Die Bundestagswahl 2009

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Man kann doch nicht für jedes auch berechtigtes Einzelthema eine neue Partei im Bundestag haben wollen. Die Rentnerpartei vertritt z.B. auch ein berechtigtes Einzelthema und eine andere Splitterpartei auch ein anderes berechtigtes Einzelthema. Da hätten wir bald 30 Parteien im Bundestag. Die Folge wäre Unregierbarkeit und das Ende der Demokratie, denn Rattenfänger wie z.B. die Nazis würden dann ZUlauf bekommen, so wir das in der Weimarer Republik schon mal hatten. Wie hieß damals die plumpe und einfache Formel: "30 Parteien und keine Arbeit, eine Partei, (NSDAP) und Arbeit." Solche dumpfen Parolen dürfen nicht mehr verfangen.

Lass mich kurz durchrechnen. 30 Parteien mit mindestens 5% der Stimmen, macht >=150% :D

Tipp: Schau dir mal die Themen von den Grünen damals an. ;)

Der Themenbereich der Piratenpartei ist übrigens größer als manche denken. Aber das wichtige ist. Die einzelnen Punkte des Wahlprogramms lassen sich auch umsetzen.

• Ich finde es gut und wichtig, dass es auch politische Gruppen mit einem nicht vollumfassendem Programm gibt und hoffe zutiefst, dass die Piraten exakt mit 4,9 % am Einzug scheitern, wenngleich ich einige potentielle Piratenwähler aus wahltaktischen Gründen überzeugen konnte, dass diesmal die Stimme bei der FDP besser aufgehoben sein könnte.

Ich würde niemals CDU oder SPD wählen solange Demagogen wie von der Leyen und Schäuble dort was zu sagen haben, genausowenig würde ich CDU2 Wählen (ups die heißen ja SPD), kein Programm, keine Perspektive, fast so schlimm wie CDU/CSU in der Innenpolitik.

Aus der sich ergebenen Konstellation ist eine Schwarz-Gelbe Regierung sicherlich besser als eine Schwarz-Rote, wirtschaftspolitisch ist es endlich mal eine Abwechslung und innenpolitisch hoffe ich auf einen deutlichen Einfluss der FDP (wenn sie dort umkippt, dann wähle ich zukünftig überhaupt nicht mehr).

Den Piraten fehlen Persönlichkeiten bzw. eloquente Leute, was ich bisher an Interviews gesehen habe erinnerte eher an Klischeenerds aus Kellerwohnungen ohne die geringsten Rhetorikkenntnisse. Lokalpolitsch sind die Piraten leider zu einem linken Auffangbecken geworden und machen sich durch Ansichten zum Thema WiPo für mich unwählbar.

• Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Den Piraten fehlen Persönlichkeiten bzw. eloquente Leute, was ich bisher an Interviews gesehen habe erinnerte eher an Klischeenerds aus Kellerwohnungen ohne die geringsten Rhetorikkenntnisse.

Müssen die Persönlichkeiten überzeugen oder die Inhalte? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von karsten

beides heutzutage, leider.
    ich hab schon mit einigen "piraten" gesprochen, die waren wohl, als die kandidaten für die wahl aufgestellt werden mussten, noch 400 mitgleider oder so in deutschland... :) mittlerweile stehen sie kurz vor den zehntausend. ich werde sie wohl nicht wählen, weil ich glaube, dass sie einfach noch ein, zwei jahren brauchen, bis etwas mehr... nennen wir es "substanz" vorhanden ist, fände es aber sehr begrüßenswert, wenn sie zumindest einen deutlich wahrnehmbaren stimmenanteil bekommen würden.

• In Sachen Piratenpartei finde ich hochinteressant, dass ich im persönlichen Umfeld nicht wenige kenne, die die Piraten wählen werden bzw. das zumindest ausgesprochen haben.
    Die Anzahl derer, die der Piratenpartei zwar wohlwollend gegenüber stehen, sie aber nicht wählen werden, weil sie sowieso an den 5% scheitern werden, ist aber deutlich höher.
    Sprich: Würden die zweifelnden Piraten-Sympathisanten die Piraten dennoch wählen, wäre die 5%-Hürde nicht unbedingt gemeistert, aber doch deutlich näher.

Btw @ bernbayer & karsten:
    Bitte keine aufeinanderfolgenden Beiträge erstellen, dass macht die Geschichte hier nur unübersichtlicher. Unsere Edit-Funktion funktioniert, versprochen.
    Es wurde hier im Thread schon mehrfach darauf hingewiesen.

• Zitat

Original geschrieben von karsten

Mich nicht, ich bin seit Monaten resistent gegen diesen Wahlkampfmüll, aber der Großteil der Wähler wird nach Personen und Parteifarbe wählen und nicht nach Inhalten.

