Die Bundestagswahl 2009

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Das interessanteste Ergebnis heute abend ist IMHO, dass jetzt auch der Letzte wird akzeptieren müssen, dass sich die Linken dauerhaft als 5. Partei - auch im Westen - etabliert haben. Auch wenn im Saarland der Lafontaine-Effekt natürlich riesig war.


    Als ich dies hier vor ein paar Jahren schon mal prognostiziert habe, haben viele noch gelacht... :D


    Dieses Statement ist übrigens heute genausowenig wie damals ein Spiegel meines persönlichen Wahlverhaltens. Ich scheine nur etwas mehr als andere in der Lage zu sein, Fakten zu akzeptieren. ;)


    Das die Linke sich auch im Westen dauerhaft etabliert hat ist nicht zu leugnen. Allerdings nicht auf einem Niveau von 20 Prozent wie im kleinen Saarland, wo der Sondereffekt Lafontaine, (Napoleon an der Saar) hinzukommt. Der war ja bekanntlich schon mal sehr lange Ministerpräsident dort, als er noch bei der SPD war.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Klar. Über konkrete Prozentzahlen habe ich ja auch nichts gesagt. Trotzdem haben auch hier im Forum bis vor nicht allzu langer Zeit viele Leute nicht wahrhaben wollen, dass sich die Linken auch in den westlichen Landesparlamenten breitmachen werden. Genauso, wie heute auch viele nicht wahrhaben wollen, dass die Linken selbst auf Bundesebene irgendwann hoffähig sein werden. Und wie gesagt - zur nächsten Bundestagswahl wird auch das kein Thema mehr sein.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas201
    Da kann man nur sagen: Armes Deutschland!


    Warum denn?


    Die Kommunalwahl in NRW hat fast allen wichtigen Städten SPD-Oberbürgermeister beschert, das Saarland und Thüringen hat die CDU verloren, bedenklich finde ich lediglich das Wahlergebnis in Sachsen!


    Ich habe jetzt wieder ein bisschen Hoffnung, dass eine erneute Amtszeit von Angela Merkel verhindert werden könnte! :top:


    Das wäre mir sogar rot-rot-grün wert! :eek: ;)

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas201
    Da kann man nur sagen: Armes Deutschland!


    Ja gerade weil Deutschland mit der Politik der Rechten parteien so arm geworden ist sind sie das ;)

  • Wie immer schön die Kommentare, niemand hat verloren, alle gewonnen :D


    Ich glaub inzwischen sollten mir die Wahlen egal sein, nach dem Studium geht es eh weg ;)

  • Für mich das interessanteste Ergebnis - die NPD verliert in Sachsen mal eben 3.6% (9.2 -> 5.6). Leider haben sie es über die 5% geschafft, aber doch nur sehr knapp.


    Nichtsdestotrotz - ein für mich überraschendes und gutes Signal. Scheinbar scheinen dieses Jahr viele Wähler, im Allgemeinen, besonnener gewählt zu haben...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Die wichtigsten Thesen für mich:


    - CDU: Mit Arroganz, Nichtstun und platten Slogans allein gewinnt man keine Wahl. Selbst Ausruhen könnte den Stern hinsichtlich der BTW schnell sinken lassen.


    - SPD: Bittere Ergebnisse, wenn auch teils minimal über den schlechten 2004er-Resultaten. Wird auf Dauer nicht an der Auseinandersetzung mit der Linken vorbeikommen und die Realitäten (linke SPD-Wähler wählen jetzt die Linke) auf Dauer nicht mehr verleugnen können.


    - FDP: Gewinnt m.E. unverdient vor allem ehemalige CDU-Wähler. Könnte bei der BTW auf derselben Welle reiten und gut abschneiden, auch ohne konkrete Inhalte.


    - Grüne: Nahezu unverändert, konnten weder mit Highlights punkten, noch wurden sie durch Skandale abgestraft.


    - Linke: Gewinnen m.E. zu Recht. Grund: Schwache SPD, Protest gegen Politik der Volksparteien; Wähler fühlen sich nur hier "richtig" links aufgehoben und adäquat vertreten. Wird auf Dauer auch bei Koalitionen unumgänglicher Partner werden (müssen).


    - NPD: Fast draußen in Sachsen, leider nur fast. Immerhin bleibt die Hoffnung auf in 5 Jahren...



    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Zitat

    [i]
    Nichtsdestotrotz - ein für mich überraschendes und gutes Signal. Scheinbar scheinen dieses Jahr viele Wähler, im Allgemeinen, besonnener gewählt zu haben...


    Den Effekt gab es ja überall wo eine rechte Partei gewählt wurde - die Leute wählen aus Protest - nicht weil sie "rechts" sind - dann sehen die Leute was die Rechten sich für "tolle Dinger" im Landtag leisten und wählen sie nicht wieder. Bisher sind sie halt in der Folgewahl immer ganz rausgeflogen - in Sachsen hats leider nicht ganz geklappt was daran liegt dass sie in einigen Ecken Sachsens (Sächsische Schweiz etc) regelrechter Teil des kommunalen Lebens geworden sind (Unterhaltung von Jugendtreffs, Veranstaltung von Dorffesten) so dass es einen stabilen Teil von Stammwählern gibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Das interessanteste Ergebnis heute abend ist IMHO, dass jetzt auch der Letzte wird akzeptieren müssen, dass sich die Linken dauerhaft als 5. Partei - auch im Westen - etabliert haben. Auch wenn im Saarland der Lafontaine-Effekt natürlich riesig war. Gleichzeitig werden wir in diesem Jahr auch die letzte Bundestagswahl erleben, bei der im Vorfeld rot/rot kategorisch ausgeschlossen wird.


    Als ich Derartiges hier vor ein paar Jahren schon mal prognostiziert habe, haben viele noch gelacht... :D


    Ich habe es auch seit Monaten immer wieder gepredigt und man kann es in meinen Postings der Vergangenheit nachlesen. 20 Jahre nach dem Mauerfall und nachdem die Linken ausgerechnet im Osten so gut dastehen weiterhin immer nur stereotyp von den Schmuddelkindern zu reden, die man politisch nicht ernst nimmt - das geht nicht und das musste sich irgendwann rächen. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem den anderen Parteien diese Wählermeinung wahrnehmen MÜSSEN und sich nicht immer ignorant darüber hinwegsetzen können.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von MTT
    Immerhin bleibt die Hoffnung auf in 4 Jahren...


    5 ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!