern hat über 50 Jahre die CSU regiert,und die hat sicher nicht alles richtig gemacht, aber sie hat Bayern von einen Agrarland zu einen wirtschaftlich aufsteigenden Land gemacht, wo der Wohlstand der kleinen Leute natürlich auch gewachsen ist. Keine neoliberale Politik wie manche immer wieder der Union andichten wollen, sondern soziale Politik. Die Skandale eines F.J. Strauß hat dabei niemanden gestört. Zwar ein kleiner "Bazi" aber er macht gute Politik, so war durchwegs die Einschätzung in Bayern.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    In Berlin da regieren doch die Linken zusammen mit der SPD. Mehr Wohlstand für die kleinen Leute als z.B in Bayern oder Baden-Württenberg gibt es da aber nicht, sondern weniger.

Naja ich glaub die SPD ist in der Mehrheit korrekt wäre dann die SPD regiert zusammen mit der Linken ;)

Allerdings muss eine Landesregierung immernoch die Regelungen der Bundesregierung umsetzen und nicht andersrum.

• Zitat

Naja ich glaub die SPD ist in der Mehrheit korrekt wäre dann die SPD regiert zusammen mit der Linken ;)

Allerdings muss eine Landesregierung immernoch die Regelungen der Bundesregierung umsetzen und nicht andersrum.

Das ist schon klar, aber du wirst nicht leugnen wollen, das die Landespolitik auch auf den Wohlstand der Bevölkerung im jeweiligen Bundesland Einfluß hat. Besonders gut schneidet Berlin im bundesweiten Vergleiich nicht ab, auch nicht bei der Bildung.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Vielleicht ist es nicht nur die Partei die da Regiert, sondern auch andere Umstände.
    Ob hier wirklich allein die Politik dafür verantwortlich ist, daß es in einigen Bundesländern besser läuft als in anderen, könnte man natürlich nur beweisen, wenn man ein zweites SPD-Regiertes Bayern hätte, in dem alles gleich ist wie heute, nur eben eine andere Regierung. Ob es da wirklich besser oder schlechter wäre, als es jetzt ist?
    Und Berlin ist nicht Bayern, was in Bayern funktioniert, kann in Berlin gewaltig schief gehen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das ist schon klar, aber du wirst nicht leugnen wollen, das die Landespolitik auch auf den Wohlstand der Bevölkerung im jeweiligen Bundesland Einfluß hat. Besonders gut schneidet Berlin im bundesweiten Vergleiich nicht ab, auch nicht bei der Bildung.

Ja einfluss hat es minimal das stimmt.

Aber Die.Linke hat kaum Freiwillig das ganze Zeugs hier mit verkauft/privatisiert die haben sich da schon gesträubt ... Die haben ja auch HArzern Unterstützung gegeben und dafür gesorgt das viele ihre Wohnungen behalten durften... die Mieten sind in Berlin etwas höher genehmigt wurden als anderswo.. deswegen gabs wohl auch schon Klagen von weiter oben.... aber so hat man die Ghettobildung und Massenumzüge wenigstens etwas eindämmen können...

Also Komplettes Versagen würde ich denen nicht vorwerfen.... allerdings haben SPD/Die.Linke sicher auch nicht alles richtig gemacht... ist halt Demokratie, da gibts immer kompromisse und nie ist jeder zufrieden.

Die alte Regierung hats ja auch nicht besser gemacht.... eher im Gegenteil ;)

Jeder sollte mal ne Chance haben... und falls Die.Linke eine Mehrheit in der Bundesregierung bei der kommenden Wahl darstellen sollte und in den 4 Jahren mit Ihrer Politik sich mehr feinde als Freunde macht ist sie eh weg vom Fenster .... die Panik der CDU/CSU, FDP muss daher andere Gründe haben ;)

• Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;) Alle Stadtstaaten haben starke wirtschaftliche und finanzielle Probleme, auch Hamburg und Bremen wo CDU und SPD regieren. Wenn ich die allg. Linken-Diskussion hier verfolge, erinnert mich das doch an unsere 80 Millionen Bundestrainer, alle wissen aus dem Stand das das was da propagiert wird nicht funktioniert und das nicht gehen kann und ganz anders gemacht werden muß. Die letzten Jahre mit Rot/Grün und Schwarz/Rot waren dummerweise für die meisten Bundesbürger keine Offenbarung und funktioniert wohl nur auch nicht. Okay der Spitzensteuersatz wurde regelmäßig gesenkt, das ist ja was.

bye Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!