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Sprich: Würden die zweifelnden Piraten-Sympathisanten die Piraten dennoch wählen, wäre die 5%-Hürde nicht unbedingt gemeistert, aber doch deutlich näher...

das definitiv, ja.
    sollte das auf meinen pos bezogen gewesen sein: ich wähle sie nicht nicht, weil sie die 5 % nicht schaffen. bei mir gehts um "substanz", inhalte, etwas breitere aufstellung und ein bisschen stabilität.

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    In Sachen Piratenpartei finde ich hochinteressant, dass ich im persönlichen Umfeld nicht wenige kenne, die die Piraten wählen werden bzw. das zumindest ausgesprochen haben.
    Die Anzahl derer, die der Piratenpartei zwar wohlwollend gegenüber stehen, sie aber nicht wählen werden, weil sie sowieso an den 5% scheitern werden, ist aber deutlich höher.
    Sprich: Würden die zweifelnden Piraten-Sympathisanten die Piraten dennoch wählen, wäre die 5%-Hürde nicht unbedingt gemeistert, aber doch deutlich näher.

Die Psychologie der 5% Hürde kenne ich auch zur genüge. ;) Ein großer Erfolg für die Piraten wäre es auf jeden Fall, wenn sie nicht unter Sonstige verschwinden würden. Ein eigener Balken wäre als Signalwirkung schon super. (Besser wäre es, wenn es wie bei der Europawahl in Schweden laufen würde. Da ging man von 2-3% aus und es wurden 7,1%.)

Die Dresdner Bank Mitarbeiter scheinen die Piraten zu mögen. :eek:
    http://klarmachen-zum-aendern.…nd-fur-die-piratenpartei/

Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Mich nicht, ich bin seit Monaten resistent gegen diesen Wahlkampfmüll, aber der Großteil der Wähler wird nach Personen und Parteifarbe wählen und nicht nach Inhalten.

Dadurch, dass ich mich diesmal relativ früh entschieden habe, bin ich ebenfalls resistent.

Zitat

Original geschrieben von sweetsonny
    das definitiv, ja.
    sollte das auf meinen pos bezogen gewesen sein: ich wähle sie nicht nicht, weil sie die 5 % nicht schaffen. bei mir gehts um "substanz", inhalte, etwas breitere aufstellung und ein bisschen stabilität.

http://druffhabler.de/2009/09/piratige-wahlkampflugen/

;) :D

• Zitat

na, das ist dann doch ein bisschen plump :)
    wahlkampflügen sind das eine, aber grad für mich (bin frisch gebackene lehrerin) ist z.b. eine aussage, wos in der bildung grundsätzlich hingehen soll (ganztagsschule? 3gliedriges schulsystem? gemeinschaftsschule bis zum 9. klasse?), schon relevant. auch zum thema atomkraft und zur wirtschaft erhoffe ich mir zumindest eine grundsätzliche aussage. einzelaussagen à la mehrwertsteuererhöhung usw. erwarte ich nicht, wohl aber, dass es zumidnest irgendwen in einer partei gibt, der auch nur irgendetwas zu wirtschaft, umweltschutz oder bildungspolitik sagen kann.

• Zitat

Original geschrieben von sweetsonny
    na, das ist dann doch ein bisschen plump :)
    wahlkampflügen sind das eine, aber grad für mich (bin frisch gebackene lehrerin) ist z.b. eine aussage, wos in der bildung grundsätzlich hingehen soll (ganztagsschule? 3gliedriges schulsystem? gemeinschaftsschule bis zum 9. klasse?), schon relevant. auch zum thema atomkraft und zur wirtschaft erhoffe ich mir zumindest eine grundsätzliche aussage. einzelaussagen à la mehrwertsteuererhöhung usw. erwarte ich nicht, wohl aber, dass es zumidnest irgendwen in einer partei gibt, der auch nur irgendetwas zu wirtschaft, umweltschutz oder bildungspolitik sagen kann.

Gerade heute habe ich einen Artikel gelesen, in welchem es auch um Lehrer ging.
    Artikel auf welt.de

Also es gibt schon Arbeitsgemeinschaften, die sich mit den von dir genannten Themen befassen. Kannst ja mal nachschauen, wenn es dich interessiert. Hier Beispielsweise mal ein paar Links aus dem Wiki.
    http://wiki.piratenpartei.de/AG_Bildung
    http://wiki.piratenpartei.de/Wirtschaftspolitik
    http://wiki.piratenpartei.de/Arbeitskreis_Energie
    ...

Übrigens kann sich jeder auch selbst mit einbringen. Ein nicht zu unterschätzender Punkt, welcher bei anderen Parteien auf diese Art nicht möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!